hood.de Testbericht

Hood-de
ab 51,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Ich kehre ebay den Rücken zu

Pro:

absolut kostenlos; übersichtliche Homepage; nutzerfreundlich uvam

Kontra:

Angebot ist groß, könnte aber größer sein; Kategoriestrukturierung müßte verfeinert werden

Empfehlung:

Ja

Ebay – ebay – ebay! Überall nur ebay! Jetzt schmeißt die Firma auch schon Geld für Fernsehwerbung aus dem Fenster. Und so ganz nebenbei steigen andauernd die Gebühren, die natürlich vom ebay-Nutzer zu zahlen sind. Muß das sein? NEIN!

Es gibt nämlich auch noch andere Auktionshäuser im Internet zu finden, die sich nicht zu verstecken brauchen. So zum Beispiel hood.de. Dieses Auktionshaus möchte ich in meinem heutigen Bericht anpreisen und dabei ab und zu Vergleiche zu ebay.de anstellen…

* * * * *

Erster Kontakt mit Hood
--------------------------------

Unter www.hood.de erreicht man die Plattform.

Die Anmeldung bei hood.de ist sehr einfach. Man klickt einfach oben links den Button „Anmelden“, gibt seine persönlichen Daten an und bestätigt die Nutzungsbedingungen. So kann man schon nach wenigen Minuten bei hood.de nach Herzenslust er- und versteigern.

Die Nutzeroberfläche ist sehr bedienerfreundlich und leicht verständlich aufgebaut. Wer schon bei ebay.de aktiv ist oder war, der hat hier bei hood.de keinerlei Schwierigkeiten, denn der Stil ist sehr ähnlich. Wer dennoch Fragen hat und Hilfe benötigt, ist hier auch sehr gut aufgehoben, da es dafür zahlreiche Links zu den Antworten gibt. Die Links dazu sind am unteren Bildschirmrand zu finden.

* * * * *

Kategorien bei hood.de
-------------------------------

Schon auf der Starseite bekommt man einen Überblick über die einzelnen Kategorien. Hier mal eine Auflistung:

Computer, Hard- und Software
Telekommunikation
Audio, Video, Elektronik
Musik und Tonträger
Bücher und Zeitschriften
Film, Videos und DVDs
Sammeln und Seltnes
Briefmarken und Münzen
Kunst und Antiquitäten
Spielzeug und Modellbau
Puppen und Teddies
Auto Und Mobiles
Freizeit, Haus, Service
Schmuck und Uhren

Das sind die großen Hauptkategorien, die sich dann natürlich noch fein verzweigen und splitten. So kann man seine Suche verfeinern, bzw. seinen Artikel ganz speziell einer bestimmten Sparte zuordnen.

Da die Einteilung der Kategorien und die Sortierung der Untergruppen recht übersichtlich ist, findet man sich als User schnell zurecht. Allerdings könnte die Sortierung in einigen Kategorien noch etwas verfeinert werden. Hier könnte sich hood.de ausnahmsweise mal bei ebay.de einiges abgucken. So lautet hier mein Urteil: gut und leicht verbesserungswürdig!

Aber wie man dennoch sieht, kann man bei hood.de fast alles kaufen und verkaufen. Natürlich gibt es gesetzliche Vorschriften, die unbedingt einzuhalten sind. Aber das betrifft zum Beispiel Raubkopien und pornografisches Material. Dadurch fühle ich mich aber in meinen Auktions-Aktivitäten absolut nicht eingeschränkt.

* * * * *

Der Verkauf
----------------

Hat man sich bei hood.de angemeldet, kann man umgehend seine zu verkaufenden Artikel einstellen. Dazu klickt man den Button „Verkaufen“, der in der oberen Menüleiste zu finden ist.

Nun sucht man sich die entsprechende Kategorie und die Unterkategorie aus. Danach kann man seine Angaben zum Artikel machen. Artikelname sowie eine ausführliche Beschreibung gehören dazu und wer möchte, kann kostenlos ein Produktbild hochladen und veröffentlichen.

Die Angebotsdauer kann man selbst bestimmen. So stehen 1 Tag, 3, 5, 7, 14 oder gar 21 Tage zur Auswahl. Das ist fantastisch und übertrumpft ebay.de.

Was bei hood.de auch absolut toll ist: man kann sein Mindestangebot schon ab 50 Cent abgeben und dann jeweils in 50 Cent-Schritten staffeln. Einen Direkt-Kauf-Preis kann man auch festlegen. Das kann bei manchen Artikeln sehr reizvoll sein.

Sind alle Verkaufsdaten korrekt eingegeben, dann bedarf es nur noch eines Klicks und die Auktion ist veröffentlicht. Ist einem ein Fehler unterlaufen, so kann man diesen aber auch noch nachträglich verbessern. Danach heißt es: Abwarten, bis die Auktion beendet ist. Sollte diese erfolglos sein, so kann man bereits bei Eingabe der Auktion festlegen, daß sie umgehend erneut veröffentlicht wird. Das geht dann automatisch und ist bis zu 3 Mal möglich.

Doch der Knüller schlecht hin: hood.de ist für den Verkäufer kostenlos. Für den Käufer sowieso. Es gibt keine Einstellungsgebühren und keine Verkaufsgebühren.

* * * * *

Der Kauf
------------

Einen Artikel bei hood.de zu ersteigern ist sehr einfach. Gleich auf der Startseite kann man seinen Suchbegriff eingeben. Das Programm listet einem dann alle relevanten Ergebnisse auf. Wer allgemein etwas sucht, der klickt sich einfach durch die Kategorien.

Schön finde ich, daß man sich nicht nur die Auktionsliste eines bestimmten Artikels ansehen kann, sondern sich die Bildergalerie aufrufen kann. Das macht zum Beispiel bei Büchern Sinn, die es in mehreren Ausgaben gibt, man aber nur eine bestimmte sucht. Das ist auf einen Blick sehr übersichtlich.

Hat man das Objekt der Begierde gefunden, so sollte man sich die Artikelbeschreibung und die Auktionsbedingungen des Verkäufers genau durchlesen. Nun kann man entweder sein Höchstgebot abgeben oder man kann sich die Auktion auch erst einmal vormerken und somit beobachten. Hat man Fragen zum Artikel, so kann man sie direkt per Mail an den Verkäufer senden.

* * * * *

Nach Auktionsende
--------------------------

Egal, ob man einen Artikel versteigert oder ersteigert hat, nach Auslaufen der Auktion erhält man eine automatisch versendete Mail von hood.de. Man erhält darin alle auktionsrelevanten Daten und kann sich danach an den Auktionspartner wenden, um sich nach den Bankdaten zu erkundigen. Die Adressen werden beiden Auktionspartnern gegenseitig mitgeteilt.

* * * * *

Bewertung
---------------

Die gegenseitig abzugebenden Bewertungen schließen das Auktionsgeschäft ab. Hier kann man seinen hood.de-Partner loben oder tadeln, je nach dem, wie zufrieden man mit ihm war. Diese Bewertungen sind von den anderen Usern einzusehen. So kann man sich schon vor der Auktion ein Urteil über den Auktionator bilden, und entscheiden, ob es ratsam wäre, bei der entsprechenden Person etwas zu ersteigern oder lieber nicht. Wer aber fair ist, braucht keine Angst vor schlechten Bewertungen zu haben.

* * * * *

Meine Erfahrungen
-------------------------

Meine Hobbies sind Lesen, Gesellschaftsspiele, Basteln und Musikhören. So kaufe ich also gern Bücher, Spiele, Bastelmaterial und CDs. Ebenso verkaufe ich auch viele Bücher. Denn ich kann leider nicht alle Bücher aufbewahren, die ich mal gelesen habe. Es handelt sich bei meinen Aktivitäten also um kleinere Auktionen mit kleineren Geldbeträgen.

Bei hood.de habe ich sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer agiert und nur sehr gute Erfahrungen mit anderen Mitgliedern gemacht. Noch nie gab es Probleme mit der Zahlungsmoral meiner Auktionspartner. Ich selbst überweise immer innerhalb von 24 Stunden nach Auktionsende und bin somit als Käufer stets positiv bewertet worden. Aber auch als Käufer war ich stets mit der ersteigerten Ware zufrieden. Gab es meinerseits Fragen, so wurden diese vom Verkäufer freundlichst beantwortet.

So gab es diesbezüglich also bisher nie Probleme. Deshalb mußte ich mich auch noch nie an den hood.de-Kundenservice wenden.

Besonders hervorzuheben wäre nochmals, daß hood.de keinerlei Gebühren verlangt. Das macht hood.de gegenüber ebay.de um einiges attraktiver und letztendlich auch zufriedener.

Daß die Auktion bei erfolglosem Ausgang automatisch bis zu 3 mal wiedereingestellt wird, finde ich absolut klasse. Bei ebay.de muß man das ja selber tun.

Allerdings ist bei hood.de die Anzahl der Auktionen geringer als bei ebay.de. So findet man hier nicht immer gleich auf Anhieb das gewünschte Produkt. Das ist ein Käufernachteil. Ein Verkäufernachteil ist natürlich, daß sich wegen der geringeren Auktionsangebote auch weniger User auf dieser Plattform befinden. Das bedeutet weniger Käuferpotential. Doch das alles kann sich ja ändern, wenn die ebay-User endlich mal zu hood.de überwechseln. Zeit wird´s!

Als regelmäßiger Nutzer von hood.de kann ich auch die Navigation der Internetseite loben. Sie baut sich schnell auf und man findet sich bestens zurecht. So macht das Stöbern genau so viel Spaß, wie das Versteigern.

Anbei bemerkt: Unter „Mein Hood“ findet man die gesamte Auflistung aller Punkte, die einen selbst betreffen. So kann man von hieraus in seine alten und neuen Auktionen klicken, sich seine Bewertungen ansehen oder selbst noch welche abgeben. Auch kann man seine persönliche Einstellungen ändern. Alles ist sehr übersichtlich und ganz easy zu handhaben.

* * * * *

Fazit
-------

Hood.de ist einfach toll!

Das Einzige, was mir gegenüber ebay.de an hood.de nicht ganz so gefällt, ist die Anzahl und somit die Auswahl an Artikeln. Da bietet ebay als bekanntestes Internetauktionshaus weitaus mehr an. Ansonsten ist die Handhabung genau so leicht und einfach. Aber der Clou ist und bleibt, daß hood.de total kostenlos ist.

Somit sei dieser Bericht allen Noch-ebay-Usern gewidmet. Schaut doch einfach mal bei hood.de vorbei und überzeugt Euch selbst. Ihr werdet nicht viel Zeit brauchen, um mir zuzustimmen, daß wir uns hier bald wiedertreffen.

Ich jedenfalls werde als Verkäufer bei ebay nicht mehr auftreten. Die verdienen an mir ja mehr, als ich selbst verdiene. Ich versteigere ja nur privat aus Lust und Laune. Da lohnt sich das für mich nicht mehr. Bei hood.de fühle ich mich viel besser aufgehoben.

4 Sterne, weil hood.de noch ein paar Kleinigkeiten verbessern kann. Tendenz geht aber zu 5 Sternen.

(25. September 2004)

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Alusru

    04.10.2004, 12:24 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima endlich hat ebay Konkurrenz, war auch Zeit, sehr schöner und informativer Bericht, Gruß Uschi.