Hook (DVD) Testbericht

D
Hook-dvd-fantasyfilm
ab 17,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gracie99

Hook ist wieder da!

Pro:

Spannung, schöne Geschichte, schöne Kulissen, tolle Schauspieler

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Heute werde ich euch mal von meinem Lieblingsfilm berichten, es ist zwar in gewisser Weise ein Kinderfilm, aber ich liebe diesen Film und die ganze Geschichte :-) Ich mag diesen Teil sogar noch viel lieber, als die eigentliche Peter Pan Geschichte.
Ich habe diesen Film bestimmt schon so 15-20 mal gesehen, aber er ist immer wieder gut.


*** Hook ***

Wie die meisten von euch sicher wissen, handelt es sich bei dem Film nicht um die übliche Peter Pan Geschichte, die jeder kennt, aber zu dem Inhalt komme ich natürlich gleich.
Zuerst mal möchte ich klar stellen, dass es hier nicht um einen Zeichentrickfilm, sondern um einen richtigen Spielfilm mit richtig Schauspielern handelt :-)
Der Film ist von Steven Spielberg und hat somit schon einiges an Klasse, aber dem nicht genug ... es gibt nämlich noch ein großes Staraufgebot.


*** Die Story ***

Also \"Hook\" beginnt erstmal in einer Zeit, in der Peter Pan schon erwachsen ist. Er ist ein erfolgereicher Geschäftsmann names Peter Banning, der verheiraten ist und zwei wunderbare Kinder hat. Peter Banning ist allerdings einer dieser Erwachsenen geworden, der nie Zeit für seine Familie hat. Für ihn ist das Geschäft und die Arbeit das wichtigste, er verpasst sogar eines der wichtigen Meisterschaftsspiele von seinem Sohn Jack. Die Kinder und auch seine Frau sind über diesen Zustand natürlich sehr unglücklich.

Eines Tages fährt Peter Banning mit seiner ganzen Familie zu Wendy, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Wendy hat ihn großgezogen und damals bei sich aufgenommen.
Abends geht Peter mit seiner Frau und Wendy zu einer Gala und die Kinder bleiben in dem Haus, was für Peter voller Erinnerung steckt.
In dieser Nacht geschah es also ... Hook ist wieder da ... er nimmt Jack und Maggie, Peters Kinder, und entführt sie ins Nimmerland.
Hook verspricht sich davon, dass Peter auch ins Nimmerland kommt um seine Kinder zu retten, so kann Hook endlich den Kampf zuende bringen, den sie damals geführt haben, als Peter Banning noch Peter Pan war.

Das Problem ist nur, dass sich Peter Banning überhaupt nicht an die Zeit als Peter Pan erinnern kann. Er hält alle Leute für vollkommen verrückt, die ihm davon erzählen.
Aber dann kommt die Elfe Glöckchen zu ihm und bringt ihn mittels Elfenstaub ins Nimmerland.
Peter kann sich aber immer noch in keinster Weise an Peter Pan und das Nimmerland erinnern, er hält das alles eher für einen schlechten Scherz oder einen Traum.
So versucht er sich als erwachsener Geschäftsmann mit den verlorenen Jungs anzulegen u.s.w

Nun beginnt ein Kampf gegen die Zeit, schaffen es Glöckchen und die verlorenen Jungs, Peter seine Erinnerungen zurück zu bringen? Kann Peter seine Kinder aus den Klauen bzw Haken des bösen Kaptain Hooks befreien? ...


*** Die Schauspieler ***

Zunächst wäre da mal Robin Williams in der Rolle des Peter Pan\'s ... meiner Meinung nach hätte man die Rolle überhaupt nicht besser besetzen können. Ähnlich wie bei Mrs. Doubtfire ist ihm die Rolle wie auf den Leib geschneidert. Niemand hätte das ganze nur schon alleine mit seiner Mimik und Gestik so rüber bringen können.
Robin Williams ist einfach perfekt für solche Rollen.

Als nächstes ist dann natürlich noch Dustin Hoffman in der Rolle des Hook, ähnlich wie bei Robin Williams kann ich mir kaum vorstellen, dass der Film so geworden wäre wie er ist, wenn Dustin Hoffman nicht diese Rolle bekommen hätte. Das Böse und Gemeine steht ihm ja quasi ins Gesicht geschrieben. Ich finde er spielt seine Rolle wirklich hervorragend.

Julia Roberts spielt die Elfe Glöckchen, manche sagen, sie hat was Elfenhaftes ... mag sein, ich bin mir da nicht ganz so sicher. Aber die süße, kleine und verzweifelte Elfe passt schon recht gut zu ihr. So bekommt der Film auch was leicht zauberhaftes ;-)


Maggie Smith spielt die Wendy, diese Schauspielein war mir vorher schon aus einigen anderen Filmen wie Club der Teufelinnen bekannt. Sie spielt die Rolle der alten, lieben Oma mit dne vielen Geschichten einfach so überzeugend, dass man denken könnte, sie spielt sich selbst. So macht es richtig Spass den Film zu schauen.

Gwyneth Paltrow und Bob Hoskins sind außerdem ebenfalls noch mit von der Partie.


*** Die Kulissen ***

Das ist gerade das, was ich an dem Film so wunderschön finde. Die Drehorte sind so super aufwendig und echt gestaltet, dass man sich super in diese Geschichte herrein versetzen kann. 60 Millionen Dollar kostete die Adaption des Films, schon nur alleine für das 50 Meter große Segelschiff Jolly Roger oder das überdimensionale Puppenhaus, dass für Glöckchen gebaut werden musste, damit Julia Roberts darin auch so klein aussieht wie eine Elfe.

Gerade Nimmerland und das Dorf der verlorenen Jungen ist so zauberhaft echt gestaltet. Ich war auch schon in Disney Land in dem Peter Pan Teil, das ist wirklich genau so schön wie im Film, echt traumhaft. Ich bin aber auch ein Fan von solchen Märchen-Landschaften.


*** Mein Fazit ***

Ich finde diesen Film einfach so wunderbar. Da ist von allem was drin, es ist ein wunderschöner Familienfilm, der am Anfang auch ein bisschen schaurig ist, zudem ist sehr viel Spannung unf Fantasie vorhanden. Ich habe diesen Film wirklich schon zig mal gesehen, aber er wird nie langweilig.
Diese Märchenwelt verzaubert mich immer wieder. Ich find auch toll, dass der Film eigentlich erst in der ganz normalen, heutigen Welt startet, somit auch noch Bezug zur Realität hat und vielleicht den Alltag ein klein wenig verzaubern kann.
Außerdem fasst der Film am Anfang und auch am Schluss ja ein sehr reales Thema auf, nämlich dass sich Menschen viel zu sehr um ihre Arbeit kümmen und Familie und besonders Kinder dabei oft auf der Strecke bleiben. Der Film macht vielleicht auch ein wenig deutlich, dass man öfter ein bisschen mehr Fantasie in unserem Leben zulassen sollte.
Also ich liebe diesen Film und kann ihn nur jedem empfehlen, der ihn noch nicht gesehen hat.
Die Figuren und die Landschaften sind so liebevoll gestaltet, dass es sicher jeden von euch noch irgendwie verzaubern wird ;-)


*** Allgemeine Daten ***

Produktion: 1991
Titel: Hook
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Dustin Hoffman, Robin Williams
Regie: Steven Spielberg
Musik: John Williams
Format: Dolby Digital 5.1

Liebe Grüße!

Gracie*

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Pumasun

    09.08.2010, 22:01 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    nett geschrieben. Wünsche eine schöne Woche. LG

  • MikeAdvert

    11.06.2006, 17:05 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG Mike.