Hook (DVD) Testbericht

D
Hook-dvd-fantasyfilm
ab 17,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lordmiggel

Spielberg und Disney? Ja, das passt!

Pro:

tolle Schauspieler super DVD schönes Thema

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt sie nicht, die wundervolle Geschichte von Peter Pan, die einst von Walt Disney nach einer Literaturvorlage von Sir James Matthew Barrie in eine Trickfilmumsetzung gepackt wurde. War diese Fassung nur für Kinder geeignet, so wendet sich diese filmische Umsetzung von Steven Spielberg an die Zuschauer aller Altersgruppen...


== Inhalt ==

Peter Banning (Robin Williams), ein vielbeschäftigter Rechtsanwalt und zugleich Familienvater platzt neuerdings fast vor Arbeitswahn. Auch als seine Tochter eine wichtige Theateraufführung spielt oder sein Sohn das wichtigste Baseballspiel seines Lebens spielt, ist Peter mit seinen Gedanken und auch mit seinem Körper bei der Arbeit. Erst als seine frühere Adoptivmutter Wendy, aufgrund ihrer aufopferungsvollen Art Waisenkindern gegenüber eine Auszeichnung verliehen bekommt, findet er ein wenig Zeit, mit seiner Familie zu ihr zu fahren.
Doch während der Verleihung, werden Peters zwei Kinder entführt und das einzige, was der mysteriöse Kidnapper zurücklässt, ist ein Dolch und einen Brief mit der Unterschrift \"Captain James Hook\".
Als wäre Peter nicht schon genug mit den Nerven am Ende, wird ihm kurz darauf von einer Elfe namens \"Glöckchen\" (Julia Roberts) gesagt, dass er Peter Pan sei, und das Captain Hook (Dustin Hoffman) seine Kinder entführt hat, um sich an ihm zu rächen...

Der Film besticht vor allem durch seine Thematik. Wer käme schon darauf, Peter Pan - die Kultfigur - als leicht vertrottelten, altmodischen und geschäftsorientierten Rechtsanwalt in die heutige Zeit zu transferieren? Der Film hinterlässt allein durch das Thema, dass Peter vergessen hat, wer er eigentlich ist, schon eine Botschaft: \"erkenne dich selbst!\" heißt sie hier und kommt au ch bei den meisten an. Sie ist auf alle zu übertragen und natürlich ... wer wäre nach diesem Film nicht gerne Peter Pan?
Die Rivalität zwischen James Hook und das Verhältnis zwischen Glöckchen und Peter macht den Film noch interessanter. Ausserdem ist man richtig gespannt darauf, wann und wie Peter Banning sich selbst erkennt und wieder zu Peter Pan wird. Hier kommt Robin Williams\' schauspielerische Klasse zu Tage, er schafft es die Kontrastierung zwischen den beiden Persönlichkeiten zu überwinden und wird sofort von Banning zu Pan. Es ist unglaublich was alles in dem Film versteckt ist wenn man sich ihn öfters ansieht...


== Schauspieler ==

Robin Williams (Peter Banning / Peter Pan):
Er spielt seine Rolle gewohnt perfekt. Es entlockt einem bei jedem Ansehen des Films ein Lächeln, wie der untergegangene Peter Pan seine Fähigkeiten zurückerlangt und natürlich schafft Williams es an manchen Stellen einem - wenn es nötig ist - auch das Gefühl von Trauer zu vermitteln.

Dustin Hoffman (James Hook):
Ich finde, dass Hoffman seiner Rolle an manchen Stellen zu stark verfällt. Er betont die Charaktereigenschaften von Captain Hook manchmal zu stark aber insgesamt ist seine Leistung auch gut bis sehr gut.

Julia Roberts (Glöckchen / Tinkerbell):
Roberts trägt ihre Rolle wie gewohnt im Herzen und nicht im Kopf. Sie hat sich gut in Glöckchen hineinversetzen können und kann sehr überzeugen, steht aber auch hier in Williams\' Schatten.


== DVD ==

Bild:
Die super Aufnahmen und Kamerafahrten des Films erscheinen durch die DVD noch etwas intensiver und mächtiger. Es gibt keine Verpixelungen oder Farbverläufe oder Farbüberläufe.

Ton:
Steven Spielberg und John Williams. Williams macht seine Rolle als Komponist mal wieder p erfekt und liefert hier eine einzigartige, optimal passende Filmmusik ab, die eigentlich jedem Soundtrack Fan zumindest im Ohr ruhen sollte, sprich: jeder sollte sie mal gehört haben. Die DVD Tonqualität schmälert nichts ab sondern verbessert nur noch die sensationelle Leistung.

Special Features:
Es gibt wie gewohnt einen Kinotrailer, und ein mittellanges (relativ gutes) \"Making Of\". Auch gibt es eine Bildergalerie, sowie ein kleines Spiel, das auf der Nimmerlandinsel spielt.


== FAZIT ==

Wer gute Familienunterhaltung sehen will bekommt hier für rund 25-30 Euro einen ca. 135 Minütigen Film geboten.
(Für einen Robin Williams Fan gehört der Film natürlich in die Filmsammlung :))

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Grittilein

    21.07.2004, 20:16 Uhr von Grittilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hook habe ich bestimmt schon 5mal gesehen, aber immer wieder schön

  • Majuran

    21.07.2004, 19:43 Uhr von Majuran
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top gemacht! Guter Bericht, mach weiter so!