Hook (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
Erfahrungsbericht von dreamweb
Tolles Märchenabenteuer auf DVD
Pro:
Humvorvoll, Spannend, Abenteuerlich, Schönes Märchen, Kindgerecht
Kontra:
Man sollte Märchen mögen
Empfehlung:
Ja
Aufbau des Beitrages:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Inhalt
2. Schauspieler/Regisseur
3. Meinung zum Film
4. Meinung zur DVD allgemein
5. Meinung zu Bild und Ton der DVD
6. Meinung zu den Extras der DVD
7. Daten
8. Fazit
===============
1. INHALT
===============
Peter Bannings ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt, der im Berufsleben keine Gnade mit seinen Gegner kennt. Er ist sehr karriereorientiert und widmet sich fast nur noch seinem Beruf. Seine Frau und seine beiden Kinder Jack und Maggie vernachlässigt er daher leider des öfteren. Insbesondere Jack ist dadurch sehr frustriert. Selbst wenn Peter einmal Zuhause ist, dann ist er doch fast die halbe Zeit am Telefonieren oder macht sich Gedanken zu seinem Job.
Aber Peter Bannings ist kein "normaler" Erwachsener, der zudem noch beruffsüchtig ist. Er ist bzw. war mal etwas ganz anderes. Denn Peter Bannings ist der Mann, der als Junge nie erwachsen werden wollte. Er ist bzw. war einmal Peter Pan. Nur hat der jetzt erwachsene Peter das vollkommen vergessen. Er ist heute sogar ein extrem eingestellter Erwachsener, der am liebsten seinen Kindern das Kindsein verbieten würde. Sie sollen möglichst schnell erwachsen werden.
Die Phantasie und den Mut zum Anderssein, alles hat Peter nicht nur vergessen sondern auch komplett verloren. Er leidet unter Flug- bzw. Höhenangst, und das obwohl er früher sogar fliegen konnte. Denn Peter Pan entschied sich als kleines Kind dafür, nicht erwachsen zu werden. Er lernte durch die Elfe Glöckchen das Fliegen. Er war bekannt dafür, zu fliegen, zu krähen und sehr gut zu kämpfen. Und so konnte er auch den bösen Kapitän Hook im Nimmer Nimmerland besiegen. Eine seiner Begleiterinnen war damals Wendy. Diese Wendy ist Peter auch heute noch ein Begriff. Allerdings hält er sie für die Frau, die ihn als ältere Frau unter ihre Fittiche nahm und als Waisen aufzog.
Über zehn Jahre sind vergangen, seit dem Peter Wendy zum letzten Mal gesehen hat. Und nur dank seiner Frau, Wendys Enkelin, lässt sich Peter dazu bewegen, Wendy wieder in England zu besuchen. Dort passiert allerdings etwas, das Peter Bannings Leben wieder ändert. Denn während sich Wendy, Peter und seine Frau auf einer Feierlichkeit zur Einweihung eines Krankenhauses befinden, geschieht etwas unfaßbares. Hook entführt Jack und Maggie aus dem Haus. Er will Jack dazu bringen, mit ihm zu kämpfen. Nur Peter Pan, der sich nicht mehr an sein Peter-Pan-Dasein erinnert, kann die Kinder retten.
Niemand scheint Peter dabei helfen zu können, selbst Wendy, die sich an alles erinnert, bewirkt bei Peter nur Verärgerung und Verwunderung. Alle scheinen verrückt geworden zu sein. In der Nacht allerdings erscheint Glöckchen bei Peter. Peter will sie zuerst als absonderliches Glühwürmchen abtun. Aber so klein die Elfe Glöckchen auch ist, so gut kann sie sich auch helfen. Mittels eines Zauberpulvers bringt sie Peter Pan wieder in das Nimmer Nimmerland. Aber wird es ihr gelingen, dass sich Peter wieder an sein früheres Dasein und sein Können erinnert? Denn nur so hat Peter eine Chance, seine Kinder wieder zu bekommen und den bösartigen Hook zu besiegen....
==============================
2. SCHAUSPIELER/REGISSEUR
==============================
I. Regisseur
===============
Stephen Spielberg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: u.a. A.I. Künstliche Intelligenz, Always, Catch me if you can, E.T. Der Außerirdische, Die Farbe Lila
II. Schauspieler
===============
Robin Williams - Peter Pan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: u.a. Jakob der Lügner, Flubber, Mrs. Doubtfire, Zeit des Erwachens, König der Fischer, Good Will Hunting
Julia Roberts - Glöckchen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: u.a. Die Akte, Erin Brockowich, Entscheidung aus Liebe, Der Feind in meinem Bett, Flatliners
Dustin Hoffman - Kapitän Hook
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Maggie Smith - Wendy
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: u.a. Club der Teufelinnen, Diebe haben Vorfahrt, Zimmer mit Aussicht, Venedig sehen und erben
Gwyneth Paltrow
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: u.a. Beziehungen und andere Katastrophen, Bounce - Eine Chance für die Liebe, Eisige Stille, Flesh and Bone - Blutiges Erbe
Bob Hoskins (Pirat Smee)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: u.a. Der Geheimagent, Die amerikanische Jungfrau, Felicia, mein Engel, Duell - Enemy At The Gates
==============================
3. MEINUNG ZUM FILM
==============================
Hook ist für mich eines der schönsten Märchenabenteuer, das es auf Film und auch auf DVD gibt. Über Logik kann man sich dabei natürlich streiten, aber lassen wir hier einfach mal die Logik weg und begeben uns in das Reich der Phantasie. Und dass im Reich der Phantasie bzw. der Märchenwelt vieles möglich ist, was wir als unlogisch empfinden, das ist hoffentlich Jedem meiner Leser klar.
Hook ist ein sehr schön und aufwendig gemachter Film, den man heute durchaus schon als älter betrachten kann. Denn immerhin wurde der Film Hook schon 1992 von Stephen Spielberg gedreht. Und Spielbergs Machart bemert man hier auch direkt. Es gibt viele Effekte und tolle Actionszenen. Aber dennoch liegt der Hauptaugenmerk auf dem alten Märchen, das von Peter Pan handelt.
In Hook ist es gelungen, ein Märchen für Kinder auch Erwachsenen gut näher zu bringen. Ich selbst sehe mir zwar generell Märchen an, aber selten empfinde ich diese auch als Erwachsenen gerecht. Mich stört das übrigens nicht. Denn wer die Welt nicht noch als Erwachsener mit den Augen des Kindes betrachten kann, dem fehlt meiner Ansicht nach doch irgend etwas bzw. der hat etwa wichtiges verloren. Übrigens ist das meiner Ansicht nach auch eine der Hauptaussagen von Hook.
Hook ist ein sehr humorvoller (lustiger) Film, der Gefühle anspricht und dennoch die Phantasie und Abenteuerlust in mir anspricht. Es ist vielleicht ein nicht so ganz ernst zu nehmender Film, aber die Logik wollten wir ja außen vor machen. Und wenn man eben hinnimmt, dass ein Steinkrokodil auch einem Bösen Menschen noch den Garaus machen kann, dann ist Hook auch ein Film mit einer guten, passenden Handlung. Es ist nun einmal ein Märchen, also eine Geschichte, die wohl nur phantasiefreudigen Menschen Spaß machen kann. Ansonsten könnte man hier wohl viele Szenen beanstanden.
Ich finde die Darstellung der Personen in Hook einfach genial. Warum sollte ein Pirat nicht auch weinen, auch wenn er sonst so hart ist. Warum sollte Hook nicht jemanden töten lassen, nur weil er gegen ihn gewettet hat? Hierdurch zeigt sich beispielsweise auch das Böse des Piraten, das sonst nicht so direkt herauskommt, wie man es aus Erwachsenenfilmen her kennt. Hook ist eindeutig kindgerecht. So richtig schlimme Szenen gibt es nicht zu sehen. Und somit können auch die kleinsten hier ohne Ängste einen spannenden und lustigen Film genießen. Leider zeigt man aber wie eine der Personen verstirbt, das ist wohl der Grund dafür, dass der Film erst für Kinder ab sechs Jahren freigegeben ist. Ich persönlich würde diesen Film sogar mit FSK 0 ansetzen.
Mit Hook hat man einen rasanten und spannenden aber auch sehr lustige Film vor sich. Er beinhaltet all das, was ich bei einem guten Märchen erwarte. Es gibt Gute und Böse. Natürlich erkennt man hier direkt den Guten und den Bösen. Dafür ist es eben ein Kinder-Märchenfilm. Es gibt sehr wenige Filme, die bei mir ein so intensives Feel-Good-Gefühl hervorrufen. Hook anzusehen, macht mir auch noch beim zehntenmal Spaß.
Sehr gut sind hier nicht nur die hier präsentierten Persönlichkeiten sondern auch die Schauspieler. Ob bekannt oder unbekannt, hier gefällt mir einfach Jeder. Dustin Hofmann brilliert als der ältere und bösartige Hook, der die Gelegenheit wahr nehmen will, sich an seinem Erzfeind zu rächen. Wenn ich es nicht wüßte, hätte ich ihn allerdings durch die Kostümierung hier nicht erkannt. Er vermittelt eine Art von trockenem Humor und wirkt in seiner Bosheit doch irgendwie noch liebenswert.
Robin Williams sehe ich persönlich sehr gerne. Er ist einer der Schauspieler, dir mir sowohl in lustigen als auch anspruchsvollen Filmen ein Begriff ist. Und zwar im positiven Sinne. Hier in Hook gefällt er mir sehr gut, weil er es schafft, den trockenen karrieresüchtigen Peter Bannings genauso glaubhaft darzustellen wie seine Wandlung in den phantasievollen und mutigen Peter Pan.
Auch Julia Roberts, die nicht zu meinen Lieblingsschauspielern gehört, brilliert meiner Ansicht nach in Hook. Sie ist eine liebenswerte mutige Person, die ihre Kleinheit durch ihre "große Klappe" und sehr gute Ideen ausgleicht. Julia Roberts schafft es hier, die Elfe Glöckchen glaubhaft und gut darzustellen.
Ebenso gut gefielen mir aber auch die Darsteller der verlorenen Jungs, die Darsteller von Jack und Maggie und zahlreiche der Piraten. Hier gibt es Niemanden, den ich für unpassend halten würde.
Die Musik zum Film ist hier ebenso gelungen und passend. Schnelle und melodiöse Musik untermalt den Film Hook so, dass die Wirkung der Szenen noch verstärkt wird.
Insgesamt bietet Hook äußerst amüsante und spannende Unterhaltung. Die 136 Minuten gehen rasch vorbei, Langeweile kommt hier nicht auf.
==============================
4. MEINUNG ZUR DVD ALLGEMEIN
==============================
Der Film Hook auf DVD befindet sich in einer normalen Hülle. Das Bild vorne ist sehr ansrpechend und weckt in mir direkt Erinnerungen, da es neben Peter Pan auch die Fee Glöckchen und den bösen Hook darstellt. Neben dem Film liegt dieser Hülle ein 8seitiges Booklet bei. Dort kann ich interessante Informationen zum Film und zu den Schauspielern nachlesen.
Die DVD starten mit einem schönen animierten Menü, das natürlich auch musikalisch untermalt ist. In einem Fenster (einem Vollmond) sieht man einige wichtige Szenen aus dem Film. Dnaeben befinden sich die Auswahlpunkte
Auswählen kann man hier:
- Sprachauswahl/Tonauswahl
- Untertitel
- Zusätzliche Fiminfos
- Szenenauswahl
- Film starten.
Etwas unglücklich sind die Vorgaben, sofern man hier nichts auswählt. Standardmässig ist Englisch mit Deutschen Untertiteln ausgewählt. Somit muss man unbedingt im Punkt Spracheinstellungen die Sprache auf Deutsch umstellen und anschließen im Bereich Untertitel noch "Keine Untertitel" anwählen.
Die Menüpunkte sind groß geschrieben, und in gutem Kontrast zum Hintergrund gehalten, so dass man hier leicht eine Auswahl vornehmen kann.
Ansehen kann man sich den Film Hook in Dolby Digital 5.1 Surroundqualität. Dabei sind die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch wählbar. An Untertiteln gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten.
==============================
5. MEINUNG ZU BILD UND TON
==============================
Der Film Hook auf DVD in der Collectors Edition bietet eine gelungene Bild- und Tonqualität. Hier gibt es von meiner Seite nichts zu mornieren. Ich bin schlichtweg begeistert. Der Dolby Digital 5.1 Ton kommt gut bis sehr gut über meine Anlage rüber. Dabei werden hier auch ruhige Szenen, die dann mit schöner Musik untermalt worden sind, nicht vergessen. Am besten ist die Wirkung allerdings in den nicht gerade wenigen Actionszenen.
Die Bildqualität ist optimal. Hier merkt man nicht, dass der Film Hook eigentlich schon älter ist. Es gibt keinerlei Störungen, keine weißen Flackerpünktchen stören den Filmgenuss. Die Farben sind klar und kontrastreich. Und selbst in den vielen schnellen Filmszenen wird alles optimal gezeigt. Das 16:9 Widescreen-Format ist natürlich optimal für meinen Breitbildfernseher.
==============================
6. MEINUNG ZU DEN EXTRAS
==============================
Die Extras befinden sich im Menüpunkt "Zusätzliche Filminfos"
1. Kinotrailer
2. Filmdokumentationen (englisch) mit Untertitel
3. Der verlorene Schatz (Spiel)
4. Galerie
5. Künstlerprofile
1. Kinotrailer
Hier bekommt man neben dem Kinotrailer zu Hook auch noch die Trailer zu Bicentennial Men, Die Muppets aus dem All und Stuart Little zu sehen. Bei Kinder-DVDs, wie es ja bei Hook der Fall ist, finde ich diese Trailer äußerst sinnvoll. Die Trailer hier passen zudem zum Film Hook. Um die deutschen Untertitel zu bekommen, muss man sie manuell anschalten.
2. Filmdokumentationen
Die Dokumentation wird auf Englisch gezeigt. Die Informationen sind meiner Ansicht nach eher für Erwachsene als für Kinder geeignet. Sie sind auf jeden Fall Erwachsenengerecht aufgebaut. Über deutsche Untertitel kann man sich die gesprochenen Informationen auch "übersezten" lassen. Während der Dokumentation werden auch viele Filmszenen gezeigt, was die Doku wieder sehr interessant macht. Natürlich kommen hier auch die Hauptdarsteller Robin William, Julia Roberts und Dustin Hoffman zu Wort. Das hat mir sehr gut gefallen.
3. Der verlorene Schatz (3-D-Spiel)
Von den Bildern her bzw. den Animationen ist das Spiel schön aufgebaut. Ich denke, Kinder werden ihre Freude daran haben. Ich bin kein Spielefreund, daher habe ich es selbst auch nicht gespielt sondern nur kurz hereingeschaut.
4. Galerie
Dieser Punkt bietet eine Bildergalerie zu den Themen Produktion und Setdesign, Kostüme und Andere Anzeigenkampagnen. Klickt man beispielsweise auf Produktion und Setdesign wird alles mit einem Bild von Hooks Stahlhand eingeleitet, danach wechseln sich Zeichnungen und Filmbilder ab. Alles ist musikalisch untermalt, auf Erklärungen wird verzichtet. Dennoch macht es Spaß, sich diese Anreihung von Bildern anzusehen. Die Bilder im Bereich Alternative Anzeigenkampagnen kann man sich in Nahaufnahme oder über Zoom betrachten.
5. Künstlerprofile
Hier erfährt man auf Tafeln näheres zu den Hauptdarstellern des Filmes. Leider wird die Anzeige musikalisch nicht untermalt. Ansonsten sind die Tafeln mit den Informationen gut gestaltet.
~~~~~
Insgesamt haben mir die Extras dieser DVD sehr gut gefallen. Sie bieten kindgerechte Informationen und Spiele. Aber es gibt auch gute Informationen, die auf die Zielgruppe Erwachsene abgestimmt ist. Wahrscheinlich sind die Punkte Galerie und das Spiel für jüngere Kinder am besten geeignet.
===============
7. DATEN
===============
Titel: Hook
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Dustin Hoffman, Robin Williams
Regie: Steven Spielberg
Musik: John Williams
Format: Dolby Digital 5.1
Studio: Columbia Tristar Home Video
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1) Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hebräisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Griechisch, Norwegisch, Niederländisch, Französisch, Arabisch, Hindi, Icelandic
Bildformat: 16:9, 1.85:1
DVD Erscheinungstermin: 21. März 2002
Produktion: 1991
DVD Features:
Trailer
Filmdokumentationen (englisch) mit Untertitel
Der verlorene Schatz (Spiel)
Galerie
Künstlerprofile
Preis: 8,99 Euro bei Amazon
===============
8. FAZIT
===============
Die DVD Hook bietet gute Unterhaltung für Kinder und für Erwachsene, die abenteuerliche Märchen mögen. Es ist ein Top-Film, der in guter Bild- und Tonqualität präsentiert wird und viele interessante Extras bietet. Von mir erhält Hook in der Collectors Edition daher die Bestnote.
Ich hoffe, euch gefällt diese DVD-Vorstellung - Liebe Grüße Miara
31 Bewertungen, 5 Kommentare
-
19.07.2004, 09:57 Uhr von puppal
Bewertung: sehr hilfreich.. das ist einer meiner Lieblingsfilme.. wollt ma eh die dvd kaufen!!!
-
18.07.2004, 21:53 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichder nicht nur den "Kleinen" unheimlich viel Spaß macht. LG Maria
-
18.07.2004, 19:34 Uhr von Brita2905
Bewertung: sehr hilfreich... wer taucht nicht gerne ein in eine andere Zeit?...
-
18.07.2004, 18:44 Uhr von lilly
Bewertung: sehr hilfreichfinde ich deinen Bericht. Die Strukturierung ist super, da macht das Lesen noch viel mehr Spaß. Weiter so, liebe Grüße, Lilly
-
18.07.2004, 18:24 Uhr von Fello
Bewertung: sehr hilfreichJo wie ich schon bei Ciao gesagt hab. Ein 1a Bericht. LG André
Bewerten / Kommentar schreiben