Hoover Dam Las Vegas Testbericht

ab 39,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von racheengel65

Großes Wasser, weites Land

Pro:

beeindruckend, landschaftlich sehenswert, faszinierendes Bauwerk

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zwischen Nevada und Arizona wurde 1931 der Bau eines gewaltigen Staudamm begonnen, dem Hoover Staudamm. Da wo nichts mehr ist, wo man auch nichts mehr vermutet, wird man regelrecht überrascht, wenn man auf diesen imposanten Damm trifft. In dieser kargen Landschaft, ohne großartige Vegetation, passt dieser Damm irgendwie nicht rein, doch er hat dort einen wichtigen Teil zu erfüllen, als größtes Wasserreservoir der Usa, denn er versorgt Las Vegas mit Wasser und auch die Staaten Nevada, Arizona und Kalifornien. Am Damm selbst gibt es nicht viel zu sehen, außer eine Menge Touristen, die mit ihren Kameras dort herum laufen, sowie einen Andenkenshop und Parkplätze, jeweils auf der Seite Nevadas und auf der Seite von Arizona. Eine gewaltige weiße Brücke aus Beton lässt einen über den gestauten Colorado River fahren. Denn dieser Fluß ist mit Schuld daran, dass dieser Damm gebaut wurde. Der Colorado River überschwemmte einst viele Teiles des Landes und die Menschen hatten Angst um ihr Eigentum, mittlerweile ist der Colorado Fluß handzahm geworden und zum Lake Mead mutiert.

Innerhalb von 46 Monaten war dieser Staudamm gebaut worden. Er sichert das Trinkwasser und auch die Bewässerung der Felder usw. wird dadurch gewährleistet. Der Damm ist mehr als 200 Meter tief und an die 400 Meter lang. Wenn man die gewaltige Brücke überquert, was in der Regel mit dem Auto geschieht, man kann aber auch drüber laufen, und man blickt hinunter, dann kommt man sich klein vor, vor diesen gewaltigen Mauern. Man fährt völlig kostenlos über den Hoover Staudamm, da er als ganz normale Straße weiter geführt wird, praktisch vom Staat Nevada in den Staat Arizona übergeht. Außer auf den Parkplätzen, die nicht alle kostenlos sind, zahlt man keinen Eintritt.

Mehr als 3500 Menschen waren täglich mit am Bau des Staudamms betätigt, der Damm hat insgesamt mehr als 165 Millionen Dollar gekostet. Wir sind damals durch eine ziemlich große Hitze gefahren, durch eine Einöde, wo man nichts mehr vermutet. Und als wir um ein Gebirge kamen, standen wir auf einmal vor diesem Ungetüm, weißer Beton in öder Landschaft, die aussieht wie eine Mondlandschaft. Es ist schon erstaunlich, wie grandios dieser Damm scheint. Die Menschen nutzen den entstandenen See auch zum angeln und baden. Er wird vielfältig genutzt. Der Hoover Staudamm liegt 50 Kilometer vom legendären Las Vegas entfernt. Er versorgt 18 Millionen Menschen mit Trinkwasser.

Lange sind wir dort nicht geblieben. Wir parkten kurz das Auto und besuchten den Andenkenladen, die Hitze quälte uns zu sehr. Das Auto war zum Glück klimatisiert. Ein Blick auf den blauen See genügte uns. Der Hoover Damm wirkt etwas futuristisch, wie aus einem Film. Es war ein sehr interessantes Erlebnis.
Ich denke, jeder der diese Strecke fährt, um vielleicht nach Las Vegas zu kommen, wird diesen Damm überqueren, da wo der Colorado River zu einem See gemacht wurde. Und jeder wird wohl auch über die gewaltigen Wassermassen erstaunt sein, über das Bauwerk, was in eine karge Landschaft gesetzt wurde, zwischen roten Steinen und Felswänden.
Die Brücke des Staudamms sollte man auf jeden Fall überqueren, falls einen der Weg dort hin führen sollte.

Am Hoover Staudamm gibt es nicht viel. Man hat Parkplätze und einen Andenkenladen. Ich finde schon, dass man den Staudamm gesehen haben sollte, auch wenn er nicht besonders schön ist, so ist dieses gewaltige Bauwerk doch höchst beeindruckend.

65 Bewertungen, 25 Kommentare

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:14 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • panico

    09.01.2009, 20:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...........t r ä u m ...........

  • Baby1

    07.01.2009, 09:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    03.01.2009, 13:05 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Animagus17

    03.01.2009, 00:41 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe fürs neue Jahr Gruß Debby

  • bigmama

    02.01.2009, 00:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Ninamaus19886

    01.01.2009, 23:44 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr wünsch ich dir... Lg Nina

  • Sweeaty

    01.01.2009, 21:46 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! ich wünsche ein frohes neues jahr! liebe grüße!!

  • ingoa09

    01.01.2009, 18:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Elfenfrau

    01.01.2009, 17:56 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir Elfi

  • minasteini

    01.01.2009, 17:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG und alles Gute im Neuen Jahr!

  • tk7722

    01.01.2009, 17:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr 2009!

  • lanzbulldog79

    01.01.2009, 17:03 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Ein frohes neues Jahr LG Sven

  • hbscgirl

    01.01.2009, 16:03 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein gutes neues jahr. lg

  • Mandy84

    01.01.2009, 15:20 Uhr von Mandy84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009.

  • Iris1979

    01.01.2009, 15:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    PROSIT NEUJAHR! Super Bericht. LG Iris

  • luca82

    01.01.2009, 14:50 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein gutes neues Jahr... Luca

  • werder

    01.01.2009, 14:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • clockwork_orange

    01.01.2009, 13:35 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf gute Zusammenarbeit im Jahr 2009 -)

  • senora

    01.01.2009, 12:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr, a happy new year, feliz nuevo ano

  • racheane

    01.01.2009, 12:31 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Frohes neues Jahr 2009 Lg. Anne

  • marina71

    01.01.2009, 11:29 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein frohes Neues Jahr! LG

  • Jerry525

    01.01.2009, 11:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jerry wünscht allen Lesern hier ein FROHES NEUES JAHR

  • Tweety_

    01.01.2009, 10:46 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. Viele Grüße.

  • sigrid9979

    01.01.2009, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2009.