Hoppecke Autobatterien Testbericht

No-product-image
ab 35,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von canadian121

Nicht nur für den Trabant!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag, Liebe Ciao- Gemeinde!


Okay, ich schreibe also über eine Autobatterie, obwohl ich gar kein Auto besitze! Jetzt werden sie sich denken, wie man dann einen Bericht über eine Autobatterie schreiben will, aber sie werden mitbekommen, wie ich auf diesen Bericht gekommen bin.


Das lustige, obwohl eher traurige an diesem Bericht ist, dass ich die gute Hoppecke Autobatterie, die eigentlich für die ach so geliebten Autos geeignet ist, von mir gar nicht als Autobatterie verwendet wird, aber das war einmal anders.


Bis vor einem Jahr war sie noch im alten Trabant meines Verwandten. Dieser ist schon über 75 und wollte kein neues Auto, weil er sich nicht umgewöhnen konnte. So bekam er immer, wenn mal wieder ein Trabant kaputt war, entweder einen neuen oder die dazu gehörigen Ersatzteile. Natürlich ließ auch mit der Zeit die Autobatterie nach, sodass wir eine neue kaufen mussten. Sie muss aber Leistung haben, meinte unser Trabifahrer!


Wir schauten uns im Fachhandel um und stießen auf die Hoppecke Autobatterie. Diese Batterie war ein Bleiakku mit 44Ah und einer Spannung von natürlich 12V. Diese kauften wir und gaben unsere alte ab, dabei bekamen wir noch ein Pfand ausbezahlt. Nachdem wir sie gekauft hatten, mussten wir sie gleich einbauen und aufladen. Das ging ratz fatz und schon war der alte Mann weg.


====(Funktion des Akkus)====

Die Hoppecke Autobatterien sind ganz normale Blei Säure Batterien, die den Normen der meisten Herstellern entsprechen. Sie werden im Leistungsbereich von 30- 75 Ah hergestellt. Dies in allen Größen und für jede Automarke! Natürlich auch für den Trabi! :-)


Da im Akku ein Knallgaskatalysator angebracht ist, wird das beim Laden natürlich entstehende Knallgas wieder in H20, also Wasser umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass man sie nur selten warten muss. Das einzigste was man machen muss, ist das destillierte Wasser ca. halbjährlich bis zur vorgegebenen Linie auf zu füllen. Oftmals wird dies bei der Wartung z.B. Jahresinspektion oder bei der Inspektion nach einer bestimmten Kilometerzahl wieder aufgefüllt.


Die Akkus sind schwer, aber warum? Eine ganz einfache Antwort, weil viele Bleiplatten angebracht sind. Diese haben ein ca. 13 mal so großes Gewicht wie Wasser. Diese vielen Platten sind aber notwendig, wenn man bedenkt, je größer die Fläche (A), desto kleiner der Wiederstand R. Daraus folgt wiederum, dass ein größt möglicher Strom fließen kann. Und um so größer der Strom, desto größer die Antriebskraft. Deshalb sind viele Bleiplatten angebracht.

Nun aber wieder zurück zu den Erfahrungen.


====(Das Ende und der Anfang)====

So, die Autobatterie und der Trabi gingen nun schon eine ganze Weile bis es auf einmal am Telefon hieß, dass Herr. F einen Unfall hatte. Natürlich geschockt sind wir gleich los, um zu sehen, was geschehen war. Herr F. war soweit ist Ordnung, aber das Auto war Schrott.


Während die engsten Verwandten bei ihm waren, kümmerte ich mich um die Entsorgung des Autos. Aber als ich das Auto ausräumte, um die Sachen von Herrn F. zu sichern, bevor es verschrottet werden würde, bemerkte ich die Autobatterie und baute sie aus.


Später fragte ich Herrn F., ob ich sie behalten könne. Und da er sowieso erst einmal kein Trabi mehr fahren wollte, willigte er ein.


Nun hatte ich die Batterie! Doch raten sie mal was ich damit gemacht habe? Nein, ich habe sie nicht ins Auto eingebaut, sondern seitdem in meinem Arbeitszimmer stehen! *grins* Gut das hat folgenden Grund. Ich bin ein kleiner Physik- Freak und teste gerne alles auf dem Gebiet Elektronik aus, baue mir gerne Maschinen nach und nutze die Kraft der Sonne. Somit ist die Batterie seitdem immer mit meinem Kollektor verbunden! Die mit dem Kollektor (Solaranlage) erzeugte Elektrizität nutze ich nun, um z.B. Lampen zu betreiben oder im Winter eine kleine Elektroheizung zum gehen zu bringen.

Somit hat die Batterie doch wenigstens noch einen Sinn, auch wenn dieser doch ein wenig entstellt wurde!


====(Fazit)====

Die Hoppecke Autobatterie mit 44Ah und 12V ist eine sehr Leistungsstarke und stabile Batterie. Der Crashtest hat es bewiesen: Das Auto war Schrott, aber die Batterie hält (bei jedem Wetter).

Was natürlich für jeden Autoliebhaber unverantwortlich ist, dass ich diese Batterie nun für meine physikalischen Zwecke gebrauche.

Und übrigens: Mittlerweile fährt Herr F. schon wieder Auto. Nun besitzt er einen Mitsubishi mit Automatik.


Mit freundlichen Grüßen

Marcel Klitzsch