Hosta Mr.Tom Testbericht

Hosta-mr-tom
ab 13,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Elanie

Mein Süßer...

Pro:

lecker

Kontra:

leicht klebrig

Empfehlung:

Ja

Heute war ich zur Abwechslung mal bei Edeka. Da ich unterwegs ziemlichen Hunger bekam, bin ich schnell rechts rangefahren, in den Laden geflitzt und habe den erstbesten Süßkram gepackt, der mir in die Quere kam. Und das war der gute Mr. Tom, den ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen habe.

Die Verpackung:
~~~~~~~~~~~~~~

Den Mr. Tom den ich heute besorgt habe, gab es gleich in doppelter Ausführung, zusammengehalten von einem Klebestreifen der da sagt \"2 Pack\". Die Plastikhülle ist überwiegend gelb und mit Erdnüssen bedruckt, auf der linken Seite finden sich außerdem Zeichnungen von Menschen, Tieren und Figuren, die mich an die 20er Jahre erinnern. Mittendrauf prangt in roter, leicht zitterig aussehender Schreibschrift \"Mr. Tom\" (was auch sonst). Rechts daneben in einer Art Sprechblase findet sich noch das Wort \"Peanuts\".

Öffnen und Essen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Verpackung lässt sich dank des gezackten Randes sehr leicht aufreißen. Schon dabei strömt einem ein Erdnuß/Karamelduft in die Nase, der mich glatt an die Popcornorgie neulich im Kino erinnerte. Der ca. 12x4cm große und ca. 0,5 cm hohe und 40 Gramm schwere Riegel lässt sich dann leicht entnehmen. Seine Farbe ist Goldgelb. Und alles was man eigentlich nur sieht sind haufenweiße Erdnüsse in einem Bettchen aus hartem Karamel. Der ganze Riegel an sich ist eigentlich nur platt und rechteckig. Kein Schnickschnack wie Schokolade, die einem bei der Wärme an den Fingern klebt oder irgendeine Creme, die zwischendrin heruntertropft oder Fäden zieht.

Er schmeckt sehr süß aber auch nussig, wobei beide Komponenten ziemlich gut aufeinander abgestimmt sind. Die Konsistenz ist eher als hart zu bezeichnen, aber nicht so, dass man gleich das Gefühl hat nächste Woche zu den Prothesenträgern zu gehören. Und er klebt...er klebt an sämtlichen Zähnen, die Ernußstückchen verschwinden in den Zwischenräumen derselben, aber so hat man länger was davon. Außerdem fand ich es a) ein gutes Zungentraining, die Stücke wieder hervor zu kramen und b) gut Langeweile bewältigend im Stau auf der Autobahn...

Die Zutaten:
~~~~~~~~~~~~
Erdnüsse (min. 62%), Zucker, Glukosesirup, Salz, Caramel, Aroma.

Die Zutatenliste ist außerdem in Englisch, Französich, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Ungarisch sowie Griechisch auf der Packung zu lesen.

Aufbewahrung und Haltbarkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man sollte laut Packung den Riegel vor Wärme und Feuchtigkeit schützen (wobei ihm 30° im Schatten nichts auszumachen scheinen). Haltbar ist (war) dieser Riegel bis 01/2004. Ich schätze mal wenn man ihn halbwegs frisch kauft, kann man ihn gut ein Jahr aufbewahren, wenn man sich denn so lange zurückhalten kann...

Fazit:
~~~~~~
Mr. Tom ist ein klasse Snack für Zwischendurch, der leider auch ein bißchen kalorienreich ist. Da er weder tropft noch schmiert und der Geschmack süß/herzhaft ist, kann man ihn so ziemlich überall und zu jeder Tageszeit essen und er macht sogar ein wenig satt. Aufgrund der wenigen Zutaten halte ich ihn für vielleicht gesünder als manche Milchschnitte und Co. Nur beim Fernsehen ist er ein bißchen laut im Mund. Ich erinnere mich ihn schon als Kind gegessen zu haben, auf langen Urlaubsfahrten hatte ich mit meinem Milchgebiß eine Weile daran zu kauen und war erstmal beschäftigt. Vielleicht lässt sich, bei den bald bevorstehenden Ferien, das eine oder andere gelangweilte Kind auf der Rückbank damit \"besänftigen\".

15 Bewertungen