Hotel Bella Testbericht

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ab 3,33
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Erfahrungsbericht von schnecke1811

Hotel Bella – oder wie versaue ich mir meinen Urlaub selbst

Pro:

wir durften wieder ausziehen

Kontra:

abreißen, neu bauen und unter neuem Namen eröffnen

Empfehlung:

Nein

Anlässlich unseres 5. Jahrestages habe ich meinem Freund eine 1 wöchige Reise in die Türkei geschenkt. Wir haben das Hotel Bella in Side-Kumköy über Interflug für eine Woche gebucht.
Los ging es schon am Flughafen. Wir sind mit OnurAir geflogen, was meiner Meinung schon genug sagt. Aber weiter: Als erstes hatte der Flug Verspätung. Als wir endlich im Flugzeug waren machten wir Bekanntschaft mit den freundlichen Stewardessen, von denen nicht eine deutsch geschweige denn richtig englisch sprach. Die Maschine an sich war ein Alptraum. Erstens haben wir so gerade eben, obwohl wir beide nicht so breit sind, in die Sitze gepasst. Gut es war ein Billigflug, trotz allem sollte man wenigstens zum Sitzen genug Platz haben. Wir saßen an den Tragflächen, was mein Sicherheitsgefühl bei meinem ersten Flug nicht gerade verstärkte. Die Tragfläche sah ziemlich geflickt aus. Na ja, es war Gott sei Dank nur ein 3,5 Stunden Flug. Länger hätte ich es in diesen Sitzen auch nicht ausgehalten. Nach mehreren kleinen und einem großen Luftloch, bei dem die Elektrik in der Kabine ausfiel sind wir ja gut gelandet. Der Ausstieg gestaltete sich allerdings als unangenehm da die Maschine etwas qualmte und ekelig gestunken hat.
Nachdem wir unsere Koffer hatten waren wir angenehm überrascht. Nach Verlassen des Flughafens haben wir den Interflug-Stand sehr schnell gefunden. Wir wurden persönlich zu unserem Bus gebracht. Der Reisebegleiter war sehr nett. Nach und nach kamen auch die anderen Urlauber aus unserer Reisegruppe. Was uns schon stutzig machte, war, dass das Handy des Reisebegleiters alle zwei Minuten klingelte und er von Anruf zu Anruf hektischer wurde. Bei dem letzten Anruf fiel auch das Wort Bella. Nach diesem Anruf teilte er uns mit, dass das Hotel Bella Probleme mit dem All Inclusive hat und wir daher in das Hotel Venüs in Titreyen Göl umgebucht werden. Wir sollten unseren Urlaub in diesem Hotel verbringen. Nach circa einer Stunde Fahrt waren wir angenehm überrascht. Das Hotel Venüs ist ein spitzenmäßiges Hotel. Sehr gepflegt, sauber und hat sehr gutes Essen. Wir wurden in diesem Hotel sehr nett empfangen. Der Reisebegleiter teilte uns noch kurz mit, dass am nächsten Morgen um 10.00 Uhr ein Empfangs-Cocktail durch den Reiseleiter vor Ort stattfinden soll.
Wir richteten unser Zimmer ein und hatten einen sehr schönen Abend im Venüs. Nach dem Frühstück trübte sich diese Stimmung leider. Der Reiseleiter von Interflug stellte sich vor und teilte uns mit, dass das Bella das Problem der Überbuchung (vorher war es ein Problem mit dem All Inclusive) gelöst hat und wir zwei Tage später wieder ins Bella umziehen würden. Diskutieren half nichts. Wir wären sehr gerne im Hotel Venüs geblieben. Der Reiseleiter wurde nach wenigen Minuten der Diskussion mehr als unfreundlich und verzog sich ohne ein weiteres Wort. Am Mittwoch wurden wir dann von dem Bus abgeholt und ins Bella gebracht. Der Horror fing schon beim Betreten des Hotels an. Im Empfangsbereich gab es keine Klimaanlage, was bei ca. 45 Grad nicht gerade angenehm ist. Da mein Freund und ich die letzten waren, die sich angemeldet haben, hieß es zuerst, dass wir kein Zimmer mehr bekommen würden. Ich wollte mich an unseren Reiseleiter wenden. Dieser hatte sich jedoch heimlich still und leise aus dem Staub gemacht. Nach unzähligen Diskussionen mit dem Empfang, an dem nicht einer richtig deutsch sprach und keiner englisch hieß es mit einem mal, dass der Schlüssel von unserem Zimmer nur weg wäre und er gesucht würde. Gut, nach einer weiteren Stunde, war der Schlüssel dann endlich da. Wir wurden zu unserem Zimmer gebracht und bekamen sofort den besten Eindruck von diesem Hotel. Der Pool war total verdreckt, was man sich gut vorstellen kann, da es weder eine Dusche noch eine Toilette in der Nähe gab. Auf den Fluren zu unserem Zimmer standen Teller mit Essensresten und Gläser mit Getränkeresten. Die Flure waren noch nicht einmal gesäubert. In unserem Zimmer angekommen, wollte ich erst einmal ins Bad. Da kam der erste Schock. Kein Toilettenpapier, keine Handtücher und die Toilette war noch nicht einmal geputzt. Die Spuren unseres Vorgängers waren noch mehr als deutlich sichtbar. Daraufhin haben wir uns das Zimmer näher angesehen. Die Möbel waren in die Mitte des Zimmers gerückt. Uns kam frischer Farbgeruch entgegen. Man sah deutlich, dass bis gerade in diesem Zimmer gearbeitet wurde. Wir haben hinter der Klimaanlage die deutlich verrückt war, sie gehörte an die Wand die frisch gestrichen war, riesige Schimmelflecken gefunden. Die besagte Klimaanlage funktionierte gar nicht. Die Steckdosen hingen aus der Wand. Der Ausblick vom Balkon aus war ein Traum. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als auf einem Müllberg zu sehen. Im Badezimmer haben wir dann auch noch Schimmel gefunden und weder Toilette noch Waschbecken waren dicht. Ausgepackt habe ich nichts. Für mich war klar, dass ich hier nicht bleiben werde. An der Rezeption wurde ich erstmal abgewiesen. Nach dreimaliger Aufforderung wurde unser Zimmer immer noch nicht geputzt. Mir platzte der Kragen. Ich rief unter der angegeben Notfallnummer unseren Reiseleiter auf dem Handy an und schilderte ihm die Zustände in unserem Zimmer. Er fragte mich nur was er daran ändern soll und bat mich ihn nicht mit diesen Problemen zu belästigen. Am nächsten Morgen wäre schließlich seine Sprechstunde im Hotel. Gut, mit einer Nacht in diesem Horrorhotel mussten wir uns wohl abfinden. Um 23.00 klopfte es an unserer Zimmertür. Es standen drei Bedienstete vom Hotel da und wollten unsere Klimaanlage reparieren. Der Elektriker versucht beispielsweise den Strom am Gehäuse zu messen. Na ja nach einer viertel Stunde schnorrten sich diese dann bei uns Zigaretten, rauchten diese in unserem Zimmer und ließen sich durch meinen Freund noch den Aschenbecher nachtragen. Handtücher bekam ich schließlich auch, jedoch musste ich diese sofort wieder austauschen lassen, da sie total verdreckt waren. Nach ca. einer Stunde funktionierte die Klimaanlage dahingehend dass sie warme Luft auspustete und die Temperatur in unserem Zimmer auf über 40 Grad anstieg. Wir sind dann erstmal an die Bar gegangen um uns mit den anderen aus unserer Gruppe zu treffen und gemütlich was zu trinken. Dies stellte sich dann jedoch als nicht ratsam dar, weil die Gläser nach dem Gebrauch von anderen Hotelgästen nicht richtig gespült wurden. Ich dachte in dem Moment, dass das alles nicht war sein kann. Wir sind dann zum nächsten Supermarkt gelaufen und haben uns Getränke gekauft. Ich denke, dass ich nicht beschreiben muss wie die Nacht in diesem Zimmer bzw. im Hotel war.
Am nächsten Morgen verging uns das Frühstück schon beim O-Saft, da in diesem Dreck schwamm. Der Reiseleiter kam dann auch relativ pünktlich, begrüßte uns, es warteten ca. 30 Leute auf ihn, mir dem Satz „Ich unterschreibe Ihnen gar nichts“. Mein Freund und ich versuchten mit ihm in aller Ruhe zu reden. Er gab in diesem Gespräch sogar zu, dass Interflug absichtlich falsche Bilder des Hotels ins Internet gestellt hat, da diese nicht rechtlich geschützt sind. Zur Erklärung: Das Bella war bis vor einem Jahr ein großes, schönes, sauberes Hotel. Im Winter zerstritten sich jedoch die Manager des Hotels und zogen eine Mauer durch die ganze Anlage. Von daher hatten wir nur einen statt zwei Pools und der war auch nicht rechteckig, wie gebucht, sondern in Form einer acht. Jetzt aber weiter: Ich bat den Reiseleiter uns wieder in das Venüs zurückzubuchen. Er sagte, dass er mir nur das Hotel Sidera anbieten könne, wir aber pro Person pro Tag 49 Euro zuzahlen müssten. Wenn ich etwas anderes wollte müsste ich mich selber kümmern. Gesagt getan: Ich rief im Office von Interflug in Antalya an und bat um Hilfe. Diese wurde mir, wie sollte es bei diesem Reiseveranstalter auch sein, verwehrt. Nach dem ich an der Rezeption dann aber lauter wurde, wurde mir gesagt dass ich zum Hoteldirektor gebeten werde. Ich wurde dann zu seinem Büro gebracht. Dazu muss ich im Vorfeld sagen, dass dieser Herr sehr nett war. Ich habe ihm erzählt wie unser Zimmer aussieht, dass die ganze Anlage verdreckt ist und und und. Er hörte sich alles in ruhe an und gab sogar zu, dass in unserem Zimmer der Schimmel kurz vor unserem Einzug überstrichen wurde. Ich sagte ihm, dass ich zurück ins Venüs möchte, da ich mir so einen Urlaub nicht vorstellen kann. Er rief im Venüs an und sprach mit dem Hotelmanager. Ich sprach dann auch noch selbst mit dem Manager des Venüs. Er war sehr nett und sicherte mir zu, dass wir wieder zurück könnten, wenn er noch Zimmer frei hat. Er würde um 13.30 erfahren, ob alle Gäste ankommen oder ob es Stornierungen gibt, was meißtesns der Fall sei. Gut ich war erstmal beruhigt. Ich sollte mich dann um 13.30 Uhr noch mal bei dem Hoteldirektor des Bella melden. Ich musste ihm jedoch zu sichern, niemanden zu erzählen, dass wir wieder zurück ins Venüs dürfen. Um 13.30 stellte sich dann heraus, dass noch Zimmer im Venüs frei wären. Ich habe mich riesig gefreut. Man versuchte mich allerdings noch mit 5 Männern davon zu überzeugen als sog. VIP-Gast im Bella zu bleiben. Wir hätten jeden Tag Champagner bekommen, ein neues Zimmer, eigenes Geschirr etc. Aber nein Danke. Ich wollte nur noch daraus. Ich musste allerdings an den Direktor des Bella 100 Euro bezahlen um wieder mit meinem Freund ins Venüs zu kommen und ihm unterschreiben, dass ich das Bella nicht verklage. Dies habe ich ihm gerne unterschrieben, weil meine rechtlichen Schritte sich ja nicht an das Hotel richten, sondern an den Reiseveranstalter.
Zurück im Venüs ging unser Urlaub endlich weiter. Ich muss dazu sagen, dass wir Glück hatten und nur eine Nacht in diesem ekeligen Hotel bleiben mussten. Wir hatten noch schöne drei Tage im Venüs. Dieses Hotel kann ich jedem nur empfehlen.
Der Rückflug war dann mit OnurAir auch noch ganz ok, weil wir eine neuere Maschine hatten.

Fazit:
Ich möchte mich durch diesen Urlaub nicht von der Türkei abschrecken lassen. Wir haben ja auch im Hotel Venüs gesehen, dass es sich bei dem Bella nicht um Standard handelt. Wir werden wahrscheinlich in vier Wochen einen 14tägigen Urlaub im Venüs machen.

Nachdem wir wieder zu Hause waren, habe ich einen Termin bei der Verbraucherzentrale gemacht. Da mein Freund und ich keinen Rechtschutz haben, war dies für uns die günstigere Alternative. Uns stehen 430 Euro Entschädigung zu, natürlich die 100 Euro, die wir zahlen mussten, inklusive. Wir haben jetzt das Schreiben für Interflug fertig gemacht. Die Frist ist gestern abgelaufen und Interflug hat sich nicht gemeldet. Am Montag geht das Schreiben vom Anwalt der Verbraucherzentrale raus. Über Ergebnisse werde ich an dieser Stelle weiter berichten.

Ich weiß, dass sich die Zustände in diesem Hotel unglaublich anhören. Aber ich habe für alles Beweisfotos gemacht. Wer mehr über dieses Hotel lesen möchte sollte mal auf www.holidaycheck.de nachschauen. Da sind weitere Berichte dieser Art drin.


Neue Informationen:(7.04.04)
Also unsere Anwältin hat leider nichts erreicht. Laut Interflug haben wir keinen Reisemangel erliten. Da wir leider keine Rechtschutzversicherung hatten, konnten wir auch nicht weiter gegen Interflug vorgehen. Das Kostenrisiko wäre einfach zu hoch gewesen.

Aber, warum ich heute nochmal einen Nachtrag schreibe: Ich habe gerade mal bei Interflug nachgeschaut. Das Hotel Bella heißt jetzt Clubhotel Bella Sun und besitzt seit neuestem 3,5 Sterne. Vielleicht hat sich ja seit letztem Jahr getan, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Ich würde es nicht ausprobieren wollen.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Striker1981

    20.01.2010, 22:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Hunley

    04.01.2008, 12:31 Uhr von Hunley
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte es auch ohne Rechtschutz drauf ankommen lassen bei DEN Zuständen. Vollständiger Bericht, vielleicht machst Du trotzdem ein paar Absätze mehr in den großen Brocken zwecks besserer Übersicht.