Hotel El Andaluz Testbericht

Hotel-el-andaluz
ab 5,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Ferien im Vergnügungspark

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/

Hotel „El Andaluz“ im Europa Park

/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/


Da wir unser Feriengeld im März diesen Jahres für unseren Traum-Trip nach Ägypten (siehe auch diverse Berichte darüber) aufgebraucht haben, verbrachten wir unsere Sommerferien mehrheitlich zu Hause. Etwas gönnten wir uns dann doch. Als Fans von Achterbahnen und anderem musste wir natürlich einen Ausflug in den Europa Park machen. Um das Ganze etwas entspannender ablaufen zu lassen, buchten wir gleich eine Übernachtung im Erlebnishotel „El Andaluz“. Und hier der Bericht dazu:


Anfahrt:
-----------
Mittlerweile hat der Europa Park eine eigene Autobahnausfahrt und ist deshalb per Auto schnell und einfach zu erreichen. Die Hotels haben eigene Parkplätze die kostenlos benützt werden können.


Mit diesem Spruch wirbt der Europa Park:
--------------------------------------------------------
Die mediterrane Eleganz einer spanischen Finca umgibt Sie bei Ihrem Aufenthalt im „El Andaluz“. Schlendern Sie in den Bogengängen, lustwandeln Sie im Palmengarten, entspannen Sie in der Sauna oder nehmen Sie ein erfrischendes Bad im azurblauen Pool...


Das Hotel:
-------------
Wenn man aufs Gelände fährt kommt man ganz automatisch am El Andaluz vorbei. Es ist somit ab Parkplatz sehr gut zu erreichen. Obwohl es einen spanischen Namen hat, sieht es gar nicht so spanisch aus. Mediterrane Architektur und Dekoelemente sind jedoch gut zu erkennen. Das ganze Haus ist weiss gestrichen mit farbigen Akzenten.
Wenn man dann eintritt, kommt man in die Empfangshalle. Die Check-in und Check-out-Schalter sind aus Holz gemacht, das ganze macht einen sehr rustikalen Eindruck. Das Hotel hat einen überdeckten Innenhof, der sehr spanisch angehaucht ist, jedoch maurische Einschläge aufweist. Ein gekachelter Brunnen bildet den Mittelpunkt. Rundherum sind Sitzgelegenheiten zu finden in unterschiedlichen Stilrichtungen. Dieser Stilmix zieht sich durch das ganze Hotel.


Diese Zimmer gibt es (Infos von der Homepage):
----------------------------------------------------------------
182 familiengerecht eingerichtete Zimmer und zehn Suiten.
In der typischen Architektur gebaut mit gefliesten Terra-Kotta-Böden mit original spanischen Kachelmosaiken erstrahlt das Hotel El Andaluz ganz im Stil einer spanischen Sommervilla. Mediterrane Eleganz und viele liebevolle Details warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Themensuite „Velasquez“: Dem berühmten spanischen Hofmaler Diego Velasquez gewidmet, großzügige Raumeinteilung (2 Räume), gemütlicher Wohnbereich, Schlafbereich, hell, freundlich mit charakteristische Velasquez Wandbemalung, 3. Etage, Badezimmer mit Dusche/ WC, Safe, Minibar, für bis zu 4 Personen

„Königssuite“: Elegantes Interieur mit royalen Akzenten, großzügiger Wohnbereich, dunkle Holzmöbel, rot/ gelb/ beigefarbene Einrichtung im königlichen Stil, 3.Etage, großer Balkon, blau/ weiß eingerichtetes Badezimmer mit Badewanne, sep. WC, Safe, Minibar, für bis zu 4 Personen

Familienzimmer / Standardzimmer: familiengerecht eingerichtetes Zimmer, Etagenbetten, Möbel und Türen in traditionellem spanischen Flair, Badezimmer mit Dusche/ WC, für bis zu 5 Personen

-> Meine Schwester und ich haben ein normales Doppelzimmer gebucht.


Unser Zimmer:
---------------------
Wir bekamen eine Schlüsselkarte und mussten dann hoch in den dritten Stock ins Zimmer 403, welches gleich neben der Treppe und in der Nähe des Liftes zu finden war.
Die Einrichtung war typisch mediterran. Bunte Dekorationen an der Wand, Dekoartikel mit maurischem Einschlag und Bodenplatten in Terrakotta-Optik. Das Fenster hatte fast Raumhöhe, davor war ein kleines Balkongeländer zu finden, ein Balkon hatte das Zimmer aber nicht, das 20 cm breite Bord war definitiv zu kurz!
Nun zur Einrichtung: Das Bett hatte eine gute Grösse wie auch das Zimmer. Es gab einen relativ geräumigen Schrank, einen Schreibtisch, einen Fernseher, ein Bistro-Tischchen mit Stuhl und eine Minibar. Das Badezimmer war ebenfalls mit Kacheln in mediterraner Optik bedeckt. Die Dusche war recht geräumig und hatte ein hohes Bord, so dass es keine Wasserlache nach dem Duschen gab. Ein Fön (Profi-Ausgabe), eine Windelklappe (brauchten wir ja nicht), einen Vergrösserungsspiegel (man habe ich grosse Poren!), eine Kleenexbox und einen kleinen Abfalleimer gehörten ebenfalls zur Badezimmer-Ausstattung. Wir konnten uns nicht beschweren! Das einzige das gestört hat waren wiederkehrende Geräusche aus dem Stockwerk über uns, was wir nicht zuordnen konnten. Auch hatte es zu dicke Decken für die Jahreszeit, weshalb ich persönlich extrem warm hatte und mich laufend abdecken musste, was meinen Schlaf erheblich gestört hat.


Die Preise:
----------------
Es gibt einige Abstufungen; mit oder ohne Eintritt, Suite oder Doppelzimmer etc. Am besten man schaut auf der entsprechenden Homepage nach.
Wir haben eine Übernachtung mit Frühstück in einem Doppelzimmer inkl. 2 Eintritten für den Park gebucht. Gekostet hat das ganze dann 124.50 Euro, was meiner Meinung nach doch recht hoch ist. Auch wenn man die Eintritte weglässt ist ein Zimmerpreis pro Person von mehr als 70 Euro - und das nur mit Frühstück - recht happig.


Das Frühstück:
---------------------
Da das Frühstuck inklusive war begaben wir uns dann auch am Morgen früh in das hauseigene Restaurant. Es ist sehr gross, bietet für viele Gäste Platz. Das Restaurant ist sehr rustikal eingerichtet, erinnert an eine spanische Dorfkneipe. Irgendwie hat das ganze einen leichten Kantinen-Charme, es ist einfach etwas zu gross und hat wenig schöne ruhige Ecken.
Nun zum Frühstück: Da sich morgens enorm viele Menschen im Restaurant tummeln, muss das Frühstücksbüffet entsprechend grosszügig gestaltet sein. Auf diverse Tische und Vitrinen verteilt findet der Hungrige alles was das Herz begehrt. Sogar auf Leute die kalorienarm essen möchten wurde Rücksicht genommen. Hier mal eine Aufstellung über die verschiedenen Büffetts:
- Wurstwaren und Käse: Hier findet man von Schinken über Salami bis hin zur Leberwurst alles was von der Fleischtheke bekannt ist. Beim Käse ist die Auswahl nicht ganz so gross, vor allem Weichkäse ist vorhanden.
- Brötchen: Ein Tisch nur mit Körben voller Brötchen in allen Variationen, weiss oder dunkel, mit Körnern drauf oder ohne
- Säfte: Eine Vitrine voll mit Säften aller Art: Orange, Multivitamin, Tomate, Grapefruit und Wasser
- Müsli: Auch hier wieder eine eigene Vitrine davon: Joghurts und anderes, diverse Arten von Müsli-Mischungen / Flocken
- Brotaufstriche: ein Tisch voller Konfitüre-Sorten, Honig, Nutella, Portionen mit Diät-Margarine etc.
- Brot: Nebst den Brötchen gibt es auch einen Tisch voller verschiedener Brotarten und süssen Teilchen
- Gebratenes / Warmes: Wer Deftiges mag ist hier sicherlich richtig, gebratener Speck, Rührei, Würstchen etc., sind hier zu finden.


Was das Hotel sonst noch bietet:
--------------------------------------------
Im Hotel integriert findet sich auch eine hübsch gemachte Bar mit Zirkusflair! Dann bietet das Haus natürlich auch einen Raum für Kinder, wo sie sich austoben können und auch mal eine Euromaus auftauchen kann.
Wer auf seine Emails nicht verzichten kann, hat die Möglichkeit ins Internet zu gehen. In einer holzverkleideten Kabine findet sich ein PC den man benutzen kann. Gleich daneben - für diejenigen die noch kein Handy haben - gibt es noch eine Telefonzelle.
Ein hauseigener Shop befriedigt auch die Shopping-Süchtigen. Man findet dort Souvenirs wie auch Gebrauchsgegenstände, sollte mal was vergessen worden sein.


Allgemeines:
------------------
Die Sauberkeit im Zimmer war okay, der Boden hätte etwas besser geputzt werden können. Die Wäsche im Bad und im Zimmer waren tadellos und weich. Eine Putzfrau trafen wir nur am frühen Morgen an, sonst war niemand vom Reinigungspersonal zu sehen.
Der Fernseher hatte mehr als 30 Kanäle, wobei die ersten vier vom Park genutzt worden ist. Die meisten deutschen Sender waren vorhanden, aber auch ausländische wie Französische zum Beispiel.
Das Ein- und Aus-Checken ging gut, die Wartezeit war aber recht lange, obwohl teilweise drei Schalter offen waren, bildeten sich Warteschlangen. Die Damen am Empfang waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein Manko sind die Zeiten für den Zimmerbezug und -auszug. Ins Zimmer durfte man erst um 15.30 Uhr, was warten bedeutete, also wohin mit den Taschen? Es gab für das Gepäck einen Raum zur Deponierung des Gepäcks, jedoch gab das Hotel keine Gewähr ab. Wir mussten also auf Vertrauen die Taschen dort lassen, durch den Park schleppen wäre zu umständlich geworden. Am Nachmittag konnten wir aber dann die Zimmer sofort beziehen. Das Aus-Checken war dann spätestens um 11.00 Uhr fällig. Wir haben jedoch gleich nach dem Frühstück ausgecheckt und die Taschen ins Auto gebracht um dann den Rest des Tages im Park zu geniessen.
Ein positiver Punkt ist die Möglichkeit des Parkbesuches vor und nach den öffentlichen Zeiten, was schon irgendwie cool war.
Den oben erwähnten Pool haben wir gesehen, jedoch war es definitiv zu kalt um zu baden, was aber einige Kids nicht vom Planschen abgehalten hat!


Mein Fazit:
---------------
Da der Preis aus meiner Sicht doch recht hoch ist, lohnt sich ein längerer Aufenthalt wohl eher wenig. Auch hat man nach zwei Tagen die Bahnen im Park sicherlich schon gesehen und benutzt. Für uns war es gerade richtig. Das Haus bietet einen guten Komfort, das Essen im Restaurant ist in Ordnung, die Zimmer sind tip-top. Wahrscheinlich werden wir so einen Trip nächstes Jahr wieder machen, vielleicht dann in einem etwas günstigeren Haus. Ich kann dieses Haus somit weiterempfehlen, mache aber wegen des hohen Preises und der eher fehlenden Unterhaltung am Abend einen Abzug und gebe ein rundes GUT.

31 Bewertungen, 10 Kommentare

  • hjid55

    02.03.2007, 20:51 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • sandraberg

    10.09.2006, 22:22 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • Kerith

    08.09.2006, 19:12 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, aber trotzdem kein Urlaub für mich - ich mag Vergnügungsparks nämlich nicht besonders. :3

  • Estha

    29.08.2006, 21:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    28.08.2006, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    26.08.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • bigmama

    25.08.2006, 01:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    24.08.2006, 20:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • phobee

    24.08.2006, 15:45 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße, Pia

  • ShortBrini

    24.08.2006, 14:19 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini