Hotel Riviera, Alanya Testbericht

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ab 44,66
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

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Erfahrungsbericht von stefbl

Mein türkisches Lieblingshotel

Pro:

gute Lage, direkt am Strand, leckeres Essen, schöne Zimmer, sehr nettes Personal

Kontra:

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Empfehlung:

Ja

Das Hotel Riviera in Alanya, direkt am wunderbaren Kleopatra-Strand gelegen, ist für mich so etwas wie ein zweites Zuhause geworden. Bereits sechs Mal habe ich schon in Alanya Urlaub gemacht, viermal davon im Hotel Riviera direkt am schönen Kleopatra-Strand. War ich in diesem Haus 1995 eher durch Zufall gelandet, weil meine Oma, mit der ich damals in den Urlaub flog, dieses Hotel schon länger kannte und für uns gebucht hatte, so steht diese Unterkunft auf meiner Wunschliste für einen Alanya-Aufenthalt nun immer an oberster Stelle. War das „Riviera“ schon immer ein schönes, nettes Hotel mit familiärer Atmosphäre gewesen, in dem man sich einfach rundum wohlfühlen konnte, so wird meine Begeisterung nun noch ein bisschen verstärkt. Nach einer Komplettrenovierung im vorletzten Winter ist das Hotel nicht nur noch schöner und reizvoller geworden, es hat im vergangenen Jahr auch noch einen vierten Stern bekommen. Gemütlichkeit gepaart mit Urlaubs-Stil – hier wird beides hervorragend vereint.

Allgemeines zum Hotel

Das „Hotel Riviera“ befindet sich direkt an Alanyas Strandstraße „Saray Mah. Güzelyali Cad“ am Kleopatra-Strand – dieser wird in ca. 30 Sekunden zu Fuß erreicht. Die Innenstadt und der Hafen mit zahlreichen Bars und Einkaufsmöglichkeiten liegen ca. 800 Meter entfernt, was einem Fußweg von knappen zehn Minuten entspricht. Aufgeteilt ist das Vier-Sterne-Hotel in zwei Gebäude, die zusammen auf etwa 150 Zimmer kommen dürfen. In Block A befindet sich außerdem ein Hallenbad, in Block B ist der Speisesaal untergebracht. Zum Hotel gehört natürlich auch ein kleiner, aber feiner Pool mit Liegen sowie eine nette Poolbar. Im Vergleich zu den Fünf-Sterne-Klötzen, die man auf der Fahrt vom Flughafen außerhalb von Alanya entdecken kann, ist das „Riviera“ also ein doch recht kleines „Juwel“, in dem man einen ruhigen, aber schönen Urlaub verbringen kann.

Ausstattung

Die Doppelzimmer verfügen über je zwei einzelne Betten, die sich garantiert aber auch problemlos zusammenschieben lassen, wenn man das denn möchte. Der Teppichboden, mit dem die Zimmer im „alten Riviera“ (also vor der Renovierung) ausgestattet waren, ist nun Bodenfliesen gewichen, was ich aus hygienischen Gründen auch sehr sinnvoll finde. Des weiteren hat jedes Zimmer ein ordentliches Bad mit Badewanne, einen (für meinen Geschmack leicht zu kleinen) Kleiderschrank, einen Frisiertisch sowie einem kleinen Regal. Nur einen Abstell-Ständer für die Koffer (in anderen Hotels in der Türkei durchaus Standard) habe ich vermisst – und auch der Schrank wäre mit ein paar Fächern mehr etwas besser aufgeteilt gewesen. Im Schrank befindet sich außerdem der Safe, den man für eine Gebühr von nicht ganz einem Euro pro Tag mieten kann.

Der eingelassene Waschtisch im Badezimmer bot genügend Stellfläche, um seine diversen Kosmetika großzügig dort deponieren zu können. Darüber erstreckt sich ein riesiger Spiegel. Sogar ein Haartrockner ist im Badezimmer vorhanden, allerdings muss man beim Fönen den Knopf immer gedrückt halten. Im Zimmer selbst gibt es darüber hinaus noch eine Minibar, die immer gut bestückt ist und für ein Hotel recht faire Preise hat. Für eine Dose Cola im Zimmer zahlt man auf jeden Fall nicht mehr als unten an der Poolbar (ca. 1,20 Euro).

Neu im Riviera ist auch die Tatsache, dass man seine Zimmer fortan nicht mehr mit einem Schlüssel abschließt, sondern dafür eine Key-Card bekommt. Mit dieser kann man außerdem die Getränke im Restaurant und an der Poolbar bezahlen. Nachteil: Man muss schon ziemlich aufpassen, dass man über seine Ausgaben den Überblick verliert und sollte unbedingt daran denken, den Kellnern ein separates Trinkgeld zu geben. Denn durch die bargeldlose (copyright by stefbl) Bezahlweise gehen diese doch jetzt leider sehr oft leer aus.

Als meine Freundin, mit der ich dort Urlaub machte, und ich fragten, ob es denn möglich wäre, eine zweite Zimmerkarte zu bekommen, war dies auch überhaupt kein Problem. Diese bekamen wir sofort ausgehändigt.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch, dass jedes Zimmer mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Diese lässt sich nicht nur sehr einfach bedienen, sie macht auch relativ wenig Krach. Alle elektrischen Geräte im Zimmer (auch der Fernseher, mit dem wir immerhin vier deutsche Programme entfangen konnten), funktionieren übrigens nur, wenn man die Key-Card in einen Schlitz hinter der Tür steckt. So sollen Energieverschwendungen gleich im Vorfeld vermieden werden.

Wer mit seiner Familie Urlaub machen will, ist mit dem Riviera ebenfalls gut beraten. Denn hier sind auch Familienzimmer buchbar, die nicht nur einen größeren Balkon haben, sondern auch eine Verbindungstür. So haben die Eltern ihre Kleinen gut im Griff, können aber trotzdem in Ruhe Urlaub machen. Von außen haben diese Familienzimmer zwei getrennte Türen.

Essen und Trinken

Das Essen im Riviera ist schon immer sehr lecker gewesen. Und daran hat sich auch nach der Renovierung nichts geändert. Das Frühstück präsentiert sich landestypisch mit Gurke und Tomate, Weißbrot, Oliven, Schafskäse etc. Darüber hinaus gibt es noch Eier, diverse „süße Teilchen“, Wassermelone, Joghurt und Müsli. Neu hingegen war das zusätzliche Angebot an Vollkornbrot – das gab es vor ein paar Jahren dort noch nicht. Beeindruckend: Hiervon gab es nicht nur eine Sorte, sondern gleich vier unterschiedliche! Ein Luxus, der für ein türkisches Hotel nun wirklich nicht selbstverständlich ist.

Das Abendessen wartet mit ca. zwei bis drei unterschiedlichen warmen Hauptgerichten auf (z.B. Kebap-Variationen, Beilagen, Gemüse etc.), darüber hinaus gibt es ein großes Salatbuffet sowie Suppe. Am meisten hat mich aber das Nachtisch-Buffet beeindruckt: Hier gab es jeden Tag ca. 20 unterschiedliche Sorten Nachtisch von Pudding über türkisches Gebäck bis hin zu Torte und Obst, wobei die Angebote noch täglich wechselten. Geschmeckt hat übrigens so ziemlich alles – wie meine Waage nach dem Urlaub leider auch eindrucksvoll bestätigt hat …

Das Personal

Hier kommen wir nun zum wichtigsten Punkt – denn das nette und freundliche Personal ist mit ein Garant dafür, warum das Hotel so viele Stammgäste hat. Die Kellner und Köche haben nicht nur fast immer gute Laune, sie sind auch unschlagbar freundlich. Und weil sie sich vor allem bei den Leuten überschlagen, die sie schon aus vergangenen Jahren kennen (so wie meine Freundin und ich), wurden wir mit Service schier überschüttet. Kaum betraten wir den Speisesaal, schon wurden uns die Stühle in Position gezogen, wir wurden besonders freundlich bedient – und beim Frühstück durften wir uns zum Teil noch nicht mal unseren Kaffee selbst vom Buffet holen. Extraservice: An der Poolbar sprang noch das eine oder andere Freigetränk für uns raus, aber pssssst! Interessant ist auch die Tatsache, dass das Personal in den letzten Jahren kaum gewechselt hat. Als ich vor sieben Jahren das erste Mal im Riviera war, waren dort fast die gleichen Angestellten wie jetzt – was auch für ein gutes Arbeitsklima spricht.

Unsere Putzfrau war übrigens auch nett und fleißig – so fanden wir unsere Nachthemden regelmäßig zu kunstvollen Fächern zusammengefaltet auf unseren Betten vor. Nur in der zweiten Woche schluderte sie ein wenig und putzte oft nur oberflächlich, was aber auch nicht weiter schlimm war. Übrigens: Die Handtücher werden täglich gewechselt (selbst, wenn man sie nicht wie gefordert in die Wanne legt), die Bettwäsche einmal pro Woche. So lässt es sich wirklich leben.

Mein Gesamteindruck: Wie immer hat mich auch im Herbst 2002 das Riviera auf der ganzen Linie begeistert – Ausstattung, Lage, Personal, hier passt einfach alles zusammen. Wer ein nettes Hotel in Zentrumsnähe sucht und nicht auf Fünf-Sterne-All-Inclusive-Clubs fixiert ist, der ist mit dem Riviera bestens bedient und beraten und kann hier einen tollen Urlaub verbringen.

Fehlt nur noch der Preis – der lässt sich nicht pauschal hier festsetzen, sondern liegt auf einem für ein Drei-Sterne-Hotel in der Türkei normalen Level. Mit Flug haben wir jetzt im September noch etwas mehr als 700 Euro für zwei Wochen pro Person gezahlt, im Winter kann mir hier aber für fast das gleiche Geld einen Langzeiturlaub verbringen.

Kurzum: Wer ein Hotel in Alanya sucht, dem kann ich das Riviera voll und ganz empfehlen. Und auch, wenn es nach Hotelmaßstab \"nur\" vier Sterne hat – bei yopi bekommt es von mir die Höchstnote

Ich wünsche allen Türkei-Fans dort einen wunderbaren Urlaub!

stefbl, 7. September 2003
(Erstveröffentlichung bei ciao im September 2003)

P.S. Hier gibt\'s weitere Infos und Bilder:
http:/www.riviera.com.tr

P.P.S. Im November werde ich wieder dort sein!!!!

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