Hotelfachmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 14,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von iq2001

Hotelpraktikum im HolidayInn "Römischer Kaiser" in Dortmund

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich finde, bevor man diesen Beruf ergreift, sollte man erst einmal ein Praktikum abslovieren um zu sehen ob einem der beruf líegt.

Ich möchte euch etwas über mein Praktikum erzählen:

Meine Schwerpunkte waren:

1. Woche Housekeeping:

Ja das war so eine Sache. Zimmer machen, viele unzählige Fenster Putzen, Klo`s saubermachen, Betten beziehen,
aber sowas gehört halt auch dazu. Jedenfalls kannte ich nach der ersten Woche sämtliche Siuten und wußte genau
welcher Gast an der Flasche hing (von einem Tag auf den nähsten war die Minibar immer leer)... Allerdings hatte ich eine zeihmlich strenge udn nicht sehr menschenfreundliche Vorgesetzte und die hat mich mit Arbeit eingedeckt das es nur noch so geraucht hat. An dieser Stelle muß ich anfügen, dass es in diesem aber auch wie in allen anderen Berufen sehr auf die Vorgesetzten ankommt ob man in dem Beruf bleibt oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich nach der ersten Woche echt null Bock mehr dahin zu gehen. Aber dann die 2. Woche

2. Woche Bankett

Jetzt gings an Eingemachte. Jeden Morgen um 6 Uhr ging meine Schicht los und dann hieß es Sitzungszimmer
herrichten, das Mis-en-place musste in Ordnung gebracht werden, frischer Kaffee musste gekocht werden... also
bis 9 Uhr warst du dann erst einmal voll beschäftigt. Einen Abend hatte ich dann noch die Gelegenheit die
High- Society von Douglas aus der Nähe zu sehen, denn wir hatten einen Sektempfang für sie. Aber im Gegen-
satz zum Fensterputzen, war das natürlich eine super Gelegenheit auch mal zu sehen, wieviel Aufwand es braucht, damit eine solche Verantstaltung zustsande kommen kann.

3. Woche Hotelbar

Das war echt das Highlight, als am anfang der 3. Woche der Restaurantleiter auf mich zukam, und mir erzählte,
dass ich aufgrund von Personalmangel eine Woche die Hotelbar unter meine alleinige Aufsicht bekomme.
Und ich fande das die schönste Woche in meinem gesamten Praktikum, da amn da natürlich auch sehr viel mit Gästen zu tun hat.

Letztendlich kann ich es jedem nur empfehlen ein Praktikum zu machen, wenn man sich später für den Beruf ineteressiert. Jedoch ist es vor allem in diesem Beruf wichtig, dass man keine verzieht, wenn der Gast sich dir gegenüber mal unkorrekt verhält.

Bei Fragen zum Praktikum könnt ihr mir auch noch gerne ne Email schreiben: [email protected]

Viele Grüße

iq2001

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • suesses

    27.01.2003, 09:24 Uhr von suesses
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Beitrag,ich habe auch schon mehere Praktikas absolviert. Am schönsten fand ich das Kellnern und das Arbeiten an der Bar.

  • tina16

    21.02.2002, 21:19 Uhr von tina16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weis das dieser Beruf sehr weitgibig ist aber ich zum beispiel brauche abwechslung und mir gefällt der Beruf zzeimlich gut