House on Haunted Hill (DVD) Testbericht

House-on-haunted-hill-dvd-horrorfilm
ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stormwatch2k3

House On Mainstream Hill

Pro:

Famke Janssen (*lechz*); düstere Atmosphäre

Kontra:

geradliniger Mainstream-Horror

Empfehlung:

Ja

Die Story:

Am 11. Oktober im Jahre 1931 kommt es in der Nähe von Los Angeles in einer Klinik für geisteskranke Straftäter zu einem unheimlichen Zwischenfall. Die Insassen überwältigen das Klinikpersonal und töten es auf bestialische Weise. Allerdings bricht dabei zur gleichen Zeit ein Brand in der Klinik aus. Der sadistische Arzt und Klinikleiter Dr. Richard Benjamin Vannacutt (Jeffrey Combs) löst in den letzten Minuten seines Lebens die Totalverriegelung der Klinik aus, wodurch nahezu sämtliche Personen ums Leben kommen. Lediglich fünf Personen überleben dieses grauenhafte Schauspiel.

Etliche Jahre später kommt Evelyn Stockard-Price (Famke Janssen) auf die Idee, ihren kommenden Geburtstag in den wohlerhaltenen Gemäuern der ehemaligen Irrenanstalt zu feiern. Zwar sind sich die beiden Eheleute schon seit einiger Zeit zuwider, dennoch erfüllt ihr Gatte Stephen (Geoffrey Rush) ihr den Wunsch. Allerdings schreibt er die Einladungen an Leute die nicht auf Evelyns Wunschliste stehen. Stattdessen lädt er fünf andere Personen ein und bietet jedem der die Nacht überlebt 1 Million Dollar an. Als am besagten Tage die Gäste in dem düsteren Anwesen eintreffen, muss jedoch auch Stephen feststellen, das die anwesenden Gäste auch nicht die sind die auf seiner Liste standen. Doch bevor man sich überhaupt der aktuellen Lage bewusst wird, setzt die Totalverriegelung ein und das Haus scheint ein Eigenleben zu entwickeln ...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten/Fakten zum Film:

- Originaltitel:
• House on Haunted Hill
• House on Haunted Hill - El Mal te invita a su Fiesta

- Land: USA
- Jahr: 1999
- FSK: 16
- Regie: William Malone
- Darsteller: Famke Janssen; Jeffrey Combs; Geoffrey Rush; Taye Diggs; Chris Kattan; Peter Gallagher u.a.
- Laufzeit: ca. 89 min. (Uncut)
- Anbieter (DVD): Helkon (Columbia Tristar Home Entertainment)

[ib- sonstiges:
Remake des gleichnamigen Titels aus dem Jahr 1959.

An einigen Wänden des Kellers der Klinik sind deutsche Sätze und Warnungen lesbar, die jedoch kaum einen Sinn ergeben, wie z.B. \"stehen nicht bei Türen oder Fenster wann dem Alarm gehört war\".

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit zum Film:

\"House On Haunted Hill\" ist netter Popcorn-Horror im Stil von \"13 Geister\" oder \"Ghostship\". Wie auch jene genannte ist der Streifen kein Meisterwerk oder gar Klassiker des Genres. Dennoch ist der Film nett anzuschauen und schafft es auch durchaus eine Gänsehautstimmung zu erzeugen. Dank der Effekte und der guten Schauspieler, wie z.B. Famke Janssen (\"X-Men\"; \"Lord Of Illusion\" u.a.) schafft es der Streifen sich aus dem Mittelmaß zu erheben. Jedoch ist die Story ein wenig zu dünn und durchschaubar geraten, um sich gänzlich ins Spitzenfeld zu katapultieren.

Auf Gore Effekte wird im Großen und Ganzen eher verzichtet, so das der Film auch mit einem schwachen Magen verdaubar ist. Wer auf Mainstream-Horror steht, kann sich diesen Film getrost zu eigen machen. Ich hab den Film auch schon mehrere Male gesehen und er wurde mir bis jetzt noch nicht langweilig.

Für Freunde der folgenden Titel empfehlenswert:

• 13 Geister
• Ghostship
• Der Fluch von Darkness Falls

^^^^^^^^^^^^^^^

Kurze Anmerkung zur Altersfreigabe:

Die 16er Freigabe ist gut gewählt, da anfangs ein paar heftige Szenen vorhanden sind.

© 2004; Stormwatch2k3 (KGFF)

12 Bewertungen