Houston Testbericht

Houston
ab 318,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janet

The yellow rose of Texas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Amerika hat viele schöne Städte .. Houston ist eine davon. Als ich diese Stadt besuchte wunderte ich mich wie viele Deutsche es dort gibt. Es gibt dort auch ein Hofbräuhaus wo man getreu dem Bayern Motto „ Hoch die Mass „ und das Tanzbein auf der Tanzfläche schwingt. Dabei wird auch sehr viel deutsche Musik gespielt. Es gibt im „ german village „ eine deutsche Bank. Die Deutschen sind eben überall zu finden. Sonntags gibt es im einzigen deutschsprachigen Sender 2 Std. „ Musical Trot with Liselott „ beim FM Sender KPFT. Da wird dann nur deutsche Musik von der Schnulze bis zur Volksmusik alles gespielt. Ich war neugierig und rief die Moderatorin der Sendung an. Mein english war damals very bad inzwischen hat sich das aber geändert. Die Dame hinter dem Mikrofon war nicht gleich am Apparat, aber dann in einer Musikpause stand Sie mir Rede und Antwort. Sie lebt schon 20 Jahre in Houston und weil es so viele Deutsche gibt, da hat sie sich entschlossen eine Sonntägliche Sendung im Radio zu moderieren. Ich erzählte ihr, ich sei auf Besuch einer Freundin in dieser Stadt. Plötzlich lud Sie mich ins Studio ein. Ich nahm die Einladung an und bekam so auch mal hautnah mit, wie eine Sendung „ gemacht „ wird. Es kam wie es kommen sollte, sie führte mit mir live über den Sender ein Interview, aber in meiner Muttersprache. Schon kurz danach musste ich ständig Rede und Antwort am Telefon mit deutschen Hörern abhalten. Fazit war, das wie ein großes Treffen in einem Lokal organisierten, ein Erlebnis was ich nie vergesse.

Houston ist die größte Stadt in Texas und mit 2,2 Mill. Einwohner auch die Bevölkerungsreichste. Ihren Namen verdankt sie dem ehemaligen Präsidenten der Republik Texas Samuel Houston.

Meine Reisezeit in Houston war Ende März, weil es billiger war mit dem Flieger um diese Zeit. Die Delta Airlines brachte mich übrigens nach Houston. Das war der erste und einzige Flug mit Delta danach gab es für michbei Linienflügen nur Lufthansa. Schon um diese Zeit im März war es in Texas sehr warm, ich würde sagen schon heiss. Man sagte mir, im Sommer sei es kaum aus zu halten. 40 grad sei normal im Sommer.

Ich war beeindruckt von dem Astroworld Park ein über 100 Millionen Unterhaltungs Complex . Das Nasa Raumfahrtgelände das den Namen des ehemaligen US Präsidenten Lyndon B. Johnson trägt ,war für mich eine sehr interessante und informative Besichtigung. Ich durfte dort sogar in einem Flieger sitzen und Fotos machen.

Im Kunst Museum konnte ich alte Schriften und Skulpturen besichtigen. Darunter war auch das Selbstbildnis von Buffet dem franz. Künstler.

Erholsam ist ein Besuch im Hermann Park , wenn man vom Lärm der Großstadt sich etwas entspannen möchte. Ein beliebtes Fotomotiv ist das Hermann Denkmal kurz vor dem Park .
So gerne hätte ich mal eine der berühmten Rodeoshows gesehen, aber die finden im Februar statt, also Pech gehabt.


The Yellow Rose of Texas sie blüht nicht nur in Dallas oder Austin .. Houston ist einfach toll.
Da man in dieser Stadt wie in den meisten Großstädten der USA rund um die Uhr einkaufen kann, so sollte man unbedingt mal in das große Center Houston Galeria gehen. Rothschild Läden an vielen Ecken, na ja Reiche gibt es auch genug dort. Ich habe mir in einem Western Store einen Gürtel gekauft für 45,00 DM den passenden Cowboyhut (habe ich in meinem Zimmer als ewige Erinnerung an der Wand) gab es für 17,00 $ , den habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen.

Viel Geld hatte ich auch nicht aus gegeben, denn ich brauchte ja kein Hotel. Wenn ich in Houston mal essen gehen wollte, dann war das für mich umsonst in einigen Restaurants. Das war ein Geschenk von einigen Deutschen, die auf unserem großen Treffen nach meinem Radio Interview waren. Bei 2 hatte ich einen Gutschein egal wie teuer, ich musste nichts zahlen, bei einem anderen war die Chefin selbst anwesend und nahm kein Geld von mir. So hatte ich einen preiswerten Urlaub. Geplant war das nicht. Aber wie war das noch „ Take it easy Honey ..you are always welcome . Nimm’s leicht .. du bist immer willkommen.

Die Menschen sind überwiegend freundlich, ich habe es nicht erlebt , das man beschimpft wird oder blöde Antworten auf Fragen bekommt. Wenn es im Supermarkt etwas länger dauert, dann wird nicht mit dem Ellenbogen gedrängelt. So was ist leider bei uns in den Läden schon fast Standard, weil man einfach keine Zeit mehr hat.

Sehr gerne denke ich an die Cowboy Lokale zurück, da wurde Line Dancing getanzt. Man fasst sich um die Schultern und tanzt in der Menge wobei der Tanzpartner gewechselt werden kann. Den Tanz konnte ich nicht, aber war gar nicht so schwer. Bei einem Lone Star Beer oder auch 2 kommt man in Schwung. Das Bier ist aber nicht so stark wie bei uns, deshalb kann man schon mal eine Flasche mehr trinken.

Als ich dann nach 3 Wochen die Stadt wieder verlassen musste , war ich ein wenig traurig. Im Auto hörte ich im Radio Dean Martins Song „ I’m going back to Houston „ war wirklich so und nur ein Zufall und genau als wir durch die Blue Bonnet Road fuhren. Houston so schnell werde ich dich nicht wiedersehen, aber ich hoffe, ich schaffe es noch einmal.

Zum Schluss noch etwas was mir beim Abflug auf dem Airport passierte. Natürlich hatte ich einiges eingekauft, wenn ich schon nicht zu viel Dollars sonst ausgab, so wollte ich mir doch einiges aus Houston mitbringen. Jedenfalls hatte ich reichlich zuviel an Übergewicht bei meinem Gepäck. Die nette Dame forderte mich auf 300,00 $ zu zahlen. Ich war geschockt und meine Freundin erklärte das könnte ich nicht bezahlen. Dann plötzlich entschuldigte sich die Dame hinter dem Schalter, es wären 60,00 $. Sie habe einen Fehler gemacht. Ich versuchte meine Dollar zu zählen um zu zahlen, aber viel hatte ich gar nicht mehr , es war alles im Koffer. Dann hörte ich „ Lady it was my mistake you don’t have to pay for the overweight. Ich glaubte es nicht, aber es war so. Ich brauchte nichts zu zahlen für das Übergewicht. Das habe ich auch noch nie erlebt.

Houston ich will dich wieder sehen.

31 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Maeuschen21

    28.02.2002, 09:08 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohh *träum* da will ich auch mal irgendwann hin, wir sind auch schon am sparen ;o) so ich habe jetzt alle deine Bericht mit meinem Kürzel versehen ich hoffe dashat dich nicht gestört *malganzfragendrüberschaut* ;o) VLG Mandy

  • naturheim

    28.02.2002, 08:57 Uhr von naturheim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht macht echt Lust auf mehr. Viel mehr ! Auswandern zum Beispiel. Wenn da alles so toll ist, warum nicht. Aber ohne Green-Card ? Gruß Hardy ;-)

  • paelzer

    27.02.2002, 21:20 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieser bericht gefällt mir sehr gut

  • GiniX

    27.02.2002, 18:35 Uhr von GiniX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Deinem Bericht packt mich die Sehnsucht nach Frisco... HDL, Deine Gini

  • Sellina

    26.02.2002, 22:08 Uhr von Sellina
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kommt ja Fernweh auf ;-))), hier tobt gerade ein Orkan, ist eher grauslig. LG Sellina

  • darkunit

    26.02.2002, 13:53 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffentlich schaffe ich es mir die ganze Welt anzuschaun, überall sind schöne Ecken... Grüßle Peggy

  • woman

    25.02.2002, 22:52 Uhr von woman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschöner Bericht, hätte ruhig etwas länger sein können ;-)) Ich hätte sooooo gerne noch weiter gelesen. Liebe Grüße, Vera