Hovawart Testbericht

Hovawart
ab 21,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Familientauglichkeit:  sehr gering
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Futterkosten:  gering
  • Platzbedarf:  gering

Erfahrungsbericht von tos_tos

das ist wenigstens ein Hund

5
  • Bewegungsdrang:  hoch
  • Familientauglichkeit:  sehr gering
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Futterkosten:  gering
  • Platzbedarf:  durchschnittlich

Pro:

groß kinderlieb treu

Kontra:

viel Futter eigener Kopf ?

Empfehlung:

Ja

Hovawart ? Hä , was ist das denn. Ein neuer Staubsauger ? Nein, das ist ein richtiger Hund.

Den Hovawart gibt es in 3 verschiedenen Farben: ganz schwarz, schwarz-braun markiert ( schwarzmarken ) und blond.

Er gehört zu den Großen unter den Hunden und das nicht nur in Bezug auf seine stattliche Größe von bis zu 72 cm Schulterhöhe bei den Rüden und 65 cm bei den Weibchen.

Ein paar Fotos ?

http://www.hundund.de/fun/ecards/?part=1&foto=4043
http://www.e-lorenz.de/Schnee/loschne0.jpg oder
http://leonberger-online.de/larry8.jpg

Er ist Menschen gegenüber absolut ungefährlich. Kinder können mit ihm machen was sie wollen, die einzige Reaktion, die von ihm kommt ist, das er weggeht, wenn er genervt ist. Und das dauert meistens schon recht lange. Er läßt sich sogar das Fressen aus der Schnauze nehmen ohne dabei zu murren oder sogar zu knurren.
Bei kleinen Hunden, so war es auf jedem Fall bei unserem Hund, da hebt er immer nur die Pfote, in die der Kleine gerade reinbeissen will. So ein Hovawart steht eben über den Dingen.

Das mit dem ungefährlich gegenüber allen war natürlich für die Menschen / Hunde gedacht, die AUCH SELBER ungefährlich sind. Ich möchte nicht in der Haut eines Einbrechers oder Angreifers stecken, wenn ein Hovawart da ist - um die Familie oder Wohnung zu schützen. Da werden pure Energien frei und man muß zusehen rechtzeitig weg zu verschwinden um nicht von 100 Pfund Lebendgewicht erdrückt zu werden, die da geradewegs auf einen zufliegen...

Der Hovawart ist eigentlich zum Schutz für den Hof gedacht und somit liebt er nicht so sehr warme Räume, sondern bevorzugt kältere Gefilde. Da kann es ruhig mal schneien, er bleibt seelenruhig draußen liegen und läßt sich einschneien, sodaß man ihn am nächsten Morgen nicht mehr wiederfindet. Okay man kann ihn rufen und dann wird er kommen ( oder auch nicht ). Das er die Kälte so gut ab kann liegt an seinem dichten langhaarigen Fell. An die vielen auf dem Fußboden liegenden Hundehaare muß man sich natürlich gewöhnen, wenn man den Hund in der Wohnung hält. Wenn man weniger Haarausfall bei seinem Hund haben möchte, dann muß ihn regelmäßig striegeln.

Diese Hunde haben wirklich Charakter und sind nicht hörig. Auf der einen Seite heißt das, daß er nicht immer gleich kommt, wenn man ihn ruft, auf der anderen Seite ist es auch passiert, daß unser „Arwed“ zum Beispiel keine Knackwurst gefressen hat. Die konnte man ihm noch so lange vor die Nase halten, nix zu machen, die wollte er einfach nicht. Bei frischem Pansen sah das gleich ganz anders aus...

Hovawarte werden in der Regel so alt wie die anderen Hunde auch. Durch ihre Größe können sie allerdings Probleme mit ihrem Hüftgelenk bekommen. Die Krankheit ist die sogenannte HD heißt Hüftgelenk-Displasie und die tritt bei größeren Hunden häufiger auf, als bei kleineren.

Das diese „Riesen“ in der Unterhaltung mehr kosten, als so ein „Schoßhund“ das ist eigentlich klar, doch dafür hat man eben auch einen richtigen Hund und nicht so eine Mischung aus Ratte und Rollmops.

Fazit:
Wer einen Hund haben möchte, der was ab kann und einen auch beschützen kann, der dazu noch total kinderlieb und umgänglich ist, aber trotzdem noch seinen eigenen Kopf behält, der wählt sich einen Hovawart. Von mir gibt es deshalb auch 5 Sterne, obwohl er manchmal Probleme macht mit dem \"komm hiiiiiier her\". Aber auch gerade das macht ihn aus...

- - - - - - - - - - -

Und nun noch mal eine kleine Anmerkung, die ich auch bei Rubberduck gesehen habe und die ich nun auch machen werde.
Aktion ABBA : Aber Bitte Bewertet Auch.
Wie auch Rubberduck festgestellt hat gibt es viele Leser, die lesen die Berichte ohne diese zu bewerten. Dies finde ich schade, denn eigentlich schreiben wir doch alle um auch Bewertungen zu bekommen. Auch ich mußte das einfach mal los werden. ;-)

Na, dann einen schönen Tag noch
Tos

18 Bewertungen