Avira AntiVir 6.06 Personal Testbericht

ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von marvin48565

Gebt den Viren keine Chance

Pro:

Sehr guter Update Service der imemr die nuesten Viren Definitionen runterläd,überschauliches Programm,einfache Installation

Kontra:

nichts, für ein kostenloses Antivir Tool einfach SPITZE

Empfehlung:

Ja

Das Programm kann man sich kostenlos auf free-av.de herunterladen und diese Personal Edition uneingeschränkt benutzen.

Es gibt auch eine kommerzielle Version, aber für den privaten Gebrauch reicht meiner Meinung nach die Personal Edition vollkommen aus, da es keine wahnsinnigen Unterschiede gibt. Das Programm ist für ein Virenprogramm relativ klein und sollte wirklich auf keiner Festplatte fehlen. Das Setup von AntiVir ist nur knapp 4 Megabyte groß und lohnt sich auf jeden Fall wenn man bedenkt, dass es fast keinerlei alternative kostenlose Antivirenprogramme gibt. Man kann es im Internet kostenlos updaten, so ist es immer auf dem neuesten Stand und man ist immer sicherer vor Viren. Die Updatemöglichkeit finde ich sehr gut und nützlich, aber man lädt sich leider bei jeder kleinen Veränderung das ganze volle Setup neu herunter und nicht nur die aktualisierten neuen Dateien. Jedoch ist dies auch nicht wirklich problematisch, da AntiVir Personal Edition zwar regelmäßig geupdatet wird, dennoch erscheint nicht jede Woche eine neue Version die man sich downloaden muss.
-------
AntiVir Personal Edition hat ein „Guard“ Programm, welches immer im Hintergrund momentan benutzte Dateien auf Viren scannt. Dadurch wird gleich ein Download auf Viren gecheckt, was ich sehr nützlich finde und was auch wirklich funktioniert. Wenn man das eigentliche Programm startet überprüft dieses erst mal ob es selbst infiziert ist, oder ob die Registry und der Boot Sektor beschädigt oder verseucht ist. Diese Funktion ist sehr hilfreich, da Boot Viren usw. immer noch sehr häufig auftreten und oft unbemerkt vom Benutzer sich verbreiten. Danach kann man dann alle gewünschten Partitionen auswählen und überprüfen lassen, wobei man konfigurieren kann welche Dateien gescannt werden sollen und wie intensiv die Suche sein soll.
-------
Man kann entweder noch spezielle Ordner einzeln scannen lassen, oder aber auch eine Datei direk tin Windows mit der rechten Maustaste anklicken und sie dort aus dem sich öffnenden Menü heraus die Datei auf Viren überprüfen lassen. Auch gibt es eine heuristische Suche, da sollte man aber meiner Meinung nach noch ein weiteres spezielles Programm gegen Trojaner installiert haben, ich empfehle hier das Programm A.N.T.S. Beide Tools ergeben zusammen einen wirklich schon mehr als akzeptablen Schutz vor Viren und Trojanern. Nach dem die Festplatte überprüft wurde zeigt AntiVir Personal Edition einen ausführlichen Report an, mit zum Beispiel allen zuletzt gefundenen Viren und verdächtigen Dateien die das Programm festgestellt hat.
-------
Dieser Report wird als Log Datei gespeichert und archiviert, auf Wunsch kann man sich den Report natürlich ausdrucken lassen. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Antivirenprogramm, ich fühle mich damit relativ sicher im Internet vor Viren und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Ich kann es nur empfehlen, es ist z.B. auch wie ich finde eine Ideale Ergänzung zu einem zweiten Virenprogramm. Die Installation ist komfortabel und verläuft problemlos. Das Programm lässt sich leicht konfigurieren und man kann es gut seinen Wünschen anpassen. Es gibt zwei verschiedene Versionen, je nach Windows Betriebssystem das man nutzt, beide Programme sind auf der Homepage des Herstellers .

Ich benutze es wie schon gesagt eine ganze Weile und kann mich nicht darüber beschweren, man sollte es wirklich mal ausprobiert haben. Support und alles andere wünschenswerte gibt es auf

www.antivir.de und auf www.free-av.de.

Diese kostenlose Anti Viren Programm kann ich nur empfehlen und ist einer Meinugn das Beste was es derzeit gibt!

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • traceable

    23.12.2004, 14:24 Uhr von traceable
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ich benutzte auch Anti Vir. Das Programm ist einfach klasse. Es bekämpft nicht nur Viren sondern warnt einen auch. Klasse Bericht. Weiter so.