Avira AntiVir 6.06 Personal Testbericht

ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MisterXY

AntiVir - kostenloser Schutz gegen Viren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer heutzutage ohne Schutz im Internet surft kann sich sicher sein, dass er über kurz oder lang sich Viren, Würmer oder Trojaner einfängt, die nichts gutes mit seinem PC vorhaben! Einen Teil zum Schutz kann AntiVir Personal Edition 6 beitragen. Es ist meiner Meinung nach ein exzellentes Anti-Virenprogramm für Privatanwender aber auch Unternehmen. Der Vorteil ist, dass das Programm Freeware für den Privaten Nutzer ist.


Installation

Zur Installation muss man sich zuerst einmal die knapp 4 MB große Installationsdatei auf www.free-av.de herunterladen und AntiVir dann installieren. AntiVir findet man auch häufig auf den Heft-CD’s diverser Computerzeitschriften (beachte hierzu den Punkt Updates um solche Versionen auf den aktuellsten Stand zu bringen). Zur Beendigung der Installation startet AntiVir den Virenscanner, der nun erst einmal die wichtigsten Systemverzeichnisse nach verdächtigen Dateien und Viren durchsucht. Diesen Scann sollte man erst einmal durchlaufen lassen. Man kann ihn jedoch auch durch einen Klick auf den Stop-Button abgebrochen werden. Auch dann ist die Installation erfolgreich.


Die Programm Features

  • Der AntiVir Guard:
    Nun ist AntiVir voll einsatzbereit. In der Startleiste findet man neben der Uhr nun ein rot/weißes Symbol mit einem geöffneten Schirm, welcher darauf hinweist, dass der so genannte AntiVir Guard (AVGuard) aktiv ist. Ist der Schirm jedoch geschlossen ist der Guard inaktiv. Aktivieren sie ihn mit einem Rechtsklick auf den Schirm und dann auf „AVGuard aktivieren“. Wenn das nicht zum öffnen des Schirms führt starten sie den PC neu. Dann sollte es klappen.
    Der AVGuard überwacht im Hintergrund alle Dateien, die geöffnet, erstellt oder verändert werden. Diese Funktion ist äußerst nützlich, da so sich neu einnistende Viren keine Chance haben. Welche Datei als letzte vom Guard überprüft wurde kann man sehen, wenn man mit einem Doppelklick auf den Regenschirm das Hauptfenster des Guards aufruft. Sobald der AVGuard ein verdächtige Datei entdeckt, werden alle Computeraktivitäten „eingefroren“, ein Warnton abgespielt und ein Fenster angezeigt. In diesem muss man nun entscheiden, was man mit der infizierten Datei machen möchte. Am sichersten ist die Option „Datei überschreiben und löschen“. Die Datei belassen sollte man nur wenn man sich 100%tig sicher ist, dass diese Datei keinen Virus enthält. Sobald die Gefahr gebannt ist, kann man wie gewohnt weiter arbeiten.


  • Das AntiVir Hauptprogramm:

    Es wird über das Desktop Icon oder über einen Rechtsklick auf den Schirm und dann auf „AntiVir Hauptprogramm starten“ geladen. Nach kurzer Überprüfung der Systemdateien hat man nun das Hauptfenster vor sich. Im linken Bereich kann man die Laufwerke anklicken, die man auf Viren prüfen möchte. Mit einem Klick auf die Lupe in der Symbolleiste darüber starte die Suche. Sie kann von PC zu PC unterschiedlich lange dauern. Auf einem alten PC mit recht voller Festplatte (z.B. P III 500 MHZ, Win98) kann die Suche mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Auf neueren PC’s ist dies aber deutlich schneller (z.B. P 4 2.6 GHZ, WinXP mit mehreren Festplatten ca. 30 min). Diese Suche sollte man jeden Monat einmal durchlaufen lassen. Am Ende kann man sich einen Report anzeigen lassen, der Aufschluss über eventuell gefunden Viren, beschädigte Dateien usw. gibt.

    Über den Scheduler kann man AntiVir automatisieren und zu bestimmten Zeiten nach Viren suchen lassen oder das Update (s.u.) starten.


  • Das AntiVir Update:

    Der beste Virenscanner nützt nichts, wenn er veraltet ist. Daher muss man AntiVir regelmäßig updaten!!!. Dies geht entweder aus dem Hautprogramm heraus oder über einen Rechtsklick auf den Schirm in der Startleisten und dann auf „Internetupdate starten“. Was fehlt ist noch eine bestehende Internetverbindung. Dann kann es losgehen. Befolgen sie einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Hersteller H+B Edv bringt fast täglich ein Update heraus; manchmal sogar mehrere täglich! Dies hat den gossen Vorteil das AntiVir stets aktuell ist, vorausgesetzt man updatet häufig. Der Nachteil ist man muss das auch tun! Vor allem für PC-Nutzer mit niedrigen Bandbreiten ist das nicht ganz so schön. Ein Update ist nämlich meistens ca. 1MB groß. Dann jeden Tag zu updaten kann für den ein oder anderen doch recht nervig sein!
    Das ist aber nicht der Verdienst von AntiVir, sonder den immer häufiger werdenden Attacken durch Viren und Würmer zu verdanken.

    Ein kleiner Tipp: Machen sie Ihre Updates nicht zu den Hauptzeiten des Internets, da dann sie Updateserver manchmal überlastet sind und das Update nicht startet oder nur sehr langsam vorangeht.



Fazit:

AntiVir ist ein gutes Anti-Viren-Programm stets aktuell und schütz den Computerbenutzter vor mach bösem Virus und Datenverlust. Wer nicht viel Geld für teuere Konkurrenzprodukte ausgeben möchte liegt mit AntiVir genau richtig.

Wer sich noch besser schützen möchte sollte zusätzlich eine Firewall installieren!

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Doris_

    10.06.2004, 19:59 Uhr von Doris_
    Bewertung: sehr hilfreich

    und bin bisher auch sehr zufrieden damit.

  • PadiZH

    07.06.2004, 22:21 Uhr von PadiZH
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den Tipp. Kann man immer brauchen. LG, Patrick

  • Narcottic

    21.05.2004, 17:51 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön gestalltet. Gruß