Hühnchenfilet Testbericht

No-product-image
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bliete

Hühnchen in Erdnusssauce - Gai Pad Nam Tua

Pro:

schmeckt super mal was Anderes einfache Zubereitung

Kontra:

ein wenig teuer man kommt schlecht an die Zutaten

Empfehlung:

Ja

Hallo,
hier möchte ich Euch noch eines meiner zahlreichen Wok-Rezepte vorstellen. Dieses Hühnchen ist wirklich sehr lecker und läßt sich einfach und schnell zubereiten. Hierbei handelt es sich um ein thailändisches Gericht, daß ich während meines Aufenthaltes in der Bucht von Iomtien kennengelernt habe.

Zutaten für 4 Personen:
2 Knoblauchzehen
frischer Galgant (eine Wurzel, die Ingwer sehr ähnelt vom Geschmack und Aussehen - es kann auch Ingwer verwendet werden)
1 EL rote Currypaste
500 g Hähnchenfilet
2 Frühlingszwiebeln
100 g Mungobohnensprossen
Zitronengras
Limettenschale (ca. 6 cm)
1 EL Erdnussöl
200 ml Kokosmilch
1 EL Erdnussbutter
2-3 TL Fischsauce (wird in Tailand immer zur Verfeinerung der Speisen verwendet - hier: Fischfond)
1-2 TL Palmzucker (hier: brauner Zucker)
2 EL Erdnüsse

Rezept:
Den Galgant/Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Wer eine Knoblauchpresse besitzt kann den Knoblauch mit dieser pürieren. Das Filet in Streifen von ca. 2 cm Länge und sehr dünn schneiden. Galgant, Filet und Knoblauch werden mit der Currypaste vermengt und ca. 1/2 Std. zum Marinieren beiseite gestellt.

Frühlingszwieblen putzen und in dünne Ringe schneiden und die Mungobohnensprossen abtropfen lassen (diese werden meist in Gläsern gekauft). Das Zitronengras kann als Gewürzpulver gekauft oder als Stengel klein geschnitten werden. Die Zitronengrasstangen sind in Deutschland leider nur schwer zu bekommen.

Im Wok wird dann das Öl erhitzt und Filet und Frühlingszwiebel hinzugegeben. Dann 2 bis 3 Min. rührbraten und anschließend die Bohnensprossen unterrühren. Danach wird die Kokosmilch , Erdnussbutter, Zitronengras und die Limettenschale hinzugegeben. Ca. 5 Min. kochen lassen bis die Sauce dicklich wird.

Abschließend wird mit dem Fischfond und braunem Zucker abgeschmeckt. Die Erdnüsse hinzugeben und fertig...

Tip:
Zu diesem Gericht serviere ich immer asiatischen Duftreis (Jasminreis).

Wers gerne auch etwas schärfer mag kann noch eine kleingehackte, rote Piri-Piri-Schote hinzugeben. Hierbei muß man beachten, daß die Kerne der Schote das scharfe Element sind. Also: je mehr Kerne - um so schärfer das Essen.

Guten Appetit wünscht Euch
Bliete :-)

11 Bewertungen