Humana Folgemilch 3 Prebiotisch Testbericht

Humana-folgemilch-3-prebiotisch
ab 18,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  gering
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von maier1

Schläft Lena jetzt durch?

Pro:

flüssig, ohne Zucker, gut löslich

Kontra:

nur mit "Beigeschmack" erhältlich

Empfehlung:

Ja

Vor 2 Wochen war es mal wieder so weit: Lena quengelt nachts alle 2-3 Stunden nach einer Pulle- nicht zum aushalten!!! Wird sie wieder nicht mehr satt?

Wie Ihr unseren vorigen Berichten entnehmen könnt, startete Lena ihre Milchpulverkarriere mit Pre-Aptamil, setzte mit Hipp1 fort, ging nahtlos zu Hipp2 über und nun muß wohl die nächste her.

Wieder ist das Angebot reichhaltig und immer noch ist unser Leitmotto; so wenig Zucker wie möglich.
Hinzu kommt ein weiterer Wunsch, den viele 3er Folgemilchpulver nicht mehr erfüllen: es sollte Milchpulver sein, kein „Flüssigbrei“ der durch den Breischnuller gegeben werden muß.

Naheliegend wäre gewesen, der Marke HIPP aufgrund unserer guten Erfahrungen mit der 1ser und 2er Milch treu zu bleiben, doch leider entschied sich der Hersteller, die 3er Milch entweder mit Fruchtaromen und Kristallzucker oder Vanillegeschmack anzubieten.

Ein Hersteller mit Neutralem Geschmack ist Aptamil, allerdings haben wir bei den Folgemilchprodukten sehr negative Erfahrungen mit der Löslichkeit gehabt. Zum Test hatten wir uns aber mal eine Pulle Aptamil3 von einer Freundin von Lena „geliehen“. .. Lena trank es nicht...

Übrig bleibt in den Regalen dann nicht mehr viel und angeregt durch die positiven Berichte anderer Ciao-Mitglieder habe ich mal probeweise eine Packung Humana Folgemilch 3 in grünem Karton mitgenommen.
Es gibt sie noch in gelbem Karton, die ist dann mit Vanille –Geschmack.

Inhaltsstoffe:
Entrahmte Milch, pflanzliche Fette, Glucosesirup, Quellstärke,
Fructose, Reismehl, Apfelextrakt, Emulgator, Lecitin, Calcium und Vitaminmischung

Auffällig ist zunächst, das die Milch nur noch teilentrahmt und nicht mehr besonders aufgespalten ist.
Weiterhin sind als Hauptzucker Glucose und Fructose verwendet, kein Milchzucker (gut für die , die eine Milchzuckerunverträglichkeri haben)
Was sich hinter der Quellstärke verbirgt, weiß ich nicht und ob ein Emulgator (und zum Teufel welcher denn), nötig ist, ist mir auch nicht schlüssig.

Zubereitung/Löslichkeit:
Die Zubereitung ist für unseren auf Gewohnheit trainierten Kuhschädel denkbar simpel: auf 30ml Wasser kommt ein Meßbecher Milchpulver. Das ist identisch mit Hipp und Aptamil, das ist einfach zu merken und gut ablesbar an der Flasche und somit praktisch.

Die Löslichkeit ist dann schon eher ein Problem...
So ganz so einfach ist das nicht. Mit einfachem Flaschenschütteln gibt’s bei uns oft Klümpchen (vielleicht schütteln wir im falschen Takt..), aber mit einer Gabel läßt sich das Pulver bequem und gleichmäßig unterrührten (eine Arbeit, die wir uns jetzt gerne machen, da Lena nur noch 2 Flachen am Tag trinkt, als sie noch ausschließlich Milch zu sich nahm, hätten wir uns die Mühe nicht gemacht!).

Geschmack und Geruch:
Lena hat die Milch nach HIPP2 sofort akzeptiert und mit Genuß in sich hineingesaugt.
Der Geschmack ist leicht süßlich und leicht fruchtig, vielleicht findet sie das angenehm.
Riechen tut‘s ebenfalls ganz sacht nach Obstshake .

Unser Fazit:
Nun, da Lena bereits 9 Monate alt ist, und die Flaschenmahlzeiten in den Hintergrund treten, ist dieses Produkt sicherlich eine akzeptable Wahl. Zwar sind die Inhaltsstoffe nicht aus Bio.Anbau, aber auch nicht super zuckrig und vor allem ,es ist eine MILCH und kein Brei.

Lena schläft übrigens wieder länger, aber eine Zwischenpulle in der Nacht muß immer noch sein...

21 Bewertungen