Humana Breie Testbericht

No-product-image
ab 7,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mafiaschlumpfine_

.. ich krieg Krümelchen doch zum Schlafen ;o

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!!!

Abwechslung muss sein und somit steht auch bei Leon nicht jeden Abend das gleiche auf dem Speiseplan und so musste auch HUMANA sein Können beweisen - ich wählte Bananenmilchbrei und den oben abgebildeten Apfelbrei.

Wo bekomme ich Humana Banane und / oder Humana Apfel??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Beide Packungen gibt es bei Schlecker oder www.Schlecker.com und für 300 g müsst ihr € 1,79 bezahlen. Beide Breisorten gibt es auch im Vorteilspack - 5 Packungen zu € 8,50.

Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich werde hier nur auf Erfahrungen und nicht auf Zutaten und Zusammensetzung eingehen - wer dies haben möchte, der wende sich bitte an mich per Mail!

Es steht zwar drauf nach dem 4. Monat, aber bei Stillkindern kann ruhig ab einem Gewicht von 5500 g etwas Beikost gegeben werden. Meiner hat das zwar schon um ein Kilo überschritten, aber ich wollte eben warten.
Bei uns gibts diesen Brei jeden Abend und da kann sogar der Papa füttern oder den Brei anrühren - wir nehmen immer stilles Wasser, z.B. das von Penny (Aquanori ).

-Banane-

Das Pulver glitzert und riecht auch wieder nach Bananenkakao - total lecker und animiert zum Essen. Nachdem ich dann das etwas abgekühlte, aber immer noch heisse Wasser, auf das Pulver gegeben habe, habe ich sofort mit dem Umrühren begonnen. Aber was ich dann erleben musste, war ein Graus - Klümpchenbildung und eine richtig dicke Pampe. Wer Kartoffelbrei kennt wird sich ein besseres Bild machen können. Das Pulver selber liess sich leicht mit dem Wasser vermengen, aber der Brei wurde immer dicker in seiner Konsistenz.

Das Füttern selber ging etwas schwieriger, da Leon seinen Brei nicht so recht vom Löffel zutschen konnte. Es hat etwas länger gedauert, aber gestört hat mich das eigentlich nicht. Er hat auch nicht gemeckert und von daher hatte ich etwas mehr Ruhe zum Füttern. Der einzige Vorteil des dicken Breis war die bessere Dosierbarkeit auf dem Löffel, allerdings war es unmöglich einen kleinen Berg auf dem Löffel zu bauen.
Es roch die ganze Zeit lecker nach Banane und Vanille - Leon hat es geschmeckt denn ganze 160 g Breimahlzeit verschwand in seinem Magen und ein grosses Bäuerchen signalisierte mir, dass er pappsatt war. Komischerweise hat er nicht so geklebt und seine Schnute sah auch nicht so verschmiert aus. Aber ich glaube, dass er froh war endlich mit dem Essen fertig zu sein ..

Die Klümpchen stellten keine Bedrohung dar und Leon spuckte seinen Brei nicht wieder aus. Auch über Nacht behielt er den Brei im Magen.
Es gibt nur ein Problem - der Bananenbrei lässt meinen Kleinen nicht so ganz durchschlafen .. ich musste bis zu 3 x aufstehen und ihn wieder beruhigen. Entweder war er gerade am spielen oder er hatte seinen Schnulli verloren, lag in der falschen Ecke oder hatte sich seine Decke weggezuppelt. Normalerweise wacht er bei Alete Banane überhaupt nicht auf.
An ein langes Schlafen ist mit Humana Banane nicht zu denken... gerade mal 5,5 Stunden und er hatte wieder Hunger!

Der Stuhlgang setzte gegen mittag und war im normalen Bereich - nicht viel und auch nicht stinkig. Etwas fester als Stillstuhl war er jedoch. Allerdings war seine Pampers nur leicht mit Pipi gefüllt - kann auch an der dicklichen Breikonsistenz gelegen haben.

Leicht verdaulich und verträglich ist der Brei, da Leon sich nicht über Bauchschmerzen etc beklagte. Allerdings ist der Brei nichts für stark allergiegefährdete Kinder...

-Apfelbrei ohne Milch-

Ich liebe ja Äpfel und da ich ein allergiegefährdetes Kind habe ( wegen meinem Heuschnupfen ) dachte ich, ich tue ihm was Gutes und kaufe ihm Apfelbrei.

Das Pulver selber riecht nach nichts und ist weiß mit gelben Fitzeln - soll wohl der Apfelanteil sein! Also habe ich mir einfach ein Rezept auf der Rückseite ausgesucht und dann mal was Leckeres angerührt. Ich finde es traurig, dass man es nicht schafft bei Humana einen milchfreien Brei ohne Sonderzutaten herzustellen - alleine mit Wasser kann man diesen Brei nämlich nicht anrühren!! Man braucht entweder HA Nahrung oder Keimöl von Mazola oder SL Flaschennahrung.

Aber Keimöl hatte Oma unten und von daher konnte ich bequem eine 185 g Mahlzeit anrichten. Das heisse Wasser auf das Pulver gegeben und alles schön verrührt. Roch das lecker! Nach warmem Apfelmus und es sah auch so aus .. beim Rühren gab es keine Klümpchen, so dass ich schon richtig glücklich war. Ich habe mal kurz dran genippt und es hat sogar nach Apfel geschmeckt - war zwar etwas fade, aber es war gut. Was für zahnlose alte Leute - schoss es mir durch den Kopf.

Dann das Füttern - ohje! Leon musste erst ein paar Mal kosten um zu merken, dass es ihm schmeckt. Aber den Breimus hat er nach 3 Probelöffeln anstandslos gegessen, machte bei jedem nächsten Löffel den Mund schon auf und wurde nicht mehr stinkig, wenn es etwas länger gedauert hat - der Brei stopfte wohl etwas. Ausserdem stellte er sich zwischendurch quer und verlangte nach Saft und er machte jedes Mal ein Bäuerchen zwischendurch.
Der Flüssigkeitsanteil war genau richtig, so dass er sich nicht anstrengen brauchte. Im Gegensatz zum Bananenbrei war der Teller nach 15 min. leer und mein Kleiner und ich klebten um die Wette - er durfte mal wieder mit seinen Fingern im Brei mantschen. Mit der Zeit wurde der Brei etwas fester, aber ich habe etwas Apfelsaft als Verdünnung drüber geträufelt und verrührt. Ich habe nämlich aus lauter Verzweiflung den Ölanteil auf 2 TL hochgesetzt, damit eine besser sättigende Wirkung erreicht wird.
Danach trank er noch etwa 20 ml und verweigerte dann auch. Er war zufrieden, rieb sich die Augen und gähnte mich an.

2 grosse Bäuerchen, 1 grosse Saubermachaktion und trotz heftiger Knutschattacken wurde nicht gespuckt. Auch das Bettchen blieb trocken, so dass ich von leichter Verträglichkeit ausgehen muss.

Seit ich etwas mehr Öl nehme, klappt es auch mit Leons Schlaf .. ich war schon ganz verzweifelt und so probierte ich mehrere Varianten aus. Er isst zwar jetzt etwas langsamer, wenn es zum Schluss hingeht, aber dafür schläft er plötzlich von 21.30 Uhr bis morgens 7 Uhr durch .. er erzählt und spielt in seinem Bettchen und gegen 7.30 Uhr wird er gefüttert, ohne das er schimpft. Nachts ist er seit 3 Tagen nicht mehr unruhig gewesen und braucht auch keinen Schnuller - er schläft zwar nicht sofort ein, aber das stört mich weniger.

Die Pampers hatte morgens richtig viel Pipi drin und der Stuhlgang kam die letzten 3 Tage immer ein paar Minuten nach dem Füttern ein und der Rest kam dann nach dem Frühstück ... der Stuhl ist zwar fest, aber dennoch weich, so dass es nicht schmerzt.

Kann allergiegefährdeten Kindern gegeben werden, da der Brei ohne Milch ist.

Fazit
°°°°°°
Wer mit Humana gute Erfahrungen gemacht hat, der kann beide Breie bedenkenlos füttern. Der Bananenbrei ist zwar etwas dicker, aber das Baby wird durch das \"schwere\" Essen ziemlich schnell müde. Ist aber nix für Allergiekinder!
Der Apfelbrei riecht und sieht aus wie Apfelmus - lässt sich leicht füttern und ist ohne Milch. Viel Flüssigkeit im Apfelbrei verhindert ein übermässiges Durstgefühl.
Störend empfinde ich bei dem Bananenbrei die schlaflosen Nächte und die Unruhe bei Leon .. er verträgt beide Breie ohne zu spucken oder Bauchweh. Bei dem Apfelbrei habe ich nur um ein Minimum den Ölanteil erhöht und von da an war Leon ein zufriedener Langschläfer, der nicht sofort nach dem Frühstück schrie und sogar weniger Saft brauchte. Mit ein bisschen Phantasie habe ich es geschafft, Krümelchen zu überlisten .. denn zum Wegschmeissen ist Babybrei echt zu schade!!

Gruss Mafi



Geschmack - Kind mag es sehr gern
Bekömmlichkeit - gut
Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen - sehr hoch
Konservierungsstoffe? nein
Aus biologischer Erzeugung? nein
Glutenfrei? ja

17 Bewertungen