Humana Breie Testbericht

No-product-image
ab 7,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Damit kommt Abwechslung in die Schüssel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Milchbrei kam:
=============================

Mit meinen beiden kleinen Kindern habe ich keine große Lust, einkaufen zu gehen, vorallem mit der mittleren nicht, die ist ein Wirbelwind, wie er im Buche steht.
Nun brauchte ich aber mal wieder neue Breie für meine Kleine, wo ich selber mal auswählen und nicht immer meinen Mann einkaufen lassen wollte.
Also brachten mich dies mal wieder auf die Seiten von www.Schlecker.de, wo man gut auch größere Packungen zu einem günstigeren Preis kaufen kann.
Doch erst einmal wollte ich testen, was meiner Tochter überhaupt schmeckt, mit zur Auswahl stand dann der Bananen-Milchbrei von der Firma Humana.

Welche Sorten an Milchbrei gibt es von Humana:
===============================================

Bei der Firma Schlecker kann man von Humana folgende Breisorten bestellen:

Apfel-Banane-Zwieback

Apfel-Grieß

Bananen-Milchbrei

Früchte-Milchbrei und Grießmilchbrei.

Selber habe ich noch eine Probe mit Erdbeer-Joghurt-Vanille, was lt. Hersteller eine neue Sorte sein soll und für Baby´s ab dem achten Monaten gedacht ist. Somit wird der Brei demnächst bei uns getestet.
Sicherlich gibt es noch andere Sorten von Humana zur Auswahl, doch bei Schlecker hatte ich die Auswahl zwischen diesen Sorten, wo ich mich für die Sorten
Bananen-Milchbrei und Apfel-Banane-Zwieback entschieden habe.

Angeboten werden die Milchbreie in einzelnen Kartons mit insgesamt 300 g Inhalt, zu einem Preis von 1,79 Euro,
oder in einem Vorteilspack mit 600 g Inhalt zu einem Preis von 3,78 und im Vorteilspack aus dem Hause Schlecker, wo man 5 Kartons mit 300 g Inhalt zu einem Preis von 8,50 Euro bestellen kann. Zum testen, ob meine Tochter diese Breie überhaupt mag, habe ich von beiden Sorten je einen 300 g Pack bestellt. Als erstes haben wir die Sorte Banane getestet über die ich nun berichten möchte.

Wie ist der Brei verpackt:
==========================

Wie alle anderen Sorten auch in einem Umkarton, auf dem man die Sorte an einem Breiteller und der Frucht, in diesem Fall Banane erkennen kann.

In dem Karton findet man dann eine silberne Folientüte, die nach dem Öffnen nicht wieder verschlossen werden kann, und somit im Karton gelagert werden muß.

Auf dem Karton findet man die Zutaten, die Nährwerte, einige Produkteigenschaften und den Hinweis, wie man den Brei zubereitet.

Die Zutaten:
------------

Im Geschäft kann man die Zutaten vor dem Kauf lesen, nicht aber wenn man wie ich es in diesem Fall getan habe, per Internet bestellt, was ja immer häufiger als Kaufmöglichkeit angenommen wird, Internetkauf ist praktisch und teilweise sogar günstiger als im Einzelhandel, aus diesem Grunde finde ich persönlich gerade bei einem Nahrungsmittel für Baby´s die Angabe sehr wichtig.

Entrahmte Milch, Reisquellflocken, pflanzliche Fette, Bananenflocken, Saccarose, Maisquellgrieß, Maltrodextrin, Quellstärke, Calciumlaktat, Clcumcarbonat, Vitaminmischung bestehend aus Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B 6, Vitamin A, Vitmain B 1, Vitamin B 2, Folsäure, Vitamin K, Biotin und Vitamin D 3. Außerdem ist noch enthalten Eisen-III-diphosphat, Vanillin und Kaliumjodat.

Mir persönlich sagen die Zutaten schon zu, Reisquellflocken nehme ich selber gerne für meine Tochter, wenn ihr einen Obstbrei mache und diesen dann damit vermische, gesüßt ist das Ganze durch das Bananenpulver und die Saccarose, etwas anderes kann ich persönlich nicht als Süße finde, wichtig ist für mich, daß kein Kristallzucker enthalten, den sollten meine Kinder nicht unbedingt essen, bei Trauben- und Fruchtzucker sehe ich das nicht so eng.

Die Nährwerte je 100 g:
-----------------------

Brennwert: 1846 kj / 439 kcal
Eiweiß: 12,5 g
Kohlenhydrate: 61,2 g
Fett: 15,8 g
Vitamine:
---------

Vitamin A: 330 ug
Vitamin D: 6 ug
Vitmain E: 4,2 ug
Vitamin K 14 ug
Vitamin B 1: 0,44 ug
Vitamin B 2: 0,73 mg
Vitamin B 6: 0,65 mg
Vitmain B 12: 0,7 ug
Vitmain C: 74 mg
Niacin: 7,7 mg
Pantothenat: 4,2 mg
Folsäure: 98 ug
Biotin:
12 ug
Mineraltstoffe:
----------------
Natrium: 120 mg
Calcium: 420 mg
Spurenenlemente:
-------------------

Eisen: 5,4 mg
Jod 59 ug

Die Nährwerte hören sich ganz gesund an, besonders die hohe Menge an Calcium, die ja bei Kindern sehr wichtig ist, wegen dem Knochen- und Zahnaufbau. Da eine Portion ca. 180 g beträgt, ist davon dann also reichlich gegeben.

Die Zubereitung:
----------------

Wie die meisten Milchbreie rührt man auch diesen einfach nur mit Wasser an. Geeignet ist die Sorte Banane für Baby´s nach dem vierten Monat, aber auch größere Baby´s können diesen Brei noch essen. Hierfür ist angegeben, wie das Mischverhältnis bei Baby´s, nach dem sechsten und nach dem achten Monat sein sollte.
Zum Anrühren kochte man Wasser ab, läßt es auf ca. 50 Grad abkühlen, mißt davon die gebrauchte Menge ab, gibt sie in einen tiefen Teller und rührt die gebrauchte Menge des Pulvers ein, bis der Brei so ist, wie man ihn gerne hätte.

Ich nehme für meine Tochter, die nun sieben Monate ist, aber noch zwei Mal am Tag gestillt wird wird, 150 ml Wasser und 5 Eßlöffel Breipulver, so bekomme ich eine vernünftige Konsistenz, die schön weich ist, aber trotzdem nicht vom Löffel läuft.

Der Brei läßt sich leicht anrühren und klumpt dabei nicht, so ist ein Abendbrei schnell gemacht, was mir vorallem im Moment sehr zu Gute kommt, wo wir auf der Suche nach Möbeln sind und ich am Abend nicht viel Lust habe, auch noch Brei selber zu kochen, ich habe kaum Abwäsche, da ich keinen Topf abspülen muß, und kein Obst Pürrieren muß, sondern einfach nur den Breiteller, den ich in jedem Fall brauche und schnell in den Geschirrspüler geräumt habe. Auch im Urlaub werde ich diese Breie mitnehmen und meiner kleinen Tochter füttern, denn da möchte ich auch so wenig Arbeit wie möglich haben.

Der Geschmack:
==============

Ehe ich meiner Tochter den Brei angedreht habe, habe ich natürlich mit dem Löffel probiert, mit dem ich den Brei angerührt habe, für sie gibt es zum Füttern immer einen neuen Löffel.

Der Brei schmeckt schon nach Getreide, aber auch die Banane kam im Geschmack sehr gut durch. Was mir selber sehr gut gefallen hat, der Brei schmeckt nicht zu süß, so gewöhnen die Kinder sich gar nicht erst an die süßen Dinge.

Meiner Kleinen Tochter, die nun gerade von der großen Schwester mit der letzten Portion aus dieser Packung gefüttert wird, schmeckt der Brei offensichtlich, denn die große Schwester ist mit dem Füttern viel zu langsam, kaum ist ein Löffel im Mund, da geht der Schnabel auch schon wieder weit auf und der nächste Löffel wird erwartet.

Die Verträglichkeit:
====================

Meine kleine Tochter verträgt diesen Brei sehr gut, er sättigt offensichtlich sehr gut und läßt sie durchschlafen. Aber auch ihrer Verdauung hat der Brei nicht geschadet, obwohl sie gerade in diesem Punkt sehr anfällig ist, vorallem für Verstopfungen, was aber nach der Gabe dieses Breies nicht aufgetreten ist, im Gegenteil, ihr Brei ist weich, aber nicht zu dünn. Allergische Reaktionen habe ich auch nicht feststellen können.

Meine Meinung:
==============

Ich denke, ich werde diesen Brei wieder kaufen und bestimmt noch andere Sorten von der Firma Humana testen, denn die Breie schmecken meiner Tochter und sind vorallem ohne Kristallzucker hergestellt, was mir eben sehr wichtig ist.

Insgesamt habe ich aus der Packung, sechs Portionen machen können, was ich eine akzeptable Menge finde. Gezahlt habe ich für die Packung mit insgesamt 300 g Inhalt 1,79 Euro, was zwar 57 Cent mehr sind, als bei den Bebivita Breien, die ich bisher gekauft habe, doch wenn ich bedenke, daß die Kristallzucker enthalten, dann gebe ich diese 57 Cent lieber mehr aus, denn so oft gibt es den Brei dann ja auch nicht. Nun bin ich mal gespannt, wie meiner Tochter am nächsten Wochenende die nächste Sorte schmeckt, dann werde ich sicher von beiden Sorten je einen Großpack bestellen, so habe ich zwei Worten zur Auswahl und kann dabei noch ein bisschen was sparen, auch wenn ich leider nicht so viel Platz für Vorräte in meiner kleinen Küche habe, aber das ändert sich ja nun hoffentlich recht bald.

Fazit:
======

Wer nach einen leckeren schnellen Brei für sein Baby sucht, dem kann ich die Breie von der Firma Humana wirklich empfehlen. Die Breie sind etwas günstiger als die anderen Markenbreie und sie enthalten vorallem keinen Kristallzucker, was ich sehr wichtig finde. Die Zubereitung ist sehr leicht, meiner Tochter schmeckt es sehr gut und der Brei ist sehr gut verträglich und sorgt für einen ruhigen Schlaf.

19 Bewertungen