Humana SL Brei Testbericht

Humana-sl-brei
ab 15,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  ja

Erfahrungsbericht von london_club

Der Kleene mag ihn und auch der Papa schleckt manchmal mit.

4
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

Gesund

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ständig wird in der Werbung davon gesprochen, wie gesund doch die Milch sei. Deshalb wird bei vielen Produkten extra darauf hingewiesen, wie viel Milch doch darin enthalten sei. So gibt es doch tatsächlich schon Leute die glauben mit z.B. Kinderschokolade ein Kind gesund zu ernähren. Tatsache ist jedoch, dass gerade viele Kleinkinder Probleme mit dem Milcheiweiß haben und allergisch darauf reagieren. Auch bei Problemen mit den Bronchien oder bei Magen Darm Problemen sollte man möglichst auf tierisches Eiweiß verzichten. Das gilt nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene. Wie leicht das bei kleinen Kindern möglich ist, beweist ein Produkt, das schon unsere Zwillinge bekamen und nun auch unserem Kleinsten gut bekommt:

Der Humana SL Brei

1) Warum gerade dieser Brei?
2) Aussehen
3) Zubereitung
4) Inhaltsstoffe
5) Geschmack
6) Warnhinweise
7) Erfahrungen
8) Fazit


1) Warum gerade dieser Brei?

Vor nun schon fast 12 Jahren bekamen wir unsere Zwillinge. Unser Stefan hatte von Anfang an Probleme mit den Bronchien. Auf Anraten unseres Arztes sollten wir die Ernährung möglichst frei von tierischem Eiweiß und Zucker halten. Wir haben uns deshalb für den Humana SL Brei entschieden. Es handelt sich hierbei um einen Brei der ab dem 4. Monat verabreicht werden kann. Nach oben sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Er enthält keine Milch, ist frei von Gluten und Kristallzucker. Und mit dieser Art der Ernährung und viel Spazierengehen an der frischen Luft haben wir Stefans Probleme mit den Bronchien völlig beseitigen können.

2) Aussehen

Die Packung ist sehr auffällig in Pink und Blau gehalten. Auf der Vorderseite ist ein Teller mit Brei und Löffel abgebildet, daneben ein paar Blumen und ein Schmetterling. Also eine Mischung aus grellen Farben und heiler Welt. Insgesamt doch ein Blickfang im Regal. Auf der Vorderseite ist angegeben was der Brei nicht enthält (Milch, Kristallzucker) und was er enthält nämlich 13 Vitamine, Calcium, Eisen und Jod. Auf der Rückseite ist die Zubereitung beschrieben, sowie einige Warnhinweise. Dazu später mehr.
Auf den beiden Seiten links und rechts ist die Zusammensetzung des Breis aufgeführt, Produkteigenschaften, Anwendung und Telefonnummern der Humana Elternberatung.
Der Packungsinhalt beträgt 300 g, es gibt auch größere Packungen. Hier wird nur die 300g Packung beschrieben.

3) Zubereitung

Die Zubereitung ist einfach und wie bei jedem anderen Brei. Trinkwasser abkochen, auf ca. 50 Grad abkühlen lassen, ca. 50 g Breipulver in den Teller geben, dazu 150 ml Trinkwasser und rumrühren –fertig- . Mit der Zeit nimmt man es mit den 150 ml, den 50 g usw. nicht mehr so genau, das bekommt man ins Gefühl. Sonst wird das alles zu umständlich.

4) Inhaltsstoffe

Die Zusammensetzung ist auf der Packung beschrieben. Es ist eine fast endlose Liste, die ich im einzelnen nicht aufführen möchte. Das wirklich Wichtige habe ich schon erwähnt. Vitamine, Calcium, Eisen und Jod. Wichtig bei diesem Brei ist ja auch gerade das das nicht enthalten ist, Kuhmilchproteine, Gluten, Kristallzucker. Weiterhin sind keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder künstliche Aromen enthalten. Die Rohstoffe kommen aus kontrolliertem Anbau.

5) Geschmack

Das Ganze klingt etwas fade, ist es aber nicht. Der Brei an sich hat meiner Ansicht nach schon einen guten Geschmack. Leider ist dieser etwas schwer zu beschreiben. Es schmeckt etwas wie Grießbrei, nur besser. Schön ist an diesem Brei, dass er mit der Beigabe von z.B. frischem Obst fast unendlich variiert werden kann. Jedenfalls hat er auch ohne Zugabe noch allen meinen Jungs prima geschmeckt. Und auch der Papi muss immer wieder mal daran naschen. Es ist so was wie ein kleiner Ausflug in die eigene Kindheit. Obwohl unser Jüngster schon über 2 Jahre alt ist, kann er von diesem Brei nicht genug bekommen.

6) Warnhinweise

Wie es sich für einen verantwortlichen Hersteller gehört sind natürlich auf der Verpackung auch einige Warnhinweise vorhanden.

1. Wird der Brei im Fläschchen gegeben soll dies natürlich nur unter Aufsicht geschehen, da beim Dauernuckeln die enthaltenen Kohlenhydrate den Zähnchen schaden können.
2. Nicht einsetzen bei einer Sojaproteinallergie oder Fructoseintoleranz.


7) Erfahrungen

Bisher haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Der Brei ist eine wirklich gute Basis für eine gesunde Ernährung ab dem 4. Monat. Vorher gibt es natürlich von Humana im Prinzip das Gleiche fürs Fläschchen. So dass diese Art der Ernährung wirklich von Anfang an beginnen kann. Der Brei klumpt nicht und ist mit ca. 2,50 Euro seinen Preis wert.


8) Fazit

Ein Brei den wir aus langjähriger eigener Erfahrung mit 3 Kindern jedem nur weiterempfehlen können. Und je mehr ich hier über den Brei schreibe umso mehr Lust bekomme ich gerade mir mal wieder einen für mich zuzubereiten. Mmmmh lecker.

Viele Grüße
Euer london_club

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    22.06.2007, 00:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita