Humana Vital Molke-Drink Testbericht

No-product-image
ab 19,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dreamweb

Nein - das kaufe ich mir nicht noch einmal! (Typ Erdbeer-Joghurt)

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lässt sich leicht anrühren, durch Deckel gut verschließbar

Kontra:

äußerst schlechter Geschmack, kein Erdbeer-Joghurt zu schmecken, penetranter seltsamer Geschmack, unangenehmer Geruch, ohne Erdbeeren oder Joghurt

Empfehlung:

Nein

Da ich mit einigen Molkedrinks Typ Vanille und Schokolade zum Anrühren bisher ganz gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir in der letzten Woche im Schlecker Markt die Humana Vital Molke-Kur Typ Erdbeer-Joghurt mitgenommen. Ich mag Erdbeeren und auch Joghurt für mein Leben gerne, somit kam dann gerade diese Molke mit zu mir nach Hause.


==========
WARUM?
==========


Ich war auf der Suche nach einer Molke zum Selbstanrühren bzw. zum Mischen in einem Shaker. Die Dose mit der Molke-Kur hat mir äußerlich gut gefallen. Sie wirkte relativ stabil. Humana hat zumindest bei Baby-Nahrung einen guten Namen und so habe ich erwartet, dass dieses auch für die Molke-Getränke zutrifft. Preislich ist die Packung mit anderen bekannten Marken-Produkten vergleichbar. Da ich den Geschmack nicht kannte, war mir diese 450 Gramm Packung auch lieber als die 750 Gramm Packung von Multaben. Bisher habe ich die Molkedrinks Schokolade und Vanille von Multaben und der md-drogerie-Eigenmarkt gekauft. Jetzt war mir aber nach einem Getränk, von dem ich mir einen erfrischend fruchtigen Geschmack erwartete. Und erfrischen-fruchtig passt ja zu einer Joghurt-Erdbeer Mischung.


====================
WERBEVERSPRECHEN
====================


Bei diesem Vital Molke-Kur Drink wird betont, dass er Calcium, prebiotischen Ballaststoffe und nur 34 Kalorien je 100 ml enthält. Fünf Portionen dieses Getränks decken den empfohlnen Calcium-Bedarf, lese ich weitehin.

Die Humana Vital Molke-Kur versorgt laut Hersteller den Körper mit wertvollen Inhaltsstofen der Molke. Sie ist reich an hochwertigem Molke-Eiweiß, Mineralstoffen und Spurenelementen - bei besonders wenig Fett und Kalorien. Weiterhin wird im Text auf die Gesunde Förderung durch Inulin und Calcium hingewiesen. Ich erspare meinen Lesern allerdings den gesamten Text.

Das Mittel wird übrigens nicht zu Diäten sondenr als Bestandteil einer bewußten Ernährung angepriesen. Aufgrund eines neuartigen Verfahrens soll dieses Molkepulver laut Hersteller noch besser löslich sein.

~~~~~~
Ob prebiotische Ballaststoffe wirklich so gut sind, wie heute in der Werbung getan wird, kann ich selbst nicht beurteilen. Ich habe da schon unterschiedliches gehört. Ich selbst kann nur sagen, ich selbst empfinde weder eine körperliche Verbesserung noch eine Verschlechterung, selbst wenn ich beispielsweise so einen prebiotischen Joghurt esse. Geschadet hat es mir bisher noch nicht. Zudem - ich bin jetzt ehrlich - kann man sich doch ein gutes Gewissen damit einreden, wenn man sich sonst nicht gesund ernährt. Denn wer sich richtig ernährt, also auch mit den Gemüse bzw. Obstsorten, die diese Ballaststoffe enthalten, der benötigt solche Extra-Stoffe gar nicht.

Calzium als Zusatzstoff finde ich gut, ich denke auch da habe ich aufgrund meiner Fertig-Ernährung eher ein Defizit. Zudem scheidet der Körper ein zu viel an Calcium auch wieder aus.

Ob Molke jetzt so gut ist oder nicht, darüber streiten sich auch die Gelehrten. Früher war es ja nur Abfall und wurde vernichtet fürs Tierfutter verwendet. Heute hat jemand entdeckt, dass man damit Geld machen kann. Dennoch denke ich, das Molke durchaus ein gesundes Getränk ist. Nur finde ich es schade, dass sie mittlerweile auch so teuer ist. Ein früheres Abfallprodukt sollte man ruhig etwas günstiger anbiete. Ich habe aber auch gelesen, dass Molke in anderen Kulturen immer schon eine große Rolle gespielt hat und dort aus gesundheitlichen Gründen getrunken wurde. Für mich ist es ein angenehm kalorienarmes und erfrischendes Getränk. Einfach und gut sind diese Pulver, da man die Dosen gut transportieren kann und so schnell nichts schlecht wird. Überall kann ich mir schnell mit Wasser dieses Getränk zubereiten.


====================
HERSTELLER
====================


Hersteller des Humana Vital Molke-Kur Pulvers ist die Firma Humana GmbH in 32046 Herford. Informationen über die Firma und das Produkt erhält man im Internet auf der Seite http://www.humana.de. Ich selbst kenne den Hersteller nur aus dem Bereich der Kindernahrung.


==============================
ZuTATEN UND NÄHRWERTE
==============================


Zutaten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Molkenpulver (85 Prozent), Inulin, Oligofructose, Calciumcarbonat, Säuerungsmittel Zitronensäure, Aroma, Süßstoffe Natriumcyclamat und Natriumsacharin, färbendes Rote Beete Pulver

Nährwerte je 100 Gramm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Brennwert: 1.453 KJoule bzw. 342 Kalorien
- Eiweiß: 11 Gramm
- Kohlenhydrate: 69,3 Gramm
- Fett: 0,9 Gramm
- Ballaststoff Inulin: 8,7 Gramm
- Natrium: 0,7 Gramm
- Calcium: 800 mg
- Phosphor: 510 mg
- Magnesium: 90 mg

~~~

Wenn ich mir die Zutatenliste ansehe, dann stören mich persönlich die beiden hier enthaltenen Süßstoffe. Sie sorgen einerseits dafür, dass ein Getränk nicht so viele Kalorien enthält andererseits haben sie auch auf einen extemen Eigengeschmack. Auch die Angabe Aroma stimmt mich nicht glücklich. Warum muss man überall heutzutage Aromen beifügen? Mich selbst stört das sehr. Wenigstens wurden zur Färbung (Hilfe wo sind die Erdbeeren?) noch Rote Beete Pulver genommen. Fazit. Es ist ein Erdbeergetränk ohne Erdbeeranteil. Somit ist klar, wozu die Aromen dienen. Um den Erdbeergeschmack und wohl auch den Joghurt-Geschmack vorzutäuschen.

Die Kalorienzahl finde ich ehrlich gesagt auch nicht sooo berauschend. Aber immerhin benötigt man für ein Glas ja nur vier Teelöffel des Pulvers und somit laut Humana ergeben sich dann auch nur 68 Kalorien. Aber mal ganz im Ernst, wer trinkt denn nur 100 ml eines Getränks? Ein Glas faßt schon mal 200. Und drei bis vier Gläser am Tag ist kein Problem. Da sieht dann die Kalorienzahl schon wieder nicht so toll aus.


==============================
GENUSSFAKTOR/ERFAHRUNGEN
==============================


Dann fange ich mal mit dem Positiven an, das ich an dem Humana Vital Molke-Kur Pulver Erdbeer-Joghurt festgestellt habe. Das Pulver lässt sich sehr gut verrühren bzw. sogar klumpenlos mit einem Shaker mit Wasser vermischen. Ein weiterer positiver Punkt ist der gute Deckel. Mit diesem kann man die Dose immer gut und dicht verschließen.

Danach kann ich aber nichts mehr positives anbringen. Beim Öffnen der Dose strömt mir nicht der erhoffte Geruch von Erdbeeren evlt. noch ein dezenter Joghurtgeruch entgegen. Nein, ein fast schon beißender, mich zum Niesen bringender sehr saurer Geruch kommt mir entgegen. So eine Art Geruch, bei dem ich die Dose schnell wieder Zumache, bevor ich mich zum Verwenden überwinde. Ich habe keine Ahnung, ob Molke pur so einen unangenehmen Geruch hat. Entweder ist es die Molke oder die verwendete Chemie mit den Süßsstoffen. Der Geruch ist auf keinen Fall verlockend.

Das Pulver hat farblich noch nicht einmal einen Ansatz von Rosa. Es wirkt weiß-gelblich, wie die Trockenersatzmilch, die ich gerne in den Kaffee herein gebe. Nur riecht letztere wesentlich angenehmer. Der rote Beete Extrakt hat hier somit nicht viel bewirkt. Sorry, eigentlich jammere ich ja den nicht verwendeten Erdbeeren nach. Denn sebst getrocknete Erdbeerstückchen haben noch ein intensives Aroma und auch klein gemahlene Stückchen können einem Produkt eine leicht rosaffarbene Färbung geben.

Ich habe das Pulver jetzt schon mehrmals in den Mengen vairiert. Nicht, weil ich so experimentierfreudig hinsichtlich eines Anführ-Getränks bin. Nein, bisher habe ich es noch nicht geschafft, hier ein Getränk zu erzeugen, das mir auch wirklich schmeckt. Meine Versuche dazu kann man hier anschließend lesen:

*
Erster Versuch: Vier Teelöffel laut Vorgabe mit Wasser aus dem Kran (etwas kühler als Zimmertemperatur)
Erfolg: Grausiger Geschmack, kein Erdbeer-Joghurt schmeckbar. Schmeckt chemisch - merkwürdig

*
Zweiter Versuch: vier Teelöffel aber das Getränk für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Laut Hersteller soll es so am besten schmecken.
Erfolg: Schmeckt noch genauso schlimm. Anstatt eines erfrischenden Geschmacks ist ein Süßstoff-Chemie Geschmack vorhanden, kein großer Unterschied zum ersten Versuch.

*
Dritter Versuch: Vielleicht hilft ja ein Teelöffel Pulver mehr? Also fünf Teelöffel auf 200 ml gut gekühltes Wasser
Erfolg: Schmeckt noch schlimmer als vorher, eine hohe Süße und noch mehr von dem merkwürdigen Geschmack

*
Vierter Versuch: (So schnell gebe ich nicht auf!) Drei Teelöffel auf 200 Gramm, denn wenn mehr Pulver noch schlechter schmeckt müssten theoretisch drei Löffel verwendetes Pulver auch ein besseres Ergebnis erzielen.
Erfolg: Hat nicht viel genutzt. Ist etwas weniger süß, aber irgendwie laff. Zudem ist der komische Beigeschmack immer noch vorhaden.

*
Fünfter Versuch: Mischen mit Milch. Das hilftbei so manchem Pulver zu einem wundersamen verbesserten Geschmack. (Vier Löffel)
Erfolg: Schmeckt zwar etwas milchiger und insgesamt angenehmer. Allerdings ist der penetrante Geschmack dieser möchtegern Erdbeeren und des Süßstoffs genaus stark wie vorher. Es lohnt sich nicht, dafür die gute Milch zu verschwenden.

**
Lösung?!: Eine richtige Lösung, die zu einem guten Geschmacksergebnis geführt hat, konnte ich hier nicht finden. Ich werde (manchmal bin ich geizig) dieses mehr oder weniger gesunde Getränke jetzt weiterhin mit vier Löffeln in kaltem Wasser anrühren und mir dann nie wieder kaufen. Vielleicht schmeiße ich es aber doch noch weg. Immerhin habe ich jetzt die Hälfte der Dose weg. Experiment misslungen müsste ich jetzt eigentlich sagen. Nur war/ist es leider kein Experiment sondern nur der Versuch, etwas einigermaßen Leckeres aus diesem Pulver zu erzeugen. Und das ist mir trotz der mühe, die ich mir dabei gegeben habe, nicht gelungen. Übrigens irritiert mich etwas, dass ich nach Anrühren mit Wasser aus diesem weiß-gelblichen Pulver eine klare leicht rosagefärbte Flüssigkeit erhalte.


====================
PRODUKTANGABEN
====================


Produkt: Humana Vital Molke-Kur Pulver Erdbeer-Joghurt
Art: Molkepulver zum Anrühren als Getränk
Packung: 450 Gramm Dose
Erhältlich: Drogeriemärkte, teilweise Lebensmittelmärkte
Preis: 2,99 Euro für 450 Gramm


==========
FAZIT
==========


Die Humana Vital Molke-Kur Pulver Erdbeer-Joghurt hat mich davon überzeugt, dass ein Markenprodukt nicht unbedingt gut riechen und gut schmecken muss. So einen seltsamen unnatürlichen Geschmack hatte ich noch nie bei einem Molke-Anrührpulver. Dieses Produkt von Humana kann ich auf keinen Fall empfehlen. Es sei denn, man steht auf zusätzliche Aromen und einen extremen Süßstoff-Geschmack.


Liebe Grüße - Miara

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    13.07.2004, 19:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    und auch noch sehr teuer. LG Maria