Humax PR-FOX C Testbericht

Humax-pr-fox-c
ab 15,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sonarmaster

Das sorgt für scharfe Fernsehbilder und besten Radiosound

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Beste Bildqualität und spitzen Radioempfang

Kontra:

Leider ein wenig witterungsabhängig

Empfehlung:

Ja

Aufgrund meines Umzuges hatte ich, da dies nicht Bestandteil meines Mietvertrages ist, das Vergnügen, mich persönlich mit dem im Rheinland alleinherrschenden Kabelbetreibers ish in Verbindung setzen zu müssen, um meinen Kabelanschluß anzumelden.
Prompt tauchte dann auch ein Außendienstmitarbeiter dieser Firma bei mir auf, um die notwendigen Formalitäten aufzunehmen. Im Rahmen dieser Aktion machte er mir auch ein Angebot hinsichtlich digitalem Fernsehen in Form einer Set Top Box. Nachdem er mir den monatlich Preis unterbreitet hatte, inklusive der besagten Top Set Box zum Nulltarif und ich mit ihm lang und breit die Vorteile für Fernsehempfang und Radioempfang durchgesprochen hatte, entschloß ich mich, das Gerät zu nehmen.

Als Top Set Box bekam ich dann, einige Wochen später – dann aber persönlich durch den Außendienstmitarbeiter installiert, das Gerät ins Haus gestellt.

Hier die technischen Daten:

Funktionsumfang:

- Hochempfindliche Tunertechnologie für Empfang von TV- und Radioprogrammen auch bei schwächeren Signalen.
- Kartenleser für die Smartcard von Premiere.
- Bedienerfreundlicher EPG (Electronic Programme Guide) für die Darstellung von
- Programminformationen und Programmvorschau.
- Unterstützung der Premiere Sonderfunktionen (Zum Beispiel Multifeed für verschiedene Kamerapositionen)
- NVOD für Filme auf Bestellung.
- Automatischer Software Upgrade via Satellit (OTA) oder manuell mit Hilfe der seriellen Schnittstelle (RS-232C).
- Mehrere übersichtliche Kanalsortierungs- sowie Kanalsuchfunktionen.
- Organisieren der Programme in mehreren Favoritenlisten.
- Timerfunktion für automatisches Ein- und Ausschalten.
- Unterstützung von Videotext und Untertitel.
- Automatische Sprachvorauswahl.
- Zahlreiche Kindersicherungsfunktionen.
- Bildformat in 4:3, 16:9 und Letterbox.

Anschlüsse:

- 250 V Wechselspannung für Stromversorgung (Leistung 11 Watt)
- Video: RCA / Scart Video Ausgang (CVBS, RGB, S – Video)
- Audio R/L: RCA / Scart Lautstärke Regelung und Stummschaltung (Auflösung 20 Bit DAC)
- S/PDIF: Digitaler Audioausgang, optisch, 20 Bit
- RS-232C: Übertragungsrate 115.200 Bit/sec, 3-polig


Installation:

Die Installation des Gerätes war denkbar einfach. Das Gerät war mit dem Wand – Kabelanschluß und der entsprechenden Buchse zu verbinden. Weiterhin war noch ein TV – Scartanschluß zu belegen. Dann steckt man die zugehörige Smartcard in den vorgesehenen Platz an der Vorderseite des Gerätes und schließt das Gerät an den Strom an. Nach Aufruf des Menüs wählt man das Installationssetup aus, ruft den automatischen Sendersuchlauf auf und harrt der Dinge die da kommen.

All diese Installationsschritte wurden durch den Außendienstmitarbeiter, der mir das gerät ins Haus gebracht hatte ausgeführt. Danach tätigte er einen Anruf in seinem Unternehmen und nun galt es, nachdem er einen bestimmten Kanal vorgewählt hatte, eine halbe Stunde zu warten, bis die Freischaltung erfolgte.

Dies funktionierte auch reibungslos. In der Zwischenzeit verband ich noch meinen DVD – Player mit der Box, da diese einen gesonderten Scart – Eingang dafür besitzt und legte die Audiosignale auf meine HiFi – Anlage, denn wenn ich schon optimales Bild bekommen sollte, wollte ich auch einen entsprechenden Ton.

Nachdem die halbe Stunde verstrichen war, konnte ich ein völlig neues Bilderlebnis auf meinem Fernseher genießen. Die Bilder kamen in gestochen scharfer Qualität auf den Bildschirm. Das war ein himmelweiter Unterschied zum bisherigen Bild. Alle mir bisher zur Verfüg stehenden Programme waren vorhaben. Zudem noch einige Programme, die ich bisher nicht empfangen konnte, wie zum Beispiel ZDF Theaterkanal, ZDF Dokukanal, der mich besonders interessiert, da ich mich sehr für Dokumentationen interessiere. Natürlich gab es auch eine ganze Palette Programme, die ich nicht empfangen kann, da dazu ein besonderes Abbo notwendig ist, das mir aber zu kostspielig ist. Hierzu gehört auch die gesamte Premiere – Palette, die man nur mit gesonderter Smartcard von Premiere empfangen kann. Wenn es mich dann mal irgendwann packt, kann ich ja immer noch darauf zurückgreifen. Da mir aber das bereits zur Verfügung stehende Programmangebot reicht, sehe ich im Moment keine Veranlassung dazu.

Eine Funktion finde ich sehr sinnig. Es wird eine digitale Programmübersicht angeboten, die alle Sendungen der Kanäle auflistet und kurze Programminfos zur Verfügung stellt. Das ist praktischer als das Blättern in Programmzeitschriften, zumal man hier eine Sendung (oder auch mehrere) durch Knopfdruck reservieren kann. Wenn diese dann beginnt, wird man darauf aufmerksam gemacht und kann per Fernbedienung, die natürlich auch zum Lieferumfang gehört, sofort dorthin schalten.

Weit beeindruckender waren jedoch die digitalen Radiostationen, die man über die Box empfangen kann und die in hervorragender Qualität angeboten werden. Die Programme sind nach Sparten gelistet und so hat man schnell seinen favorisierten Sender aus dem Bereich Rock, Metal, Oldies oder wonach einem der Sinn steht, im Ohr. Diese Endungen lassen sich auch problemlos aufzeichnen, da die Box ja mit meinem HiFi Systemverbunden ist.

Fazit:

Erst einmal muß gesagt sein, das die Angebote der zur Verfügung stehenden Sender nicht besser werden. Aber die Bildqualität ist schon beeindruckend gegenüber normalem Kabelempfang. Doch es soll auch nicht verschwiegen werden, das es ein paar kleine Schönheitsfehler gibt. Bei heranziehenden Gewitterfronten reagiert die Box sehr ungnädig und verliert seinen digitalen Stream völlig. Je nach Sender kommt es auch schon mal vor, das eine Sendung, abhängig von der Signalstärke, sehr verpixelt und zum Teil zerhackt über den Schirm kommt. Da sind sicher bei den Sendern von digitalem Fernsehen noch einige technische Probleme zu lösen, bis solche unschönen Begleiterscheinungen aus der Welt sind.

Die zu meinem Abo gehörenden zusätzlichen Sender bieten jedoch eine Menge Sendungen an, die ich bei normalem Kabelempfang nicht empfangen könnte. Dazu gehören Livekonzerte auf dem ZDF Theaterkanal und eine Menge Dokumentationen auf anderen Stationen, die mich speziell interessieren.

Aufgrund der hin und wieder auftretenden Störungen, die natürlich immer im unpassenden Moment auftreten, werde ich bei der Empfehlung einen Stern abziehen. Generell kann ich dem Gerät hinsichtlich seiner Funktion ein „Empfehlenswert“ aussprechen. Da digitales Fernsehen immer mehr im Vormarsch ist und die Sender den analogen Empfang immer weiter herunterschrauben, wird man in absehbarer Zeit sicher nicht um solch ein Gerät herumkommen, gleich ob von einem Kabelbetreiber angeboten oder selbst erstanden. Und hier ist die Firma Humax mit seinen Geräten sicher nicht die schlechteste Wahl.

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Baby1

    04.03.2007, 00:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • annemone62

    24.07.2006, 12:15 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • bigmama

    23.07.2006, 22:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    23.07.2006, 21:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    23.07.2006, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.07.2006, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • panico

    23.07.2006, 16:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)