Hund anschaffen - Entscheidungshilfe Testbericht

No-product-image
ab 7,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von spatzerl

Auch Tiere sind Menschen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor mittlerweile 11 Jahren hatte ich die "Schnapsidee", dass ich einen Hund haben möchte! Spontan wie ich nun mal bin, habe ich mich gleich auf die Suche nach einem passenden Vierbeiner gemacht. Eigentlich ohne Plan. Ich wusste nur, er sollte knuffig aussehen und nicht zu gross sein, da er ja in einer Mietwohnung leben sollte!

Und ich wollte meinen neuen Freund in einem Tierheim finden, denn wenigstens einem dieser armen Wesen dort wollte ich ein neues Zuhause geben!

So ist es dann auch geschehen. In einer alten Scheune in Norddeutschland, die mehr oder weniger zu einem Tierheim ausgebaut worden war, saß der kleine Basti, damals gerade mal sechs Monate alt, in einer kahlen und trostlosen Zelle! Ach was, er saß nicht! Er sprang zur Begrüßung wie ein kleiner Gummiball am Gitter hoch! Es war Liebe auf den ersten Blick! Bei mir auf jeden Fall! Doch ich glaube, auch bei ihm! Denn eigentlich ist er Fremden gegenüber sehr scheu und ich war ja damals noch fremd für ihn! Aber so wie er sich über mich gefreut hat, muss es auch bei ihm "gefunkt" haben!

Er ist ein Mischling eher unbekannter Eltern. Ich vermute jedoch ganz stark, dass (u.a.)ein Tibetterrier in ihm schlummert, denn viele Tibet-Besitzer fragen mich oft, ob mein Basti ein Tibet ist! Aber letzten Endes ist es mir egal! Ich liebe ihn so wie er ist! Um nichts in der Welt würde ich ihn wieder hergeben! Er ist mein "drittes Kind"!

*********

Viele treffen ihre Entscheidung, einen Hund anzuschaffen, so spontan wie ich. Aber Einige bereuen es wieder und geben -im besten Fall- die Tiere ans Tierheim zurück. Für die armen Wesen ist das schon schlimm genug, doch wenigstens haben sie dort noch Hoffnung auf einen neuen, konsequenteren und liebevollen Besitzer!

Mit der Aufnahme eines Tieres übernimmt man eine Verantwortung! Das sollte doch Jedem VOR der Entscheidung klar sein! Jedes Tier hat genau wie ein Mensch Gefühle! Es möchte geachtet und geliebt werden, keine psychischen oder gar physischen Schmerzen spüren müssen! Und es möchte nicht verlassen werden! Es sollte ein gleichwertiges Mitglied der Familie sein!

Bitte denkt daran, wenn ihr euch einen Hund oder ein anderes Tier nach Hause holt!

Euer "Spatzerl"

*********

P.S. Vielen Dank für die Bewertung, lieber Leser!

16 Bewertungen