Hundesport Testbericht

No-product-image
ab 25,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AngelofHope

Fahrradfahren mit dem Dogbiker, Sicherheit für Hund und Herrchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dies ist eine Meinung über den Dogbiker, der zum Lauftraining mit dem Hund verwendet werden kann.

Der Dogbiker ist eine Halterung die am Fahrrad montiert wird und den Hund sicher befestigt und trotzden seinen Freiraum gewährt. Dank der Feder die im Dogbiker integriert ist wird das \"ziehen\" des Hundes abgefangen, schonend für das Fahrrad ( und den Fahrer ) und auch für den Hund.

+++Montage+++

Die Befestigung am Fahrrad ist ausgesprochen leicht. Schrauben Sie die Mutter der Hinterachse ab - je nach dem, auf welcher Seite Sie den Dogbiker befestigen wollen. Durch die beiliegende 5mm-Bolzenschraube, die in eines der beiden Hilfslöcher gehört, wird ein Drehen des Befestigungswinkels verhindert.
Wenn bei einem Mehrganggetriebe des hinteren Zylinders eine Unterlegscheibe mit \"Nase\" das Rundrehen der Achse verhindert, wird sie auf der Innenseite des Gabelflanschs mit der \"Nase\" nach außen angebracht. In diesem Fall verbleibt zwischen Mutter und Gabel nur der Dogbikerhalter.
Hat das Fahrrad eine externe Gangschaltung und man hat bei der Befestigung des Dogbikers unter der Mutter zu wenig Platz kann man den Befestigungswinkel umgekehrt befestigen.

Das Laufband zwischen Dogbiker und Hundehalsband ist an beiden Enden mit Seemannsknoten festzumachen. Das Band kann bei Bedarf gekürzt werden. Hierfür die Schnittstelle erhitzen, um ein Ausfransen zu verhindern und erneut verknoten. Die Länge des Bandes ist so zu bemessen, daß der Hund mit den Vordepfoten nicht unter das vordere Rad geraten kann.
Die zweite mitgelieferte Schner mit Haken wird so verwendet, daß es das Halsband und den Unterteil der Lenkstange verbindet und so den Laufradius des Hundes verkürzt und verhindert, daß der Hund hinter dem Rad von einer Seite zur andern wechselt.
Kontrollieren Sie die Knoten bevor Sie mit Fahrrad fahren.

+++Lieferumfang+++

* Verpackung
* Feder mit montiertem Halterungsbolzen
* Mutter(M8, Nyloc)
* Befestigungshalter für die Hinterachse
* 2 Bänder mit Panzerverschluß
* Gebrauchsanweisung

So das waren jetzt ein paar Montagetipps. Wichtig ist auch zu beachten das der Hund anfangs nicht zu lange Strecken läuft, am Anfang maximal 1,5 - 2 km.
Der Hund sollte zu beginn das Tempo vorgeben. Erst nach einiger Zeit, wenn sich der Hund an den Dogbiker und ans am Fahrrad laufen gewöhnt hat weitere Strecken fahren. Man braucht auch nicht täglich mit dem Hund fahren, denn auch er braucht mal ne Pause.

Ich fahre mit meinem Hund Booker so 3-4 mal die Woche etwa 3 km, das reicht ihm völlig, er ist ausgelassener und ruhiger geworden, weil er sich am Fahrrad endlich mal \"auspowern\" kann.
Booker war ein richtiges Energiebündel, durch das Laufen am Fahrrad braucht man auch nicht mehr so lange Spaziergänge zu machen.

Mein Tipp, vor dem Fahrradfahren den Hund sich lösen lassen, denn wer hält schon gerne alle paar Minuten an weil der Hund mal muß.
Bei längeren Fahrten unbedingt Wasser für den Hund mitnehmen. Ich lasse meinen Hund nicht aus Pfützen o.ä. trinken.

Der Dogbiker kostet etwa 60 € und hält für die Ewigkeit, bei guter Pflege.
Man tut was für die Gesundheit und Kondition des Hundes und auch was für sich selber. Aber bitte erst mit Hunden fahren die mindestens ein Jahr alt sind.

Dann mal viel Spass beim Fahrradfahren :-)

Eure Sandy

17 Bewertungen