Hybrid Theory - Linkin Park Testbericht

Hybrid-theory-linkin-park
ab 23,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lordmaster

The First Album of Linkin Park!!!!:-)

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

sehr gute Teamarbeit, gute Elemente! guter Inhalt!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser/innen

Ich konnte es natürlich nicht bleiben lassen und musste auch meinen Senf zum ersten Linkin Park Album - Hybrid Theory abgeben. Als wahrer Linkin Park Fan musste das einfach sein. Das Album kostet im moment noch 15,99 € laut amazon.

Zur Band:

Die Band besteht auf 6 Mitgliedern: Chester Bennington (Gesang), Mike Shinoda (Rap Parts), Joseph Hahn(DJ, Regisseur einige LP Videos), Phoenix (Bass), Rob Bourdon (Drums) und Brad Delson (Gitarren). Alles in allem eine sehr gute Zusammensetzung und ich finde sie ergänzen sich wirklich prima. Ich denke, es ist noch wichtig zu erwähnen, dass sie alle samt Amerikaner sind trotz anderer Vorfahren(siehe Hahn).
Das erste Album war Hybrid Theory(worüber ich ja hier berichte). Mitlerweile sind noch 2 weitere Alben (Reanimation und Meteora) erschienen zu denen ich auch schon meinen Senf abgelassen habe. Die haben den weiteren Siegesmarsch von Linkin Park über die ganzen Welt nur bestätigt. Einfach eine geniale Bandbesetzung.

Die Tracklist:

1.Papercut
2.One Step Closer
3.With You
4.Points Of Authority
5.Crawling
6.Runaway
7.By Myself
8.In The End
9.A Place For My Head
10.Forgotten
11.Cure For The Itch
12.Pushing Me Away

Inhalt der einzelenen Lieder:

1.)Papercut (3:05)

Das Lied fängt mit starkem GitarrenSound am Anfang an. Während des RapParts spielen die Gitarren als Hintergrund Musik weiter. Das gesamte Stück ist eher etwas schnellerer Art und wirkt ziemlich \"laut\". Es wird auch während des Refrains, wo Chester wieder stark singt, sehr stark weiter gespielt. Es darf also richtig gut abgerockt werden bei dem Lied. Im Vergleich zu den anderen Alben keine \"sinnliche\" Einleitung in das Album sondern sie gehen sofort aus volle. Am Ende des Liedes wird es ziemlich \"romantisch\". Lang anhaltende Töne sind dort zu hören und es wird alles ziemlich lang gezogen was gesungen wird. Meinen persönlichen Geschmack trifft das Lied auf jeden Fall. Das Video dazu ist mir ein ziemliches Rätsel weil ich es einfach nicht verstehe, was diese Fliegen oder was das darstellen soll, bedeuten.

2.)One Step Closer (2:35)

One Step Closer war die erste Single der Jungs. Auch hier wird von Anfang an wieder stark gerockt. Das Video dazu spielt in einem Heruntergelassenen Gebäude wo eine ziemlich mysteriöse Gestalt reingegangen ist. Die Jungs wirkten zu dem Zeitpunkt noch ziemlich \"punk\" mäßig, was auch an ihren willkürlichen Haarfarben lag :-)
Das Lied selber besteht nicht aus sehr viele Akkorden wenn man sich den GitarrenSound anhört. Zum Ende hin wird noch einmal mit eher Elektronischen Sound die \"Spannung\" gesteigert, bis das Lied droht zu explodieren vor Sound! Für ihre erste Single die sie gemacht haben auf jeden Fall ein geiles Lied!

3.)With you (3:23)

Der Anfang ist geprägt von undefinierbaren Elektronischen Klängen bis plötzliche richtig harte GitarrenSound einsetzt mit E-Sounds im Hintergrund. Während des RapParts spielt im Hintergrund ein E-Piano o.ä. aber leicht modifiziert. Der Refrain von Chester wird durch starke Gitarren und Drums unterstützt. Ein ziemlich gutes Rock Lied ohne großartigen HipHop Einfluss. Die Strophen sind sehr \"melodisch\" gemacht, was dieses Lied für mich sehr zum nachdenken und relaxen anregt. Aber das empfindet ja jeder für sich selber. Jedoch am Ende hört man noch einige Scretsound von unserem Mr.Hahn. Das gewisse etwas an HipHop können sie sich nicht verkneifen :-)

4.)Points of Authority (3:20)

Am Anfang des Liedes sind leichte GitarrenSound mit ein paar E-Klängen gemischt. Der Einleitungs Part kommt durch starke Gitarren was durch den Gesang von Chester dann abgelöst wird. Das Lied ist Live der absolute Burner(ich spreche aus erfahrungen) weil sie sich dort echt total reinhängen. Es geht unheimlich viel energie von diesem Lied aus. Teilweise ist die Musik eher langsamer und dann plötzlich machen die Gitarren wieder den ganzen Eindruck weg und es geht tierisch ab! Von diesem Lied gibt es sogar ein Video was aber hauptsächlich aus Live Mitschnitten besteht! Ein wirklich sehr starker Track der die ganze Energie auf jeden Fall mit sich bringt!

5.)Crawling (3:29)

Das Lied ist mit einigen HipHop Elementen und E-Sound Elementen bedacht die mit Sicherheit von Mr.Hahn kamen. Der Anfang geht eher ruhig los bis dann die Gitarren einsetzen. Der Verlauf des Liedes wirkt eher wie eine Balade und wer das Video kennt, weiß das es um einen gewissen Schmerz in einer Beziehung geht. Die Frau in dem Video scheint wohl von ihrem Freund/Mann misshandelt und geschlagen zu werden. Diese schmerzhafte Message bringen die Jungs mit sehr viel Rock und starkem Gesang rüber. Er regt auf jeden Fall zum denken an der Song über dieses Thema und diese Art Leute zu behandeln. Das ganze Lied insgesamt ist auf jeden Fall einmal anhören wert.

6.)Runaway (3:03)

Das Lied beginnt auch eher mit leichteren Gitarren Klängen bis es sich immer mehr steigert. Während der Strophe von Chester die sehr sinnlich gesungen wird läuft hauptsächlich nur Beats drin. Der Refrain wird mit einem hohen GitarrenTon (bin mir nicht sicher) eingeleitet. Zwischendurch die einzelnen RapParts von Mike finde ich sehr überzeugend und sind sehr gut abgepasst finde ich. Das Lied selber überbringt auch diese gewisse \"Energie\" die man meist von den Linkin Park Liedern bekommt (Ich zumindest*g*). Auf jeden Fall ein ziemlich starkes Lied von ihrem Video!

7.)By myself (3:09)

Das Lied beginnt sofort mit starken Gitarren und geht sofort knallhart los. Als die Strophe beginnt gehen die Gitarren weg und es wird sehr sinnlich. Man hört einzelne E-Sounds und nur einfache Drums im Hintergrund. Während den Refrains geht das Lied voll aufs ganze und rockt so richtig ab. Zum Ende wird nochmal ein Teil richtig sinnlich und wirkt eher dazu das das Lied noch einmal richtig \"explodiert\" und nochmal richtig abgerockt wird. Live ist das Lied übrigens auch meine ganz persönliche Empfehlung wert.

8.)In the End (3:36)

Eine der wunderschönsten Baladen aus diesem Album beginnt. Das Lied ist für mich persönlich das Beste von diesem Album. Einfach nur schön zum träumen und zurücklehnen. Die Strophen sind geprägt durch schöne KlavierSound die sogar ziemlich einfach zu spielen sind (wer noten will soll mich fragen*G*). Während des Refrains wird mit Syntheziser gearbeitet und die Sound sind sehr modifiziert. Stammt alles auf dem E-Sound Bereich. Dazu kommen, wie könnte es anders sein bei Linkin Park, noch einige Gitarren die den gesamten Klang ziemlich abrunden. Am Ende steigert sich das Lied noch einmal durch die Anfangs ruhigen Klänge zu starkem Gitarren Sound. Im Video dazu fängt es an zu regnen. Die Gegend die im Video gezeigt wird, soll für mich wohl die Vorstellung darstellen, wie es im Jenseits oder im \"Ende\" aussieht. Sehr geil gemacht das Video!

9.)A place for my head (3:04)

Das Video fängt an mit einzelnen E-Gitarren Sounds und steigert sich damit immer mehr mit einsetzenden Drums. Das Lied steigert sich danach immer mehr mit Gitarren Sound bis hin zu dem stark gesungen Refrains von Chester. Während der RapParts wirkt das Lied eher ruhig und gelassen. In einer gewisse Zwischenphase hört man nur die Stimme mit Streichern im Hintergrund und danach wird noch einmal heftig gerockt und das Lied setzt voll ein. Das ist eine typische Spannungs erzeugen von Linkin Park wie sie das immer machen. Meiner ganz persönlichen Meinung ein eher schlechteres Lied im Vergleich zu den anderen.

10.)Forgotten (3:14)

Forgotten beginnt sofort ziemlich heftig. Es wird stark mit den GitarrenSounds betont. Während der Strophe wird es nur durch leise GitarrenSounds begleitet. Die Refrains sind stark durch Gitarren und die Abwechselung von Mike und Chester geprägt die dieses Lied einfach geil rüberbringen. Auch hier muss ich sagen, überzeugt mich dieses Lied live sehr gut. Eben durch dieses \"Teamwork\" was oben auf der Bühne stattfindet. Ein absoluter Bringer dieses Lied!!!!!

11.)Cure for the itch (2:37)

Das ist natürlich ein reines HipHop Stück was von Mr.Hahn stammt. Ganz klar sein Einfluss mit ein paar Drums dahinter noch. Sehr mysteriös gemacht und sehr, wie ich finde, coole Elemente drin. Es wirkt auch etwas chinesisch finde ich aber da kann ich mich auch täuschen. Einfach ein reines Lied zum anhören und träumen und drüber nach denken.

12.)Pushing me away (3:11)

Das Lied beginnt ziemlich sanft mit elektrischen Sounds und haut dann plötzlich mit harten Gitarren rein. Die Strophen sind sehr sanft aufgebaut und Chesters Stimme kommt sehr gut zur Geltung. Er wirkt sehr \"träumerisch\" würde ich sagen. Die Refrains werden mit seiner üblichen starke Stimme sehr dominant gesungen. Auch diese abwechselnde Teamwork zwischen Mike und Chester ist finde ich sehr auffällig in diesem Song. Sehr gut gelungen und einer meiner Lieblinge von dem Album!

Zum Cover:

Auf dem vorderen Cover ist eine Figur oder eher für mich ein Soldat abgebildet mit Flügeln. Ein ziemlich rätselhaftes Cover zu diesem Album wie ich persönlich finde. Auf dem Hintern bzw Inlay findet man eine der Figuren aus dem Video zu Points of Authority (jay gordan remix). Sehr gut gemacht finde ich. Nicht so ein standard Cover mit den Leuten vorne drauf.


Fazit:

Also man sollte immer überdenken, dass es sich hier um ihr erstes Album handelt. Also meiner persönlichen Meinung ist es für ein erstes Album einfach nur genial und ein guter Grundstein für ihren schnellen Aufstieg den sie gemacht haben danach. Sie sind durch ihre teils sehr gewagt und einfach explosiven Lieder, welche einfach total enegie geladen sind, sehr schnell berühmt geworden. Wie ich finde auch gerechtfertigt! Ich hoffe ihr hört euch diese Album doch einfach mal an oder kauft es euch am besten sofort!!! Viel Spaß beim hören!!

Euer Carsten

Copyright for ciao.com and yopi.de

36 Bewertungen