Hybrid Theory - Linkin Park Testbericht

Hybrid-theory-linkin-park
ab 23,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Asuka

[HYBRID THEORY] Das Album das nie langweilig wird

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich mit meiner Freundin zu Besuch in Köln war, schlenderten wir duch die Geschäfte. Wir bummelten den ganzen Tag, zwischen Modehäusern, Elektro,- Sportgeschäften, Kaufhäusern und Schmuckläden.
Wir beschlossen dem Saturn einmal einen Besuch abzustatten, da wir sehen wollten welche Auswahl er hat. Wir waren überrascht, denn der Saturn in Köln hatte eine riiesige Auswahl.
Eine größere als der in dem wir normal immer zu Hause einkaufen gehen. Nunja, da waren wir also. Wir schauten uns ein wenig um, nach Neuheiten etc. Dann entdecke ich das Linkin Park Album \"Hybrid Theory\" das auch schon ein paar Monate alt war und von dem ich bisher nur gutes gehört hatte.
Ich beschloss mir das Album zu kaufen und freute mich schon auf den Heimweg und auf meine Anlage zu Hause.


Die CD Hülle
=============

Auf dem Cover, das in grau Tönen gehalten ist, sind die Umrisse eines rötlich geairbrushten Soldaten mit einem Stab in den Händen und weißen Flügeln, die wie von einer Libelle aussehen, zu sehen. Oben auf dem Cover ist in schwarzer schrift \"[LINKIN PARK]\" geschrieben und in der rechten unteren Ecke \"[HYBRID THEORY]\".
Das Booklet ist ebenfalls in dunklen Tönen gehalten. Auf der einen Seite sind auf schwarz-grauem Hintergrund die Texte mit weißer Schrift nach der Reihe aufgeführt. Man kann außerdem im Hintergrund weiche helle Formen erkennen, die z.B. einen Kreis mit einem Pfeil oder das Kürzel von Linkin Park \"LP\" darstellen sollen.
Auf der anderen Seite sind schwarz-weiß Bilder der Bandmitglieder. Ebenfalls auf schwarz-grauem Hintergrund. Die Booklet Gestaltung gefällt mir sehr gut, da es zum Album passt und das Design zeitlos erscheint. Mir gefällt es immernoch, obwohl ich das Album schon gut 2 Jahre habe. :o)
***
Auf der Rückseite ist rechts ein Bild der Band auf dem sie mit dunkelblau-grünen Hemden in einer verlassenen, langen Straße stehen. Die 5 stehen nebeneinander und schauen allesamt in die Kamera. Mike (Vocals, Beats) mit seinen roten und Chester (Vocals) mit seinen blonden Haaren stechen dabei am meisten heraus, da das Bild ansonsten recht dunkel gehalten ist.
Links sind die 12 Lieder des Albums auf grauem Hintergrund aufgeführt, auf die ich etwas weiter unter nocheinmal genauer eingehen werde. Darunter stehen die Producer des Albums sowie ein Internet Link \"www.linkinpark.com\" und die üblichen Angaben auf CDs, wie z.B. das Plattenlabel Warner Bros. Records Inc.
***
Die CD selber ist dunkelrot, so wie der Soldat auf dem Cover. Auf der CD ist der Soldat ebenfalls abgebildet, diesmal in schwarz und die Tracks sind nocheinmal aufgelistet.



Die Lieder
===========

01: Papercut (3:05)
--------------------
Das Intro zieht einen sofort in den Bann von Linkin Park. Man hört den typischen Stil von LP, mit elektrischem Beat und Gitarren.
Die Lieder handeln von einem Text, der von der Stimme in deinem Kopf, deinem Gewissen, handelt, dass dich schlecht macht, dich auslacht.

02: One step closer (2:36)
---------------------------
Hier handelt der Text von einem Menschen, der die Abgeschiedenheit sucht und einfach nur noch aus dieser Welt flüchten will. Der Sänger zeigt hier seine wunderbare Stimme die sehr laut wird und seine imposante Kraft zeigt.

03: With you (3:23)
-------------------
Dieser Song ist von Mr.Hahn mit seinen Turntables und den Drums gekennzeichnet. Der Text handelt von jemand, der morgends mit einer Person in seinem Bett aufwacht und nicht mehr weiß was er in der vorigen Nacht getan hat.

04: Points of authority (3:20)
-------------------------------
Hier kommen die typisch gezerrten Stimmen am Anfang ins Spiel die von Drums begleitet werden.
Im Text geht es darum, dass man, wenn man sich nicht behaupten kann aus der Gesellschaft geworfen wird. Auch wie man sich gibt spielt dabei eine Rolle.

05: Crawling (3:29)
--------------------
Dieses Lied drüfte eigentlich so jederman kennen, da es rauf und runter gespielt wurde.
Hier kommen die Syntheszier zum Einsatz. Die Stimme des Sängers wird teils extrem laut und dann wieder leise, was das Lied sehr abwechslungsreich macht und einfach gut klingen lässt :) Owbohl gerade dieses Lied mir ehrlichgesagt etwas auf die Nerven geht, gerade wegen dem zu oftmaligen Hören. Ich kenn es schon fast auswendig ;)

06: Runaway (3:04)
------------------
Dieses Lied ist wieder von der Stimme des Sängers geprägt. Er setzt seine Stimme gut ein, was in diesem Track das kurzaufeinanderfolgende laute und leise Singen bedeutet. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt wie es seiner Stimme nach einem Live-Konzert gehen mag? ;)

07: By myself (3:10)
---------------------
Hier kann man wieder viel Bass und Drums hören und die kräftige Stimme des Sängers.

08: In the end (3:36)
-----------------------
Dieser Track ist von einem Klavier am anfang und dem basslastigen Beat der folgt geprägt. Der Text hier soll vermitteln dass die Zeit etwas sehr wertvolles ist, wie recht sie doch haben.

09: A place for my head (3:05)
-------------------------------
Dieses Lied ist finde ich eines der \"schnellsten\" auf dem Album. Am Anfang ist schneller Sprechgesang der in die laute Stimme des Sängers mündet.

10: Forgotten (3:14)
---------------------
\"Forgotten\" ist wieder teils schnell teils langsam, wie wir es schon gewohnt sind. Viel Drums und eine wunderbare Stimme die den Text nicht besser vermitteln könnte.

11: Cure for the itch (2:37)
-----------------------------
Dieser Track ist von Mr.Hahn an seinen Turnetables, auch der Bass kommt nicht zu kurz. Es klingt am Anfang etwas seltsam, doch bei mehrmaligem Hören bekommt man ein Gefühl für den, eher experimentellen, Part von Mr. Hahn :)

12: Pushing me away (3:12)
---------------------------
Das letzte Lied ist ein eher ruhiger Ausklang zu diesem perfekten, abwechslungsreichen, lautem und leisem Album, das bisher das beste von Linkin\' Park ist, finde ich.


Die Lieder gehen insgesamt ca. 35-40Min, was ich für ein Album als recht wenig empfinde. Auch beim hören ist das Album viel zu schnell zu Ende, aber die Qualität der einzelnen Tracks macht diese Macke schnell vergessen.
Man kann sich auch schon auf das zweite Album freuen, das Ende dieses Jahres herauskommen soll. Bisher ist auch schon ein Remix-Album auf dem Markt, was aber kräftig daneben gegangen ist finde ich. Es wird schnell langweilig, im gegensatz zu Hybrid Theory, das man immerwieder anhören kann. Die alten Lieder wurden mit Computer Hilfe verändert z.B. abruppte kurze Pausen und Verzerrungen, etwas aufgepeppelt, aber naja... der Renner ist es nicht.



Der Preis
==========

Vor zwei Jahren habe ich bei Saturn für das Album 29,99DM bezahlt. Der €uro Preis war damals schon auf der CD mitangegeben und betrug 15,33€. Das kann sich bis jetzt natürlich wieder etwas geändert haben, da das Album ja auch schon seine Jährchen auf dem Rücken hat.
Bekommen sollte man das Album noch in jedem Elektrohandel oder Kaufhaus, wie Kaufhof, Saturn, MediaMarkt etc. oder bei Ebay ;o)



Die Band
=========

Chester Bennington (Vocals)
Rob Bourdon (Drums, Backing Vocals)
Brad Delson (Guitars, Bass, Backing Vocals)
Joseph Hahn (Records, Sampling, Backing Vocals)
Mike Shinoda (Emcee, Vocals, Beats, Sampling)



Die Producer
=============

Produced by: Don Gilmore
Mixed by: Andy Wallace
Executive Producer: Jeff Blue



Meine Meinung
==============

Das Album ist im großen und ganzen abwechslungsreich gestaltet. Keines der Lieder ähnelt sich direkt und auch der Text ist gut gewählt.
Der Preis ist auch in Ordnung, auch wenn die CD nicht allzulange geht, die Lieder entschädigen für alles und bieten knapp über 30 Minuten klasse Musik.



Mein Fazit
===========

Für mich hat sich der Kauf der CD 100% gelohnt. Seitdem ich das Album habe, habe ich es bestimmt schon über 100mal gehört, da es einfach nie langweilig wird und mir der Stil der Gruppe gefällt.
Wer auf Rock, sprich Limp Bizkit & Co. steht, sollte sich dieses Album nicht entgehen lassen, da es einfach super und nur zu empfehlen ist!




P.s.:
------
Im Booklet ist ein Fan Club Info angegeben.
Wenn ihr also Infos dazu haben wollt, müsst ihr einen selbstadressierten und frankierten Rückumschlag an diese Adresse schicken:

Linkin Park C/O AGM
8484 Wilshire BLVD. #425
Beverly Hills, CA 90211

31 Bewertungen