HypoVereinsbank (UniCredit) Testbericht

Hypovereinsbank-unicredit
ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tommixyz

Guter Service, nette Angestellte

Pro:

Service,Beratung gut

Kontra:

auch hier höhere Kontogebühren

Empfehlung:

Nein

Ich hatte die Nase ganz einfach voll von der Sparkasse - extrem hohe Gebühren, stets schlechtgelaunte Angestellte, die einen von oben herab bhandelten - die Empfehlung meiner Schwester lautete: geh zur Vereins- und Westbank, die haben doch bei euch in Neubrandenburg sowieso eine Filiale.
Gesagt und getan: sie hatte recht, zum Zeitpunkt unseres Wechsels zur Vereinsbank gab es glatte 2,5 % Zinsen auf das Girokonto und Gebühren mit 3 Euro je Monat alles inclusive.
Das klang interessant und der Wechsel wurde schnell, höflich, hilfsbereit und unkompliziert vollzogen.
Leider hat sich vor knapp 2 Monaten auch hier einiges zum Nachteil des Kunden geändert:
Guthabenzinsen auf das Girokonto fallen weg, die Kontogebühr beträgt 6,60 Euro alles inclusive- aber der Rest ist zum Glück so geblieben wie vorher.

Angestellte:
Ohne Ausnahme sind jedenfalls in unserer Filiale die Mitarbeiter kompetent, hilfsbereit, nett und höflich.
Fragen zu banktechnischen Vorgängen werden schnell und korrekt, vor allem aber verständlich erläutert und erledigt.

Zugehörigkeit:
Die Hypo West- und Vereinsbank Hamburg gehört zur Bankengruppe Deutsche Bank, Commerz, Postbank etc. und bietet damit den Service, die Automaten der angehörigen Banken kostenlos nutzen zu können.
Sie ist eine der sogenannten Privatbanken sprich AG, hat aber einen guten Leumund und arbeitet in fast allen größeren Städten noch mit Filialen.

Service: Die Führung des Girokontos erfolgt für 6,60 Euro im Monat inclusive Visacard bzw. Bankcard , je nach Wunsch, für die Nutzung des Terminals für Überweisungehn und des Kontoauszugdruckers sowie der firmeneigenen Geldautomaten erhält man Gutschriften in Höhe von 0,28 Eurocent, so das man die Gebühren doch noch etwas senken kann, die Kontoabrechnung erfolgt vierteljährlich.
Die Kontoauszüge sind immer aktuell, allerdings im A4 - Format, also recht groß.

Man hat natürlich auch die Möglichkeit, Fremdwährungen zu kaufen bzw. zu verkaufen, ebenso verfügt sie über etliche doch recht gut laufende Investmentfonds, etwa den Nord-Evolution, man wird in Beziehung dieser Fonds sehr nett und gut beraten, hier ist Geld eigentlich recht gut angelegt.

Für Gewerbetreibende und Existenzgründer gibt es zahlreiche Hilfestellungen, Förderprogramme unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Dt.Ausgleichsbank usw.

Die Filialen sind technisch modern und gut ausgerüstet, Fehlfunktionen der Geräte wie Geldautomat etc. kommt nur sehr selten vor.

Das Onlinebanking ist hervorragend, leicht und gut organisiert und strukturiert und von zu Hause aus einfach prima nutzbar, weil wirklich leicht verständlich und sehr gut strukturiert - ich kann es nur empfehlen.
Die Verbindung ist schnell und stabil, Überweisungen und Bankvorgänge werden einen Tag nach Ausführung gegen 7 Uhr auf dem aktuellen Bankauszug ersichtlich.
Zusätzliche Gebühren werden nicht erhoben, sowohl für Onlinebanking als auch Telefon Direkt Banking sind die Gebühren bereits in der Kontoführungsgebühr enthalten.

Letztendlich fällt das Fazit positiv aus, die Gebühren sind trotz Erhöhung niedriger als bei allen Sparkassen und Genossenschaftsbanken, der Service gut, alles gut organisiert, Überweisungen erfolgen schnell - insgesamt eine 2 + für die vereinsbank.

31 Bewertungen