Hyundai Matrix Testbericht

Hyundai-matrix
Abbildung beispielhaft
ab 39,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hemasch

MEIN HYUNDAI MATRIX 1.5 CRDI

Pro:

Preis- Leistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich muss schon sagen, dass der erste Anblick etwas gewöhnungsbedürftig und es eine „Liebe“ auf den zweiten Blick wurde. Als erste überraschte mich ein kleines Emblem mit dem Name Pininfarina. Meinem Wissen nach ist der Matrix damit das erste Auto von Hyundai, dessen Design in Europa entwickelt wurde.

Beim betrachten des Innenraums war ich positiv überrascht. Viel Platz auf wenig Raum und eine ansprechendes Interieur.

Ich besitze und fahre das Auto jetzt seit über einem Jahr und will meine Erfahrungen hier punktuell wiedergeben.


TECHNISCHE DATEN:

3-Zylinder-Reihenmotor, 1.493 cm3, 60 kW (82 PS)


SERIENAUSSTATTUNG:

- Full-Size-Fahrer-/Beifahrer-/Seitenairbags,
- Vierkanal-ABS mit elektr. Bremskraftverteilung,
- Pollenfilter,
- Seitenaufprallschutz in allen Türen,
- Klarglas-Halogenscheinwerfer,
- Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte,
- Verbundglasfrontscheibe,
- getönte Scheiben mit Grünkeil vorn,
- Dachreling,
- Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar,
- 2-fach höhenverstellbarer Fahrersitz
mit verstellbarer Lendenwirbelstütze,
- höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn,
- Rücksitzlehne klappbar/teilbar (60:40),
- Servolenkung,
- neigungsverstellbare Sicherheitsteleskoplenksäule,
- elektrische Fensterheber vorn und hinten,
- Fernentriegelung für Tankklappe,
- Zentralverriegelung,
- Getränkedosenhalter vorn und hinten,
- 12-V-Steckdose in Mittelkonsole und Gepäckraum,
- Mittelarmlehnen vorn u. hinten mit
integriertem Ablagefach,
- elektronische Wegfahrsperre,
- Gepäckrückhaltenetz


INNENGERÄUSCHE:

Ich musste mich schon an den rauen Sound des Diesels gewöhnen. Hier hätte Hyundai grade bei dem Diesel den Motorraum besser abdämmen müssen. Dafür ein Plus bei Unebenheiten und Luftger
äuschen.


INSTRUMENTE UND BEDIENUNG:

Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, dass der Tacho, Drehzahlmesser mittig im Armaturenbrett angebracht ist. Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Nichts behindert die Sicht und auch der Beifahrer hat alle Anzeigen im Blick.

Die Bedienelemente - Licht, Scheibenwischer, Nebelleuchten, usw. sind gut erreichbar und leicht zu bedienen.


MATERIALIEN:

Die gesamte Einrichtung ist solide und zweckmäßig. Auch jetzt nach einem Jahr stört kein klapperndes Geräusch.


SITZE:

Die Sitze sind bequem und gut konturiert. Besonders der Fahrersitz lässt sich, besonders auch für größere Personen so einstellen, dass man eine bequeme Sitzposition hat.


LÜFTUNG UND KLIMAANLAGE:

Im Normalfall funktioniert die Lüftung und Klimaanlage gut. Ein kleines Manko – es kommt schon mal vor, wenn auch selten, dass sich die Klimaanlage von alleine während der Fahrt an- bzw. abstellt.


MOTOR UND VERBRAUCH:

Der Motor begeisterte mich anfangs nicht so. Ich musste mich erst an das Geräusch gewöhnen. Der Matrix hat einen Dreizylinder Common-Rail-Turbodiesel (!) und dieser Sound ist eben etwas – anders. Auch fehlte dem Motor, vor allem in den unteren Drehzahlbereichen etwas an Spritzigkeit. Ich habe mir von Hyundai ein Chiptuning machen lassen und bin seit dem sehr zufrieden. Die von Hyundai angeben Verbrauchswerte zwischen 5 und 6 Litern lassen sich beim besten Willen nicht erreichen. Bei sparsamer Fahrt kann man zwischen 6,5 und 7,5 Litern rechnen. Etwas nervend ist das betanken. Die Entlüftung des Tanks lässt zu wünsch übrig. Es ist zwar positiv zu bemerken, dass etwas über 60 Liter in den Tank passen (vom Hersteller sind 55 Liter angegeben) doch ist das Volltanken eine wahre Geduldssache.


FEDERUNG:

Die Federung ist genau richtig. Der erste Eindruck, war zwar vielleicht etwas zu hart. Aber jetzt nach 30.000 Km
muss ich sagen – genau richtig.


FAHRDYNAMIK:

Der Matrix ist recht gutmütig. Die Schaltung ist leichtgängig und exakt, eine gute Straßenlage, für einen Minivan eine gute Kurvengeschwindigkeit, nicht Windanfällig runden das gute Erscheinungsbild ab. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 130 – 160 Km/H ist angenehm zu fahren. Spitzengeschwindigkeit 180 km/H.


LICHT UND SICHT:

Das Licht leuchtet die Straßen bei allen Wetterlagen gut aus. Bei der Rundumsicht stört die A-Säule etwas.


KOFFERRAUM:

Das Volumen des Kofferraums ist mehr als ausreichend. Die geteilte Rückbank (40:60) lässt sich variabel 19,5 cm verschieben, beide Rücksitze sind neigungsverstellbar. So bietet der Kofferraum 350 – 400, bei umgeklappter Rückbank bis zu 1250 Liter Stauraum. Hinzu kommen Ablagefächer im Kofferraum in der Seitenverkleidung, als auch unter den Rücksitzen.


PREIS - LEISTUNG:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist überzeugend. Für einen Grundpreis von rund 16.000.-€ erhält man eine sehr gut ausgestattetes Auto.


FAZIT:

Der Matrix ist ein ideales Auto für kleine Familien, mit gutem Komfort und gutem Platzangebot.

Wer also mit dem Kauf eines Autos kein Prestige verbindet sondern sich von vernünftigen Argumenten leiten lässt, dem kann ich den Matrix nur empfehlen.

Ich rate jedem das Auto mit Klimapaket und Funkfernbedienung zu kaufen, es ist im Vergleich zu anderen Anbietern recht preiswert und erhöht den Wiederverkaufswert – der man kann es sich denken - bei diesem Auto recht gut ist.

Für weitere Anregungen bin ich Euch dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen!


Gruß Hemasch

309 Bewertungen, 105 Kommentare

  • tk7722

    19.09.2008, 14:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    13.09.2008, 16:16 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben! Ich wünsche dir ein schönes Wochende, ein gemütliches ;-) - die Sonne macht grade Urlaub ;-) LG Gisela

  • anonym

    04.09.2008, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Puenktchen3844

    03.09.2008, 01:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Meyerhoffsche

    17.08.2008, 04:33 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Tratschonkelchen

    13.08.2008, 13:52 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • bundy109

    03.08.2008, 03:42 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen und wunderschönen Sonntag wünscht Dir Andre

  • Iris1979

    30.07.2008, 16:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Turbotisl1

    30.07.2008, 00:38 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Jerry525

    16.07.2008, 21:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • chevyfan

    16.07.2008, 12:18 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, wenn meine Frau auch ständig auf den Tacho schaut - sh geschrieben

  • wolli007

    13.07.2008, 14:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ingoa09

    13.07.2008, 12:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat Dein Bericht sehr gut gefallen! Gruß Ingo

  • MichiStephan

    24.06.2008, 12:56 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • DIETERBAER4711

    21.06.2008, 16:19 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es Grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • coniunx

    27.05.2008, 19:23 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • frankensteins

    20.05.2008, 13:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • Striker1981

    13.05.2008, 23:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • DOMMEL

    16.03.2008, 19:35 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    und es geht weiter Richtung SÜden

  • mu4you

    08.03.2008, 17:19 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • lassie222

    11.02.2008, 15:38 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hole gerade Lesungen nach und daher bekommst du noch ein sh von mir! MfG lassie222!

  • paula2

    25.12.2007, 00:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    25.11.2007, 14:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • dohe1958

    20.11.2007, 20:04 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich, LG Doris

  • sindimindi

    27.10.2007, 22:56 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber nur 3 Zylinder? - ich bin 8 oder zumindest 6 gewöhnt...gg

  • Gina87

    21.09.2007, 11:57 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • freshmaik

    29.08.2007, 19:29 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn er preisleistungs mäßig toll ist und noch so gut, hässlich bleibt er ;-) Und ein Dreizylinder Motor hat in nem Van mE nix zu suchen

  • jamesi_bg

    05.07.2007, 12:01 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • clockwork_orange

    04.07.2007, 22:06 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • angela1968

    30.04.2007, 20:03 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß von angela

  • angi3000

    22.04.2007, 15:37 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Jinxx

    10.04.2007, 18:16 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • pointofview

    03.04.2007, 13:47 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***~~~ Sh und lG von PoV ~~~***

  • XXLALF

    02.04.2007, 19:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für eine Euro einstufung hat dieses Fahrzeug den. Momentan sehr wichtig wegen der Feinstaub problematig in manchen Städten wird dieses Jahr eine Plakette deswegen eingeführt. Lg.XXLALF

  • Sabate

    01.04.2007, 23:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Estha

    30.03.2007, 00:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • bianca24

    25.03.2007, 15:15 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ° ¨*:•. Liebe Grüße, Bianca .•:*¨ ° ¨*:•.

  • jenny123

    25.02.2007, 23:00 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • macadler

    24.02.2007, 19:53 Uhr von macadler
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sehr ausführlich und sehr hilfreich :) lg marco

  • anonym

    22.02.2007, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hammi79

    22.02.2007, 20:17 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen abend! :)

  • kathyblue

    21.02.2007, 16:49 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: sh & lg Kathy :-)

  • diana75

    18.02.2007, 21:08 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • campimo

    16.02.2007, 15:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺SH & LG☺☺☺

  • Qantas

    15.02.2007, 19:18 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Kölle! :-) Und nein, ich gehe nicht Karneval feiern! ;-)

  • kleenerknuffi

    15.02.2007, 14:02 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hjid55

    11.02.2007, 12:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    09.02.2007, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    08.02.2007, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele grüße!

  • Nettiteddy

    07.02.2007, 11:26 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • sigrid9979

    04.02.2007, 16:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasss lg sigi

  • Mareike22

    01.02.2007, 09:47 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    31.01.2007, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    30.01.2007, 15:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    28.01.2007, 18:49 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi LG Sandra

  • golfgirl

    26.01.2007, 00:22 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • bodenseestern

    24.01.2007, 10:12 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****liebe Grüße Petra****

  • anonym

    23.01.2007, 23:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • misscindy

    23.01.2007, 23:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 17:42 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • krullinchen

    22.01.2007, 10:15 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • anonym

    18.10.2006, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Herz schlägt für die Engländer :-)

  • maus1991

    03.10.2006, 22:33 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht , wie immer lg yvonne

  • Vamada

    01.10.2006, 13:39 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • firehunter75

    29.09.2006, 17:06 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • convex

    26.09.2006, 01:37 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - sehr hilfreich ... liebe Grüße, convex

  • barbu

    24.09.2006, 20:22 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! würd mich freund wenn du dir meine anderen auch mal ansiehst. PS: schreibe unter anderem auch bei ciao, dooyoo,mymeinung und q-test.LG BARBU

  • stegi

    24.09.2006, 13:48 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • tanja2003

    21.09.2006, 18:52 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ LG Tanja

  • papaonline

    20.09.2006, 00:08 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und sh , papa

  • panico

    16.06.2006, 03:08 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • StifflersMom

    03.05.2006, 14:50 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • mona1281

    24.04.2006, 17:24 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich danke lg mona

  • Django006

    22.04.2006, 00:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • lana80

    21.04.2006, 23:47 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • Suggababe2

    06.04.2006, 23:04 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • Madrianda

    26.03.2006, 20:10 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---SH! , VG Beate ♦------------------

  • Connector

    22.03.2006, 20:30 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Kranich

    22.03.2006, 17:26 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *danke für gute rückbewertungen* :-))

  • moniseiki

    22.03.2006, 16:11 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>**

  • kesseKirsche

    21.03.2006, 17:39 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH ******* Lg Nicole

  • nise88

    21.03.2006, 17:22 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.lg,nise

  • kate222

    18.03.2006, 16:03 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! lg Katrin

  • Ilka123

    17.03.2006, 17:56 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • wallace100

    17.03.2006, 11:23 Uhr von wallace100
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Dachte im Saarland "fährt ma a greener Peugeot??? ;-)LG Andy

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 11:20 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ES HA von JU LIA :-)

  • LeonTheProfi

    16.03.2006, 19:33 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • sascha6525

    11.03.2006, 20:14 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • skorbut

    10.03.2006, 11:54 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • KatharinaB

    10.03.2006, 11:29 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nettes Autochen! ;-) LG, Katha

  • barfisch

    10.03.2006, 10:36 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jo, der Bericht hat mir durchaus gefallen! - LG Marco

  • ch123

    09.03.2006, 23:00 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Lg, ch123

  • Mogry1987

    09.03.2006, 21:24 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würde mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • Zuckermaus29

    09.03.2006, 15:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Volker111

    09.03.2006, 15:14 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, die gute Federung ist schon wichtig ;-)

  • Liroy

    08.03.2006, 09:59 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • huber19

    07.03.2006, 22:21 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Michael

  • anonym

    07.03.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Naffy

    06.03.2006, 01:00 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • roterastra112

    04.03.2006, 00:22 Uhr von roterastra112
    Bewertung: sehr hilfreich

    narürlich sh

  • henna82

    03.03.2006, 11:12 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • anonym

    03.03.2006, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • Alphanova1

    02.03.2006, 15:51 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!

  • fast_help

    02.03.2006, 13:02 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • bubbelchen05

    01.03.2006, 22:21 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina