Lenovo Thinkplus Optical Mouse Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von Favaretto
touch me.. feel me...
Pro:
genauigkeit, scrollpoint, handhabung, bewegung, reaktion
Kontra:
am anfang der scrollpoint
Empfehlung:
Ja
KAUF
Ja ich gebe zu, ich hab dieses schnittige kleine Etwas nicht selbst bezahlt. Und nein, ich habe es auch nirgendwo gestohlen, es ist immer noch da wo es sein sollte, nämlich an meinem Arbeitsrechner und das ist auch gut so, denn da will ich es auch haben. Der Preis für so ein Gerätchen beträgt derzeit ca. 35 Euro, Firmen bekommen bei IBM einen Mengenrabatt und wenn man bei Ebay schaut, bekommt man sie (die Maus, nicht aber Frau Sanimaus!) noch einmal günstiger. Aber um die 30 Euro muss man schon auslegen, ich habe sie neulich bei Media Markt um 34,99 gesichtet. Nicht gerade billig, aber dafür sollte sie auch etwas können, das werden wir noch ausführlich beschreiben. Kaufen kann man sie aber in jedem größeren EDV Fachmarkt wie Media Markt, Makromarkt, Conrad, Saturn usw.
OPTIK
Die Maus hat eine gewisse, eigenwillige und doch gewohnte Optik, wie auch die Bilder belegen können. Sie ist schwarz metallic (wirklich!! Ich hoffe, ich bekomme das auf ein Bild drauf), besitzt 2 Tasten und in der Mitte, und das ist genau der Punkt, der mir am meisten imponiert, eine kleine blau leuchtende Taste zum scrollen und dahinter dann noch eine sehr kleine Taste zum klicken, die man aber kaum wahr nimmt und ich benutz die auch nicht. Dazu aber später mehr. An der Unterseite hat man dann noch einen Laserpoint, welcher rot leuchtet und mit dem man den damaligen Mausball an der Unterseite ersetzt hat. Auch kann man hier noch kleine Details zur Maus erlesen und an der oberen Seite hat man dann den Kabelausgang, also handelt es sich, ja, um eine Kabelmaus und nicht um eine Funkmaus. Die Telekom Austria gönnt den Mitarbeitern zwar eine schöne, gute Maus aber halt an der Leine. Soll so sein, gibt schlimmeres. Vielleicht noch eine Kleinigkeit zur Größe der Maus, hier folgen die Maße: 5,4 cm x 11,4 cm x 3,2 cm (B / H / T), auch wenn man es nicht sieht, sie wiegt knapp 94 g (quasi eine leichte Maus) und ist länglich oval, an der unteren Seite (quasi dem Hintern der Maus) hat man dann noch "IBM" aufgedruckt, man soll ja wissen, was man in Händen hält. Bild anbei.
INSTALLATION
Beim Kauf der Maus bekommt man neben diesem handzahmen kleinen Ding auch noch eine Installations-CD und auch sonstiges Zubehör wie eine Garantie und eine Bedienungsanleitung (wirklich!). Wenn man die Maus also ansteckt, kann es sein, dass der Computer diese selbst erkennt und man sie auch gleich darauf verwenden kann, was in den meisten Fällen auch so ist, aber ab und zu brauchts halt einfach mehr und dann muss man die CD einlegen, die Software installieren und dann die Maus verwenden. Aber in 98 % der Fälle reicht ein einfaches: USB Stecker rein in die Buxe, kurz warten, Hardware erkannt, bereit, kann verwendet werden, Maus bewegen und gut isses. Man hat als Anschluss, was ja auch nicht unwichtig ist, USB bzw. PS/2.
VERWENDUNG
Ich werde jetzt nicht erklären, für was man eine Maus verwendet und ich will auch keine Kommentare von Menschen, die anderes damit machen als den Pfeil am Bildschirm zu bewegen und klicken. Diese Maus hat im Übrigen keine Vibrafunktion, das wollte ich vorweg nur mal anmerken. Fakt ist, kaum nimmt man dieses kleine feine Etwas in die Hand, schon sieht man, wie sich der Cursor bewegt und wie man den Pfeil blitzschnell über den Bildschirm huschen lassen kann. Zielgenau und ohne Abweichungen zu dem Gewollten kann man mit der IBM Maus wunderbar arbeiten, man muss sich nicht ständig auf die Suche machen, wo denn jetzt der Pfeil hin verschwunden ist, er ist genau da, wo man ihn hingeführt hat. Das ist für mich schon mal ganz wichtig, Mäuse, die ein Eigenleben haben machen mich verrückt, hier ist das nicht so, sie folgt und tut was man von ihr will. Eine sehr gut erzogene Maus also. Das Kabel ist ausreichend, um auch wirklich den ganzen Bildschirm abfahren zu können, auch wenn man den PC unter dem Tisch hat und das Kabel an der Rückseite nach oben führt geht es sich immer noch aus, damit wirklich alles anpointen zu können und man kommt nicht in die Verlegenheit, das Kabel ist zu kurz. Genau gesagt hat das Kabel eine Länge von 1,8 Metern, das ist mehr als genug für den normalen Gebrauch. Die Bewegungsauflösung, für Menschen die es interessiert, ist hier 800 dpi, also ein sehr feinfühliges Gerät, welches sehr schön zu führen ist. Die Tasten lassen sich übrigens sehr leicht und schnell drücken, kein Klemmen, kein Draufhämmern, ein leichter Tipp genügt und die Maus bzw. die Taste reagiert und lässt einen klicken. Nicht nur bei Ciao sondern überall im Internet oder am PC, wie auch immer man das will.
SCROLLPOINT
Die spannendere Sache an diesem kleinen Gerät ist aber dieser Scoll Point. Anders als bei normalen Mäusen mit einem Scrollrad, ist hier mittig nur ein Knopf, welcher auch nicht gedrückt werden kann, man kann ihn aber, ähnlich wie ein Rad auch, nach oben und nach unten bewegen und die Funktion ist der eines Scrollrades gleichgestellt. Dieser Knopf reagiert bei einer Verwendung, also sobald man mit dem Finger auf und ab bewegt, blitzschnell und das war am Anfang eine enorme Umstellung auch für mich, denn man muss nur etwas ankommen und nur leicht antippen, schon scrollt die Seite durch als würde man mit einem koffeingeladenen Finger das Rad bewegen. Viel schneller als man mit einem Rad scrollen kann, kann man hier eine Seite nach der anderen rauf und runter bewegen. Wenn man gelernt hat, damit auch gefühlvoll umzugehen, kann man variieren zwischen schnell scrollen und langsames durchsehen mit Hilfe einer Seitenbewegung, durchgeführt vom Finger an der Maus. Das bedarf aber, zugegeben, mehr als nur einiger Übung, denn es ist wirklich nicht gerade einfach, sich umzustellen, wenn man das normale Rad gewöhnt ist. Man kann diesen Knopf auch nicht drehen, ein Auf- und Abbewegen ist mehr als ausreichend. Daher auch die Bezeichnung Scrollpoint, es ist ein Punkt mit dem man Scrollen kann. Praktisch auf jeden Fall, sobald man sich erst einmal daran gewöhnt hat, was aber einige Tage dauern kann, denn das ist trotzdem ein anderes Arbeiten als mit einem Rad.
EINFACH
Was mich besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass man diese Maus auch gerne ohne Mauspad verwenden kann, das ist nicht zwingend notwendig, sie funktioniert auch auf einem einfachen Tisch, die Unterfläche muss nicht einmal einfärbig sein, unsere Tische sind mit leichtem Muster und dementsprechend nicht uni, dennoch funktioniert die Maus auch hier als wär ein Mauspad darunter gelegt. Das ist doch was. Ich habe selten eine zuverlässigere, praktischere und vor allem auch Benutzer freundlichere (leider auch sehr Arbeitsfreundlich weil man viel mehr damit erreichen kann in schnellerer Zeit) Maus benutzt und meine leistet mir wirklich sehr brave Dienste. Reinigen kann man diese einfach mit einem Wisch und ggf. ist ein Fleck dann weg. Die Oberfläche ist glatt und weich, man kann sie sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand bedienen (dank der ergonmischen Form) und sie stockt nicht, bremst nicht sondern arbeitet perfekt. Der Scrollpoint ist für mich eine geniale Erfindung und viel besser in der Handhabung als ein Rad.
FAZIT
Am Anfang, das gebe ich zu, habe ich über diese Maus nichts Gutes kommen lassen, weil ich mit diesem Scrollpoint einfach nicht zurecht gekommen bin. Es war mehr als mühsam, sich mit diesem Teil anzufreunden, am Anfang war mir das immer viel zu schnell und ich hatte diese Funktion absolut nicht unter Kontrolle. Aber nach ein paar Tagen dann wusste ich schon, wie man damit umgehen muss und seit dem möchte ich meinen blauen Knopf gegen kein Scrollrad der Welt wieder eintauschen. Die Maus ist einfach hervorragend geeignet, wenn man arbeiten will, man kann sich auf die Genauigkeit verlassen, man muss nicht angestrengt klicken oder herumfahren, damit man zum Ziel kommt sondern kann wirklich entspannt die Hand drauf legen, sanft losstarten und dann so führen, wie man es braucht. Sie wird auch garantiert immer das machen, was man verlangt, eine sehr gefügige Maus mit einer netten Optik (immerhin ist sie metallic!), einem genialen Knopf in der Mitte und auch sonst ist die Bedienung einfach nur gut. Ich bin richtig begeistert und ich habe schon viele Mäuse in meiner Hand gehalten aber so beeindruckt wie diese hat mich keine. Daher bekommt die IBM Scroll Point Maus auch meine volle Punktezahl, immerhin muss man Radfahren auch erst lernen bevor man es kann und so ist es auch mit dieser Verwendung. Da gibt man dann gerne auch mal das Geld für aus, es lohnt sich auf jeden Fall und auch bei mir Zuhause wird diese Maus Einzug halten. Sie bekommt auch einen eigenen Polster. Man will ja nur Gutes. Eine klare Empfehlung von mir, wer eine Maus sucht wird hier sicher fündig! That's it!
© Marco für Yopi und auch für Ciao
44 Bewertungen, 22 Kommentare
-
08.02.2009, 18:35 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich::: Noch einen schönen Sonntag, lg chris :::
-
19.11.2008, 14:31 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollsehr gut berichtet!! Gruss
-
18.11.2008, 10:12 Uhr von LINUS2804
Bewertung: sehr hilfreichSuper Berichtet. Lieben Gruss linus2804
-
16.11.2008, 13:57 Uhr von taz772112
Bewertung: besonders wertvollDafür bekommst du doch glatt einen KNUT-SCH! ;o)
-
15.11.2008, 15:44 Uhr von LiFo
Bewertung: besonders wertvollSehr gut geschrieben! Bw, aber ich kann diesen Scrollpoint nich ab^^
-
15.11.2008, 14:36 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichNetter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!
-
15.11.2008, 12:17 Uhr von HeikouSimone
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg von Simone
-
15.11.2008, 10:38 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichLG
-
15.11.2008, 10:09 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW für deinen guten Bericht,wünsche dir ein schönes Weekend.LG Bernd
-
15.11.2008, 08:17 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche einen schönen Samstag Lg Sigi
-
15.11.2008, 08:11 Uhr von FCH_Flo
Bewertung: besonders wertvollsehr gut, danke für den unterhaltsamen Bericht!
-
15.11.2008, 07:48 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß vom JERRY
-
15.11.2008, 06:34 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: besonders wertvollGrüßle aus der Hauptstadt
-
15.11.2008, 03:38 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
15.11.2008, 01:04 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend und angenehmen Start ins Wochenende wünscht dir Anja PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen
-
15.11.2008, 00:43 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: besonders wertvollSehr informativ beschrieben. Lg Elfi
-
15.11.2008, 00:24 Uhr von Jewels00
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht, Gruss Jewels00
-
14.11.2008, 23:58 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
14.11.2008, 23:51 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
14.11.2008, 23:49 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgreetz
-
14.11.2008, 23:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich berichtet
-
14.11.2008, 23:44 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße,,,,,Anne
Bewerten / Kommentar schreiben