ICQ Lite Testbericht

No-product-image
ab 14,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ookasan

icq-meine Freunde!

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

super, kostet nix

Kontra:

kein kontra

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe leutz!
Erst einmal möchte ich mich bei euch Lesern bedanken, die mir dabei geholfen haben zu erröten! *rotwert*-achne bin ich ja schon <--Witz - lol
Wirklich-ich habe Tage bis zu diesem gestrigen Tag hingefiebert, und strebe nun den orangen Klecks an ;)

Nun zu meinem Bericht. Es handelt sich um online Telegramme versenden und sehen
ob Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen auch gerade online sind! - so werben sie die Surfer-und das schaffen sie auch.


[Was bietet Icq (1,81MB)?]
Icq ist vorerst so etwas wie ein Chat. Die Leiste zeigt Freunde an, welche man schon geadded hat sprich in seine Freundschaftsliste aufgenommen hat. Die Freunde, die online sind, werden blau angezeigt. Die Freunde, die nicht blau sondern rot sind, sind offline. Darüber hinaus kann der User wählen zwischen \"Invisible\", \"online\", \"away\" oder \"extended away\". Dies wird dann neben seinem Namen angezeigt, welchen man übrigens auch selbst umbenennen kann. Wenn man also seinen Freund anklickt-egal ob online oder offline öffnet sich das Messagefenster. Oben befindet sich eine Leiste, welche den Namen des Freundes, die Nummer des Freundes und die Informationen des Gesprächspartners anzeigt. Wer sich nun fragt, was mit Nummer gemeint ist, dem helfe ich nun weiter. Jeder User hat seine eigene Icq Nummer. Mit dieser kann er sich von jedem Computer einloggen. (Wenn auf dem entsprechendem Computer kein icq installiert ist, so surfe man einfach auf http://go.icq.com, dort kann man sich auch ohne Insallation online schalten.) Die Icq nummer ist also sozusagen etwas wie die Emailadresse oder eine ID.
Wenn man das Window also geöffnet hat, sieht man wie in einem Chat zwei weitere Einteilungen. In dem einen wird der geschriebene Text zu sehen sein, in dem anderen unterem der gerade geschriebene Text. Dazu kann man außerdem Smilies hinzufügen oder den Schriftzug wechseln.
Dies ist die meistgenutze Form von Icq-Messages verschicken an Freunde und Bekannte.


[Was kann icq noch?]
Mit icq kann man außerdem an seine Freunde SMSes oder begrentzt Dateien schicken. Ich allerdings benutze eigentlich nur noch die Messages, da meine Freunde mindestens einmal am Tag online gehen. Das ist praktisch, denn die MEssages werden auch überliefert, wenn der Freund oder die Freundin gerade nicht online ist. Wenn sie sich also beim nächsten mal einloggt, öffnet sich die Nachricht von alleine.
Durch icq kann man außerdem Leute kennenlernen. Dazu benutzen die meisten Singles die Verzeichnissuchmaschiene. Hier können sie Aspekte eingeben, welche die gesuchte Person erfüllen soll. Natürlich ist der Zweck nicht immer Cybersex oder eine neue Bekanntschaft ;). Weltweit sucht sich nun Icq aus dem Verzeichnis User heraus, bei welchen man wieder die Userangaben wie Geburtsag, Geschlecht, Herkunft, Wohnort, Alter, Land, Sprache oder Hobbies erfahren kann. Wenn man es dringend hat, entscheidet man außerdem noch zwischen offlinenen und onlinene Leuten, welche man an der grünen oder roten Blume erkennen kan. Icq ist also ein Portal, das nicht nur in Deutschland bekannt ist, sondern Weltweit.
Die Installation ist kinderleicht, bei Problemem kann man sich auch per Email Tipps einfangen. Viren oder Ähnliches habe ich noch nicht vorgefunden. Manchmal kann es passieren, dass mein Rechner zu lahm ist, aber sonstige Fehler sind auch noch nicht aufgetreten.


[Das erste Einloggen]
Man klicke nun auf IcqLite, welches schon installiert wurde. Erscheinen wird die Aufforderung, seine Icqnummer und das Kennwort dazu einzugeben. Wenn man noch keine icqnumer besitzt, kann man sich auch in weniger als 5 Minuten eine neue machen lassen. Dann klicke man auf \"Verbinden\", und nach dem verbinden erscheint die icqleiste.


[Wie finde ich Freunde?]
Unten rechts steht nun \"Hinzufügen\". Bitte hier einmal klicken, denn dann erscheint die Suchmaschiene. Entweder man hat sich schon die Nummer des Freundes geholt, oder man sucht einfach nach Vor und Nachnamen. Die Bedingung für eine erfolgreiche Suche ist, dass der Bekannte auch den wahren Vor- und Nachnamen angegeben hat ;). Viele Wege führen nach Rom-darunter auch über den Weg Emailadresse, Aol-screennamen oder anderen Charakterisierungen derjenigen Person. Nach der Suche erscheinen dann die efundenen Personen. Falls mehrere erscheinen, stehen links neben dem Nicknamen ein \"i\" für Information oder ein \"Brief\" um der Preson eine MEssage zu schreiben. Unter Information finden wir die von der Person angegebenen Daten wie Name oder Geburtstatum ect. Man kann ihr auch eine Message mit \"bist du es?\" o.ä. schreiben. Wenn man ihn dann gefunden hat, fehlt nur noch ein Doppelklick zur Authorisisation der Person. Wenn diese diese Bitte bestätigt, also der Fragende PEreson auch ein Freizeichen gibt, dann spreichert Icq die Personen, und sie sind unter Freunden in der Icqleiste beim nächsten mal zu finden.


[Meine Meinung]
Angefangen hat das Icq-Leben mit 16 Jahren. Immer wenn ich ins Internet gegangen bin, habe ich mich auch bei Icq eingeloggt, welches ich dann auch später auf automatisch geschalten habe. Ich telefoniere seitdem weniger und habe auch ein besseres Verhältnis zu Leuten. Ich kann mit ihnen über Quatsch aber auch Traurigkeiten reden. Wenn ich mal was richtiges auf dem Herzen habe, dann gab es auch die Möglichkeit mit ganz fremden Leuten zu reden. Wenn es um meine Lieblingsband ging, habe ich mich auch oft mit Engländern unterhalten. Manche davon sind richtige Freunde geworden-wir haben und schon getroffen-dank icq;) Ich halte es für wichtig, solch einen Kommunikationsweg als Option von zu hause aus oder auch am Arbeitsplatz zu haben. (Arbeitsplatz bei eher den wenigsten;(.) Man kann sich durch den Text meist besser ausdrücken. Entschuldigungen fallen einen leichter oder wichtige Telegramme können elektronisch verschickt werden.
Icq ist bei mir zu einem Muss geworden, und es macht mir Spaß genau auf diesem Wege mit meinen Freunden zu reden. Der Unteschied zum Chat ist ganz einfach aber auch wichtig: Man redet immer nur zu zweit, und redet vor allem nur mit Leuten, mit denen man auch reden will. Oft kommt es bei Icq vor, dass Leute zum Beispiel nur \"München\" eingeben, um ein Blinddate zu bekommen. Dann labern sie einen manchmal ekelig an, aber das nehme ich in Kauf für den kostenlosen Icqservice, und es stört mich auch nicht weiterhin.
Gerade für mich war es wichtig, dass nicht alles auf Englisch ist, oder alles total unübersichtlich ist. Oder Computerfremdwörter-da habe ich mir Scenarien ausgedacht;). Aber Icq - ist wirklich kinderleicht!


[Fazit]
Icq - ein muss auf meinem Rechner!

[Und wieso Icqlite und nicht das icq?]
Ich hatte nur kurz die ältere Icq Version. Gravierende Unterschiede finde ich eher nicht. Das Design ist runder und moderner geworden durch die Farben blau. Tut mir leid, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen!



Danke für das Bewerten, Kommentieren und Lesen!

21 Bewertungen