ICQ Lite Testbericht

No-product-image
ab 14,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LittleGiant

Ich suche Dich

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

Kommunikation ganz einfach

Kontra:

Online-Hilfe nur in englischer Sprache

Empfehlung:

Ja

Mein ICQ V4.1 Light Edition - Testbericht


1). Was ist ICQ?
2.) Wo bekomme ich ICQ?
3.) Die Installation von ICQ
4.) Der Start
5.) Die Registrierung
6.) Die Benutzeroberfläche von ICQ
7.) ICQ im täglichen Einsatz
8.) Sie haben Kontakt
9.) Die Organisation Ihrer Kontakte
10.) ICQ und Sicherheit
11.) Spam-Filter
12.) SMS senden mit ICQ
13.) Die Hilfefunktion von ICQ
14.) ICQ und Mobilität
15.) Kosten
16.) Mein Fazit




1.) Was ist ICQ ?
Der Name des Programms leitet sich ab aus dem englischen "I seek you", was soviel heißt wie "Ich suche Dich". ICQ ist ein sogenannter "Messenger". Aber was versteht man überhaupt unter dem Begriff "Messenger"!? Ein Messenger ermöglicht Onlinegespräche in Echtzeit über das Internet. Anders als bei E-Mail können Sie sich mit einem anderen ICQ-Benutzer "live" über das Internet verständigen, d.. h. wenn Sie und ein Bekannter beide gleichzeitig online sind, können sie - wie bei einem Telefongespräch - direkt miteinander kommunizieren. Allerdings nicht per Sprache, sondern per Tastatureingabe.

2.) Wo bekomme ich ICQ?
Da gibt es zunächst einmal die offizielle Homepage. Unter http://www.icq.com gibt es noch einige weitere Adressen, unter denen die Software zum kostenlosen Download bereit steht. Zum Beispiel bei http://www.isudi.de

3.) Die Installation von ICQ
ICQ läßt sich ganz einfach über ein Setup-Programm installieren. Wie gehabt: den Pfad festlegen, unter dem das Programm auf der Festplatte abgelegt werden soll, evtl. ein neues Unterzeichnis einrichten - und ab geht`s. Sie können ICQ beliebig konfigurieren - ganz so, wie Sie es brauchen. Sie können Funktionen hinzufügen oder entfernen.

4.) Der Start
Nach der (sehr einfachen) Installation - wenn Sie ICQ das erstemal starten - müssen Sie sich zuerst einmal registrieren. Jeder Benutzer erhält bei der Registrierung eine individuelle Nummer (UIN). Diese UIN (Universale Internet Number) wird bei der Registrierung einmalig vergeben. Sie läßt sich danach nicht mehr ändern. Bei der Anmeldung müssen Sie auch einen "Nick" angeben. Das ist ein beliebiger Name, den Sie sich selbst wählen können.

Jeder ICQ-Benutzer erhält eine 9-stellige Kennummer, die ungefähr so ausieht: 123-456-789. Diese Nummer hat die gleiche Bedeutung wie etwa eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse oder eine Internet-Adresse. Es handelt sich also um eine Kennung, die genau einem Benutzer bzw. Computer zugeordnet ist.

Wenn Sie online gehen, wird die UIN automatisch an den zentralen Server von ICQ gesendet und dieser erkennt, dass man online ist. Diese Information wird dann gleich an alle Ihre Kontaktpersonen gesendet und so erfahren auch diese sofort, dass Sie jetzt ansprechbar sind. Damit snd Sie in der Lage, der betreffenden Person sofort eine Nachricht zu senden und natürlich auch Nachrichten zu empfangen. Bei indirektem Kontakt bietet ICQ die Möglichkeit, Kontakt per E-Mail, Telefon, SMS oder Pager herzustellen.

5.) Die Registrierung
Zur Registrierung ist lediglich ein Passwort und Ihre UIN notwendig. Wenn Sie aber Gesprächspartner finden wollen, sollten Sie Ihr Profil schon ausfüllen. So kann man ganz gezielt nach Gesprächspartnern mit bestimmten Merkmalen suchen (z. B. gleiche Hobbies, Sprache). Die Daten, die sie dort angeben, helfen anderen ICQ-Nutzern, die vielleicht gleiche Interessen haben, Sie zu finden.

6.) Die Benutzeroberfläche von ICQ
Das Aussehen der Benutzeroberfläche: Durch sogenannte "Skins" kann das Aussehen Ihren persönlichen Wünschen angepaßt werden. ICQ bringt schon einige dieser Skins mit - wem die aber nicht zusagen, der kann sich aus dem Internet welche herunterladen. Wenn Sie das Programm öffnen, sehen Sie zunächst den Hauptbildschirm von ICQ. den größten Platz nimmt ein Feld ein, in dem Sie eine Liste Ihrer Kontaktpersonen sehen können. Wenn Sie dieses Feld anklicken, öffnet sich ein Popup-Menü, mit dessen Hilfe Sie Ihre Kontakte verwalten können (siehe Punkt 7 - Die Organisation Ihrer Kontakte).

7.) ICQ im täglichen Einsatz:
Nehmen wir einmal an, Sie erhalten eine Nachricht per ICQ! Wie funktioniert das!? Nun, bevor Sie mit ICQ arbeiten, müssen Sie sich erstmal unter der Internetadresse. www.icq.com registrieren. Dort wird ein Profil von Ihnen erstellt, das dann für alle anderen ICQ-Nutzer sichtbar ist. Wenn jemand Kontakt mit Ihnen sucht, der noch nicht in Ihrer Kontaktliste ist, erhalten Sie einen "Systemhinweis". Klicken Sie das (blinkende) Feld an, so öffnet sich eine Dialogbox mit dem Titel "Eingehende Nachricht von nicht in der Kontaktliste aufgeführtem Benutzer". Sie können die Nachricht annehmen oder ablehnen. In diesem Dialogfeld sehen Sie auch die UIN desjenigen, der einen Kontakt mit Ihnen wünscht. Um die Kontaktperson zu identifizieren, gibt es in diesem Feld eine kleine Grafik mit dem Buchstaben "i" für Information. Klicken Sie diese an, so werden Ihnen die Daten angezeigt, die die betreffende Person bei Ihrer Registrierung angegeben hat. Links daneben gibt es eine weitere kleine Grafik - ein Männchen, das vor einer Weltkugel steht. Klicken Sie diese Grafik an, so landen Sie direkt im Nachrichtencenter der betreffenden Person auf der Webseite von icq.com.

Mit dem Instant Messenger von ICQ können Sie Video-/Audio-Botschaften senden. Ebenso E-Mmails, SMS und Drahtlos-Pageranzeigen, sowie Datenpakete und URLs. Ich habe aber längst noch nicht alles ausprobiert.

Wenn Sie eine Nachricht an einen anderen ICQ-Benutzer schicken, der gerade nicht online ist, gehen ihre Daten nicht verloren. Wenn sich der Empfänger Ihrer Nachricht ins Internet einwählt und ICQ (oder einen kompatiblen Messenger) aufruft, wird er informiert, daß er Nachrichten erhalten hat - und kann diese dann abrufen.

Sie können aber auch neue Kontakte knüpfen. Sie finden z. B. auf irgendeiner privaten Homepage eine ICQ-Kennung (z. B. im Impressum oder auf der "Kontakt"-Seite). Die Homepage interessiert sie und sie möchten mit dem Autor in Kontakt treten. Zu diesem Zweck rufen Sie ICQ auf. ICQ "versteckt" sich normalerweise in minimiertem Zustand rechts unten in der Menüleiste von Windows.

8.) Sie haben Kontakt
Wenn Sie nun einen Freund per ICQ kontakten wollen, gehen Sie einfach in Ihre Kontaktliste und klicken den entsprechenden Eintrag an. Falls Sie Ihre Kontakte in Gruppen abgelegt haben, klicken Sie zunächst die entsprechende Gruppe an. Dann öffnet sich ein Popup-Menü, das Ihnen die Möglichkeit bietet, die Gruppe zu öffnen. Haben Sie den gewünschten Kontakt gefunden, klicken Sie ihn einfach an. Dann öffnet sich auch schon Ihre "Nachrichtenzentrale". Es handelt sich dabei um ein Fenster, das in zwei große Bereiche unterteilt ist. Im unteren Bereich können Sie Ihren Text eingeben, der dann von Ihrem Gesprächspartner unmittelbar gelesen werden kann. Im oberen Bereich sehen Sie seine Antworten. Den unteren Bereich können Sie Ihren Bedürfnissen anpassen (Schrift- und Hintergrundfarbe). Im oberen Feld sehen Sie die eingehenden Nachrichten und - falls vorhanden - ein Foto der Kontaktperson. Rechts neben dem Bild befinden sich zwei kleine Buttons zum Anklicken. Der obere - mit "i" (für Information) beschriftete Button zeigt Ihnen das Profil Ihres Gesprächspartners an. Der untere Button verbindet Sie mit der Nachrichtenzentrale Ihres Gesprächspartners, die auf der Website von icq.com hinterlegt ist. Sie können natürlich nicht nur mit einer Person chatten - auch "Konferenzen" mit mehreren ICQ-Nutzern sind möglich.

9.) Die Organisation Ihrer Kontakte:
Wenn Sie viele Kontake haben, ist es sinnvoll, diese zu zu organisieren. Dafür bietet ICQ Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kontakte in Gruppen abzulegen. Sie möchten z. B. zwischen beruflichen und privaten Kontaktpersonen unterscheiden. Also legen Sie einfach zwei verschiedene Gruppen an. Klicken Sie eine der Listen an, so öffnet sich diese Gruppe, und Sie können direkt anklicken. Sie haben die Möglicheit, alle Gruppen gleichzeitig zu öffnen oder zu schließen. Sie können Ihre Kontaktlisten entweder alphabetisch (nach Namen) oder nach Status sortieren. Sie können auch nach Namen, E-Mail-Adresse oder der ICQ-Nummer suchen. Haben Sie die gewünschte Kontaktperson gefunden, können Sie sie in Ihre Kontaktliste aufnehmen.

Kontaktliste:
In die Kontaktliste können sie alle Ihre Bekannten eintragen. So haben Sie Ihre Kontakte immer "griffbereit". Wenn Sie nach Leuten suchen, die die gleichen Interessen haben wie Sie, dann sehen Sie einfach bei icq.com nach. Wenn sich jemand bei Ihnen meldet mit der Bitte, in Ihre Kontaktliste aufgenommen zu werden, können Sie zustimmen oder ablehnen. Ob es sich dabei um einen "seriösen" Kontakt handelt, können Sie feststellen, in dem sie sich auf icq.com das Profil der entsprechenden Person anschauen. Ich habe schon viele solcher Anfragen erhalten, und sie abgelehnt. Aus dem einfachen Grund, weil mir diese Personen nicht vertrauenswürdig erschienen. Schaut man nämlich in Ihrem Profil nach, um sich zu informieren, so bekommt man spärliche bis garkeine Informationen. Wenn jemand Kontakt mit mir aufnehmen möchte, soll er sich mir gefälligst zu erkennen geben.

Sobald Sie die Zustimmung einer Person haben, fügen Sie sie Ihrer Kontakt-Liste hinzu und können von nun an mit Ihr kommunizieren. Das geht natürlich auch umgekehrt. Ein anderer ICQ-Nutzer "funkt" Sie an und bittet um Aufnahme in Ihre Kontaktliste.

10.) ICQ und Sicherheit
ICQ enthält Filterfunktionen, mit deren Hilfe Sie die Sicherheit erhöhen können. Es gibt eine "Ignorieren"-Liste im Menu "Einstellungen und Sicherheit / Benutzerdefinierte Einstellungen". Sie können dort eine Liste mit ICQ-Nummern von unerwünschten Zeitgenossen angeben, von denen Sie nicht mehr belästigt werden möchten. In der "Unsichtbar"-Liste können Sie Benutzer eintragen, die Ihren Online-Status nicht erkennen sollen. Hier können Sie festlegen, ob andere ICQ-Nutzer Ihren Status erkennen können. Unter Status versteht man, ob Sie online oder abwesend sind, oder ob Sie - wenn Sie online sind, unerkannt bleiben wollen.

Hier können Sie folgende Optionen festlegen:
- Sie können wählen, ob jedermann Sie uneingeschränkt in seine Kontakliste aufnehmen- und Ihren Online- bzw. Offlline-Status erkennen darf.
- Aufnahme in die Kontakliste anderer Besucher nur mit Ihrer Erlaubnis - ja oder nein
- Statusanzeige im Web ja oder nein
- Sicherheitsstufe wählen:
Niedrig: Die meisten ICQ-Operationen werden ohne Kennwort durchgeführt
Mittel: Kennwort eingeben zum Ändern der Benutzerangaben und Einstellungen.
Hoch: Das Kennwort muß zum Laden von ICQ sowie zum Ändern der Benutzerangaben und Einstellungen.eingegeben werden.

11.) Spam Filter
In diesem Dialogfeld können Sie festlegen, ob und welche Nachrichten Sie annehmen wollen. Sie haben folgende Optionen zur Auswahl:
A - Nur Nachrichten von in der Kontaktliste aufgeführten Sender annehmen. Wenn Sie A anklicken, werden B und C deaktiviert.
B - Nachrichten von nicht in der Liste aufgeführten Benutzern: Hier haben Sie die Möglichkeit, das Dialogfeld "Nachricht annehmen" anzuzeugen, wenn Nachrichten von Nutzern empfangen werden, die nicht in der Kontaktliste stehen.
C - ICQ-Anti-Spam-Filter anwenden, wenn Nachrichten von Benutzern empfangen werden, die nicht in der Kontaktliste aufgeführt sind.
D - World Wide Pager-Nachrichten annehmen oder nicht.
E - Keine E-Mail-Express-Nachrichten annehmen.

12.) SMS senden mit ICQ
Mit ICQ können Sie auch SMS-Nachrichten an ein Handy schicken. Im Hauptfenster unten rechts sehen sie ein SMS-Symbol. Wenn Sie dieses anklicken, öffnet sich eine Fenster "SMS senden". Hier können Sie Ihre SMS-Kontakte verwalten und neue erstellen. Dazu geben Sie in das Eingabefeld den Kontaktnamen ein (z. B. aus der Kontaktliste), die Länderkennung, die Netzvorwahl ohne die "0", sowie die Rufnummer ein. Dann drücken Sie auf O.K. - und schon öffnet sich das Fenster für eine SMS-Nachrichtensitzung. Das Fenster hat dasselbe Aussehen, wie ich es schon unter Punkt 7 (Sie haben Kontakt) beschrieb.

13.) Die Hilfefunktion von ICQ
Auf der Webseite http://www.icq.com/help/ finden Sie eine ausführlich Online-Hilfe zu ICQ - leider nur in Englisch. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, findet aber im Internet auch viele deutschsprachige Anleitungen für ICQ.

14.) ICQ und Mobilität:
Wenn Sie gerade mal keinen Zugriff auf Ihren eigenen PC haben, können Sie ICQ2Go verwenden, das von jedem möglichen Computer aus arbeitet. ICQ2Go ist eine stark eingeschränkte Version von ICQ. Es ist damit z. B. nicht möglich. Dateien zu übertragen, auch chatten kann man nicht. Auch andere - aus ICQ gewohnte - Funktionen sind nicht vorhanden. ICQtoGo dient eigentlich nur der Abfrage Ihres ICQ-Accounts. Es ist nicht nötig, das Programm (per Setup) zu installieren. So können Sie von jedem Ort der Welt aus per Internet auf Ihre ICQ-Nachrichten zugreifen.

15.) Kosten
ICQ ist absolut kostenlos. Das Programm wird durch Werbung finanziert, was aber überhaupt nicht auffällt. Bei anderer werbefinanzierter Software muß man in Kauf nehmen, daß sich ständig irgendwo ein Popup mit nervigen Werbebotschaften öffnet. Nicht so bei ICQ. Es gibt keine einzige Werbeeinblendung, während Sie damit arbeiten. Ich habe jedenfalls noch keine zu Gesicht bekommen. Man kann sich die Software kostenlos von www.icq.com herunterladen.

16.) Mein Fazit:
Die Version 4.1 Light Edition bietet wirklich alles, was ich von einem Messenger erwarte: Man kann Nachrichten direkt an andere Teilnehmer senden, chatten, SMS versenden, mit anderen Teilnehmern telefonieren u.v.m. Ich habe noch garnicht alles ausprobiert, möchte das Programm aber nicht mehr missen.

Einen Minuspunkt gibt es aber doch noch: Die Online-Hilfe von ICQ gibt es nur in englischer Sprache - und zwar auf dieser Webseite: http://www.icq.com/help/

Wer deutschsprachige Hilfe benötigt, dem kann aber auch geholfen werden. Im Internet gibt es viele deutschsprachige Seiten mit ICQ-Anleitungen.

© LittleGiant für Yopi, Dooyoo und MyMeinung, Cybermike1202 für Ciao!

100 Bewertungen, 10 Kommentare

  • morla

    04.01.2009, 00:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Baby1

    02.09.2007, 15:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    19.08.2006, 12:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***

  • Kranich

    08.04.2006, 12:14 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • Ilka123

    18.03.2006, 10:48 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123 <br/>;-)))

  • anonym

    18.12.2005, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Flute

    18.12.2005, 16:50 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich den anhabe, habe ich keine Minute mehr Ruhe. Laufend anfragen von Webcam-Tussies :-( <br/>Lg. Dunja

  • MasterDeniz

    17.12.2005, 13:13 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, schöne Grüße. Deniz :-)

  • schokohase29

    12.06.2005, 14:51 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    wau einfach nur wau der berricht ist echt excellent! hab z.b gar nicht gewusst das man sich verschieden eskins runterladen kann!

  • Dalcamura

    22.04.2005, 00:54 Uhr von Dalcamura
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausfürlicher gehts wohl kaum!!!