ICQ Lite Testbericht

No-product-image
ab 14,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bread

ICQ-Das schnelle Chatprogramm

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

Schnell, leichte Bedienung

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

So Hallo liebe Leser, und Leserinnen,

Nun nehme ich mal das Kommunikationsprogramm „ICQ Lite“ unter die Lupe.

-ICQ Lite? Was ist das –

Tja das ist eine abgespeckte Version der Vollversion „ICQ“. Bei ICQ handelt es sich um ein Programm mit dem man mit Hilfe des Internets, mit Leute kommunizieren kann. Das Programm steht im Internet zum kostenlosen Download bereit. Im Gegensatz zu Emails läuft das Programm in Echtzeit ab. Man kann also mit Leuten die auch ICQ haben in Echtzeit chatten.

- Die Systemvoraussetzungen –

- ab Pentium 166 MHz
- 25 MB Festplattenspeicher
- 32 MB RAM
- Internetverbindung
- Internet Explorer 4.0 oder höher

- Die Hardwareanforderungen sind jedoch ziemlich niedrig, sodass ICQ eigentlich auf jedem Rechner laufen sollte!

-Aber woher bekomme ich nun dieses ICQ –

Auf der Homepage von ICQ www.icq.com kann man sich das 1,81MB große Programm in Deutsch downloaden.

-Installation und Benutzung –

Dieses große Kapitel möchte ich nur schnell ansprechen, da die Installation und Benutzung eigentlich kinderleicht ist.
Nach dem herunterladen der Software Installiert man das Programm gewöhnlich wie andere Programmen, einfach den Bildschirmhinweisen folgen.
Nach der erfolgreichen Installation muss man sich erst mal eine sogenannte ICQ-Nummer erschaffen, diese ist wie eine Hausnummer (nur viel länger) durch diese Nummer bist du bekannt, und andere Mitglieder können dich anschreiben, suchen etc.
Nun klickt man im Startfeld „neue ICQ Nummer anfordern“ an, Nun akzeptiert man wieder rum die Nutzungsbedingungen und im nächsten Schritt muss man seine persönlichen Daten ausfüllen, ganz wichtig ist dabei die Email Adresse, der Nickname und das Passwort. Hat man alle notwendigen Daten ausgefüllt kann man auch weiter klicken und man bekommt eine ICQ Nummer zugewiesen, diese gibt man nun wie im ersten Schritt ein und los geht’s!
Man startet ICQ, gibt seine Nummer ein, und schon startet das Hauptfenster von ICQ. In der Mitte ist die Kontaktliste worin alle Benutzter gespeichert sind, mit denen man eine „Freundschaft“ eröffnet hat, werden die Namen blau angezeigt ist der Benutzter online, wird der Name rot angezeigt ist er offline.
Wenn man eine Nachricht bekommt blinkt in der Taskleiste ein kleines Fenster auf, und es kommt ein Popup, mit der Nachricht (wenn man es so eingestellt hat)
Wenn man selber eine Nachricht verfassen will, klickt man einfach den jeweiligen Empfänger an, schon öffnet sich ein Nachrichtenfenster, in dieses schreibt man dann seine Nachricht und sendet sie ab.
Man kann jedoch nicht nur Nachrichten per ICQ versenden, sondern auch Bilder, Musik, und andere Programme, dieses macht man indem man z.B das zu versendende Bild mit der rechten Maustaste anklickt, nun wählt man „ICQ Lite-Send toUser“ aus, und man kann die gewünschte Datei an einen User verschicken, das ist ganz geschickt, wenn man schnellen Datenaustausch machen möchte.

- Hauptmenü –

Im Hauptmenü kann man seine Einstellungen, seinen Status Online(man ist für alle sichtbar), Offline(man ist nicht verbunden), Abwesend(man ist Abwesend aber online), Nicht verfügbar(man ist länger Abwesend) und Inkognito(man ist unsichtbar) und seine eigenen Angaben, sowie sein Profil ändern. Jedoch möchte ich zu diesem Punkt nicht weiter eingehen, da je eh jeder das Automatisch macht.

- Mein Eindruck /Fazit –

ICQ ist ein tolles Programm, die ganze Welt ist online, man kann genauso mit seinem Nachbarn, wie mit einem in Asien chatten (hatte ich alles schon mal).
Da es kostenlos ist, macht es noch mehr Spaß, und weil ICQ keine hohen Systemanforderungen braucht, ist es für jeden Computer geeignet.
Außerdem macht es meiner Meinung nach ungeheuer viel Spaß mit Leuten die man gerade erst kenne gelernt hat, öfters zu chatten, natürlich immer in Echtzeit, Dateien auszutauschen und vieles mehr.
Es ist sehr stabil, stürzt sehr selten bis gar nicht ab, und da es ein kleines Programm ist, kann man es auf jeden Computer benützen.
Ich benütze es viel und auch sehr gern, man knüpft neue Freundschaften, kann mal schnell seinen Freunden bescheid sagen (wenn sie auch Online sind) und ich kann es eigentlich jedem weiterempfehlen.
Es ist eine schöne Alternative zu den jetzt schon langweiligen E-Mails, ICQ macht noch mehr Spaß da es auch Akustische Signale von sich gibt (z.B beim Eintippen einer Nachricht, beim empfangen einer Nachricht etc.) und man auch tolle Smylies hat. Die meisten Benutzer sind doch recht nett zu einem, man kann Leute suchen die die gleichen Interessen haben wie einer selber. Was ich jedoch vielleicht noch zu bemängeln habe ist die Sicherheit, Man kann zwar im Menü viele Sicherheitstufen einstellen und sein Passwort einstellen, jedoch weiß ich nicht ob das für die Hacker reicht, ich glaube eher nicht.
Jedoch habe ich bei ICQ noch nie Spam erlebt,auch wenn das jetzt vielleicht unglaubwürdig erscheint, aber es ist so. Also in der Hinsicht finde ich das Programm echt genial. Ich habe nur gute Erfahrungen mit ICQ Lite gemacht, wenn ich den Computer an mach, mach ich ICQ auch an, und wenn ich ihn abends aus mach mach ich ICQ auch erst wieder aus. Ich bin also den ganzen Tag \"drin\" und es macht echt fun. Ganz selten bekomme ich Nachrichten von leuten die ich überhaupt nicht kenne, jedoch ist dies dann meist eine Verwechslung oder ein Missverständnis. Meistens sind die Leute auch dann noch nett und freundlich. Was ich auch genial bei ICQ finde, sind die Profile, jeder User hat sein eigenes Profil in dem er Interessen, Wohnort und vieles mehr eingeben kann.
Dass macht die Sache auch interessant. Ich suche oft nach Leuten aus der Gegend oder schaue ob welche die gleichen Interessen wie ich habe....
Diese und viiieeelee weitere Spielereien bietet ICQ.


So das war mein Bericht zum Programm „ICQ Lite“ Ich hoffe ihr hattet Spaß ihn zu lesen, und vielleicht sieht man sich ja mal. (wer meine Nummer möchte bitte anfragen)

Viele Grüße und Danke fürs Lesen,

Bread

4 Bewertungen