IKEA Einrichtungshaus Testbericht

Ikea-einrichtungshaus
ab 17,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Vicky

Schwedens Möbel-Discounter

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

Preiswerte Möbel, großes Sortiment

Kontra:

Wartezeiten an der Kasse

Empfehlung:

Ja

IKEA: Inbegriff der Klischees. Der schwedische Möbelhändler steht für billiges Wohnen, mühsames Zusammenbauen, Hot Dogs und weitere nordische Snacks. IKEA ist ein beliebtes Ziel vieler Gags und muß für allerlei Jokes herhalten.

In Deutschland ist die Möbelkette schon weit verbreitet. Es gibt 25 Möbelhäuser. Die Filialen sind zudem gut verteilt. Immer an strategisch günstigen Standorten mit gutem Autobahnanschluß. So werden Kunden aus einem fest umrissenen Umkreis angelockt.


==> In folgenden Städten gibt es IKEA-Märkte: <==
***************************************

Berlin
Bielefeld
Braunschweig
Bremen - Brinkum
Chemnitz
Dortmund
Düsseldorf
München - Eching
Essen
Freiburg
Fürth
Hannover - Großburgwedel
Halle / Leipzig
Hamburg
Hanau
Kaarst
Unna - Kamen
Kassel
Köln
Ludwigsburg
Saarlouis
Sindelfingen
Wallau

In meiner Nähe ist der IKEA-Markt Großburgwedel. Die Beschreibung bezieht sich also auf diese Filiale.
Vor einem Jahr ist der Markt vergrößert worden, weil das Sortiment längst nicht mehr vollständig ausgestellt werden konnte. Es ist nicht nur angebaut, sondern komplett neu gebaut worden. Das ehemalige Gebäude ist anschließend zugunsten eines großen Parkplatzes (neben dem neuen Parkhaus) abgerissen worden. Im Zuge dieser Baumaßnahmen ist sogar die Verkehrsführung geändert worden. Jetzt ist der Markt wesentlich besser zu erreichen, weil es eigene Fahrspuren zum IKEA-Haus gibt. So ist die Verkehrsbelastung deutlich entspannt worden. Es kommt nicht mehr zu großen Staus.


====> Der Einkauf <====
********************

Ein Einkauf bei IKEA kann zweierlei erfolgen. Entweder ich weiß genau welche Artikel ich kaufen möchte, dann begebe ich mich (meistens allein) geradewegs in die entsprechenden Abteilungen, bzw. die "Mitnahme-Halle" (ich komme gerade nicht drauf, wie IKEA sein Verkaufslager bezeichnet, in dem die Möbel in kleinen Paketen zur Mitnahme in riesigen Regalen lagern) und begebe mich anschließend zur Kasse.
Oder wir machen einen Familienausflug zu IKEA. Das heißt die Kinder werden im "Smaland", dem Kinderparadies abgegeben und wir flanieren geruhsam durch den Laden und stöbern durch die Waren. Das kann schon mal 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Eine von IKEA bewußt eingesetzte strategische Maßnahme kann bei einem "kurzen" Einkauf mächtig nerven. Ich meine die Tatsache, dass es offiziell nur einen Weg durch den Markt gibt. Dabei durchläuft man sämtliche Abteilungen, um dann durch die "Mitnahme-Halle" zu den Kassen zu gelangen.
Es gibt allerdings eine Abkürzung, wenn man hinter den Kassen quer in die Kinderabteilung gelangt.

Zum Wochenende ist der Markt oft hoffnungslos überlaufen. Der Einkauf kann so zum Geduldspiel werden. Das beginnt bei der Parkplatzsuche, führt über volle Gänge zu eingeschränktem Vorankommen und letztendlich zu Schlangen an den Kassen.


====> Die Preise und die Qualität <====
*******************************

Ich finde IKEA bietet in erster Linie robuste Waren an, die aufgrund der Eigenmontage und der großen Stückzahlen bei der Fertigung zu sehr attraktiven Preisen angeboten werden können.
Die Entscheidung, Möbel bei IKEA einzukaufen, ist eine Grundsatzfrage. Will ich edle, exklusive Einrichtungsgegenstände erwerben, werde ich das sicherlich nicht bei IKEA tun. Suche ich funktionelle preiswerte Möbel bin ich hier richtig.
Die Einrichtung eines unserer Kinderzimmer besteht bis auf das Bett vorwiegend aus IKEA-Gegenständen. Von der Kommode über Tisch und Stühle bis zu Regal- und Aufbewahrungssystemen.
Wir sind mit den Artikeln auch nach Jahren noch zufrieden. Diese Robustheit zeugt durchaus von Qualität.


======> Das Kinderland <======
**************************

Direkt hinter dem Eingang befindet sich das sogenannte "Smaland". Hierbei handelt es sich um einen recht weitläufigen Kinderspielplatz mit Kinderkino und Bastelecke. Die Kids werden hier von Mitarbeitern betreut und beaufsichtigt. Man kann also seine Sprößlinge guten Gewissens hier "abgeben" während man sich auf Einkaufstour begibt. Meine Kinder sind immer sehr begeistert und mir bleibt das sonst zu erwartende Gequengel erspart.
Zu Spitzenzeiten, wie zum Beispiel Samstags muß man allerdings etwas Wartezeit einkalkulieren, da das Kinderland oft überfüllt ist und weitere Kinder erst angenommen werden, wenn ein Kind von seiner Begleitung wieder abgeholt wird.
Aus Sicherheitsgründen wird sowohl dem Kind, als auch dem Begleiter ein Armband mit eindeutiger Identifizierungsmöglichkeit angelegt, so dass sichergestellt wird, dass das Kind auch nur seiner Begleitperson wieder übergeben wird.
Als besonderen Service wird einem ein Mobiltelefon mitgegeben, über das man jederzeit erreicht werden kann, wenn das Kind abgeholt werden möchte oder für den Fall eines Problems. Das ist ein angenehmes Gefühl.


===> Imbiss & Lebensmittelverkauf <===
*******************************

Hat man seinen (Möbel-)Einkauf erledigt, bietet sich die Gelegenheit, in einem kleinen Laden typisch skandinavische Lebensmittel zu erwerben. Erhältlich sind diverse Kekssorten und Schokoladen, sowie weitere Artikel.
Im angegliederten Imbiss erhält man die leckeren Hot Dogs, nebst "Beilagen-Theke", an der man sich sein persönliches Hot Dog mit Gurken, Röstzwiebeln und Soßen zusammenstellen kann.
Außerdem wird hier leckeres Softeis angeboten.

Übrigens: Im Laden selbst gibt es ein SB-Restaurant. Dort läßt sich meiner Meinung nach gut und preiswert speisen, wenn man sich vom Kantinencharakter nicht abschrecken läßt.


=====> IKEA Family <=====
**********************

IKEA bietet eine Mitgliedschaft im "IKEA Family-Club" an. Dazu muß man keine Familie haben, auch Einzelpersonen können Mitglied werden.
Der Club bietet einige Vorteile. Man kann die sogenannte "IKEA Family Plus Karte" beantragen, mit der auch bezahlt werden kann. Es handelt sich also um eine Kreditkarte, die zum Einkauf genutzt werden kann. Einziges Partnerunternehmen, das die Karte ebenfalls als Zahlungsunternehmen akzeptiert, ist zur Zeit "H&M".
Für Interessierte sei gesagt, dass die Möglichkeit besteht, mit der "Family Plus-Karte" auch einen Ratenkauf abzuschließen. Die für meinen Geschmack zu hohen Zinsen bieten jedoch keinen Anreiz (ich denke da an die 0,9 % - Aktionen anderer Kaufhäuser), dies auch zu nutzen.

Club-Mitglieder erhalten als Service neu erscheinende Kataloge ins Haus geliefert.

Aktionen:
~~~~~~

Vor Kurzem gab es ein freies Essen für 4 Personen im IKEA-Restaurant, wenn man 4 IKEA-Einkäufe auf einer Bonuskarte nachweisen konnte.

Von Zeit zu Zeit werden Kino-Freikarten für Familienfilme angeboten.

Eine weitere schöne Aktion ist die persönliche Glückwunschkarte zum Geburtstag. Diese enthält bei Erwachsenen einen Gutschein für Kaffee und Kuchen, für die Kinder wird stets ein kleines Geburtstagspräsent bereitgehalten (Stofftier oder Cassette).


====> Weitere Informationen <====
****************************

Öffnungszeiten
~~~~~~~~~
Montag-Freitag: 09:30 - 20:00 Uhr
Samstag: 08:30 - 16:00 Uhr

Kontakt
~~~~~
Internet: www.ikea.de

Service-Center:
Tel: 01805 35 34 35
FAX: 01805 35 34 36

IKEA-Versand
Bestellannahme
Tel: 01805 35 34 33
FAX: 01805 35 34 36

Kataloge
~~~~~
Neben dem Hauptkatalog, der einmal jährlich im August erscheint, gibt es einige Sonderkataloge. Dazu zählen zum Beispiel "Büro" und "Küche".
Außerdem gibt es das IKEA-Magazin, das ich in meinem nächsten Bericht vorstellen werde.


© VickyM1

52 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Estha

    28.08.2006, 23:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • sindimindi

    15.12.2005, 03:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nein, Ikea meide ich so gut es geht...*fg*

  • redwomen

    13.12.2005, 08:55 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn es unsere Zeit erlaubt, fahren mein Mann und ich, auch mal gerne zum Ikea. Allerdings müssen wir schon fast eine Stunde fahren und somit kommen diese Besuch eher sehr selten vor. LG Maria

  • Ondyx

    07.10.2005, 13:08 Uhr von Ondyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich hab schon ein "sh" vergeben, aber eine Kleinigkeit habe ich vermisst, nämlich den Hinweis, dass man bei Abgabe der Kinder sich mit Bundespersonalausweis oder Reisepass (mindestens noch sechs Monate gültig, ebenso muss das Visum aktuell se

  • anaba25

    13.09.2005, 12:51 Uhr von anaba25
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist immer sehr gefährlich, wenn ich dort mit meiner Frau einkaufen gehe. Ich glaube es ist noch nie vorgekommen, daß wir IKEA ohne etwas verlassen haben. Na ja, ist aber auch sehr schwierig! *G* Sehr guter Bericht! Sehr informativ!

  • sloope

    13.08.2005, 01:53 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbarer testbericht ;)

  • Tini84

    09.08.2005, 23:52 Uhr von Tini84
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaufe auch gerne bei IKEA ein. :o)

  • diearschmade

    09.08.2005, 21:55 Uhr von diearschmade
    Bewertung: sehr hilfreich

    irgendwie kommen mir die Möglichkeiten bei Ikea einfach zu kurz. Du schneidest das Wichtigste einfach nur an. schade. Nützlich ist der Bericht aber allemale.