IKEA Einrichtungshaus Testbericht

Ikea-einrichtungshaus
ab 17,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gesi42

alles da was man braucht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der IKEA-Markt in Kiel war kürzlich das Ziel, um einen neueren IKEA-Markt einmal etwas genauer zu testen. Bisher war der nächste IKEA-Markt in Hamburg-Schnelsen erreichbar, aber dies war immer recht umständlich, da die Autobahnen A23 und A7 Richtung Hamburg immer recht stauanfällig sind.


Die Anfahrt
--------------
Der IKEA in Kiel liegt recht verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A215, die vom Abzweig bei der A7 direkt nach Kiel führt. Hier führt im Sommer zwar der überwiegende Touristenverkehr nach Kiel, aber größeren Stau habe ich hier überraschenderweise nie erlebt. Von der Autobahn her ist der IKEA schon sehr früh zu sehen und durch entsprechende Hinweisschilder habe ich auch sehr gut die richtige Ausfahrt gefunden.


Das Parkplatzangebot
----------------------
Von den Parkplätzen her gesehen, sind im grossen und ganzen eigentlich genügend Parkplätze vorhanden. Der Kunde kann hier zwischen einer Tiefgarage und direkt vor dem Eingang wählen. Was ich im übrigen besonders gut gelungen finde, sind die Hinweisampeln, die dem Kunden durch rote und grüne Ampeln darauf hinweisen, dass eine Parkplatzreihe schon besetzt ist oder ob noch freie Parkplätze zu finden sind. Dies spart für die Kunden sehr viel Zeit ein und man hat hier wirklich sehr schnell einen Parkplatz gefunden. Obwohl ich mitten in der Woche den IKEA-Markt besucht habe, war ich über den guten Besuch doch positiv überrascht. An einem Sonnabend sollte man daher schon recht frühzeitig anwesend sein, denn der Sonnabend ist ja bekanntlich in der Regel der Haupt-Einkaufstag.


Der Eingangsbereich
--------------------
Bereits beim Durchschreiten des Eingangstors hat mich das Erscheinungsbild sofort positiv überrascht. Am Informationsstand kann man sich gleich mit Papier und Bleistift ausrüsten, damit man sich jederzeit Notizen machen kann. Auch ein Übersichtsblatt ist hier sehr hilfreich, denn man kann sich bei IKEA durchaus einmal verlaufen. In die IKEA-Verkaufsausstellung gelangt man dann entweder über eine Treppe oder einen Fahrstuhl. Deshalb ist der IKEA-Markt auch für Behinderte sehr gut zu erreichen.


Das IKEA-Restaurant
-------------------
Auch das IKEA-Restaurant ist recht günstig. Das Selbstbedienungsrestaurant bietet ein warmes Mittagessen für etwa 5 Euro an. Alternativ kann man aber auch an der Salatbar sein Salat selbst zusammenstellen. Sehr gut finde ich im übrigen, dass man Getränke auch sehr günstig bekommen kann und man kann so oft nachschenken wie man möchte, aber man muß nur einmal bezahlen.
Auch die Kuchen sind immer recht frisch und der Kunde hat hier eine grosse Auswahl zwischen Früchtekuchen und einfachem Gebäck.


Die Übersichtlichkeit
-----------------------
Die Verkaufsausstellung ist auf 2 Stockwerke verteilt und dank vieler Übersichtstafeln weiß der Kunde jederzeit, wo er sich gerade befindet. Samstags wird es hier aber bestimmt leicht unübersichtlich, wenn ein größerer Kundenansturm droht.
Sehr gut finde ich im übrigen auch, dass sehr oft eine kleine Box mit IKEA-Einkaufstaschen zu finden sind, wenn man als Kunde nur eine Kleinigkeit mitnehmen möchte.


Was finde ich bei IKEA?
-------------------------
Der schwedische Hersteller IKEA ist eigentlich bekannt für sein einfaches, aber auch gutes Design an schwedischen Möbeln. Aber IKEA bietet auch viele Artikel an, die man sonst vergeblich bei anderen Möbelherstellern findet. So ist z.B. der Bereich mit Küchenutensilien sehr umfangreich und ich finde hier fast immer neue Ideen, wie ich meine Küche noch übersichtlicher gestalten kann.
Aber auch Ideen, wie man aus wenig Raum das Optimum herausholt, findet man bei IKEA zuhauf. Warum soll man nicht oberhalb der Schränke noch zusätzlich Platz finden? Bei mir war dieser Platz bisher ungenutzt, aber ich habe bei IKEA Ideen gefunden, wie man diesen Platz besser ausnutzen kann.
Das Angebot beim IKEA-Markt in Kiel ist dabei übersichtlich auf 2 Etagen verteilt und ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt:

- Küchenartikel
- Artikel fürs Schlafzimmer
- Pflanzen
- Verstaumöglichkeiten
- Kinderzimmer
- Schränke, Schreibtische
- Lampen
- Badideen

Man mag zwar über die Artikel von IKEA geteilter Meinung sein, aber grösstenteils sind sie weitaus günstiger als manch anderer Möbelhersteller und in der momentanen Situation, wo viele Menschen nicht mehr so viel Geld im Portemonnaie haben, werden viele lieber zu IKEA gehen.


Die Qualität
--------------
Mit der Qualität bei IKEA bin ich eigentlich immer zufrieden und ich wurde hier noch nie enttäuscht. Da ich diesmal aber keine Möbel, sondern nur kleine Artikel für den täglichen Gebrauch gekauft habe, bin ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr überzeugt. Der preis stimmt hier einfach und ich scheue hier auch einen längeren Anfahrtsweg nicht, denn im Gesamtergebnis lohnt es sich einfach.
Ein weiterer großer Qualitätsvorteil von IKEA ist die Kinderfreundlichkeit und die sehr zuvorkommenden Verkäufer, die man immer findet.


Die Vorteile
-----------------
Die grossen Vorteile von IKEA sind natürlich die günstigen Preise, aber es lohnt sich auf jeden Fall vorher andere Hersteller mit IKEA zu vergleichen, denn nicht überall ist IKEA günstiger. Im letzten Jahr habe ich beispielsweise einen Schrank gesucht und hier schnitt IKEA eben nicht so günstig ab. Aber im grossen und ganzen ist IKEA aber immer günstiger als beispielsweise der Laden um die Ecke, so dass sich der lange Weg auch lohnt.


Die Nachteile
--------------
Nachteilig bei IKEA ist allerdings, dass die Möbel selbst transportiert werden müssen. Es steht also keine Spedition zur Verfügung, die die Artikel günstig nach Hause liefert. Aber dies muß man eben vorher alles einkalkulieren und vielleicht ist es ja auch günstiger, wenn man einen IKEA-Artikel lieber per Homeshopping bestellt, denn die Frachtkosten sind vielleicht günstiger, als wenn man ein entsprechendes Auto mieten müsste.
Einer der wenigen Nachteile habe ich allerdings doch entdeckt: Im Pflanzenbereich wurden junge Pflanzen angeboten, die aber grösstenteils schon recht trocken waren, obwohl auf der Beschreibung deutlich stand, dass diese feucht zu halten sind.


Der Kassenbereich
-------------------
Als ich den Kassenbereich bei IKEA gesehen hatte, war ich auf den ersten Blick etwas erschlagen , denn ich fand hier bestimmt 10 bis 15 Kassen und so dürften hier wirklich kaum lange Wartezeiten entstehen. Ich war jedenfalls überrascht, dass IKEA es hier geschafft hat, auf einen grösseren Ansturm in kürzester Zeit zu reagieren, so dass die Kunden hier nicht lange warten müssen.


Meine Meinung
-----------------
Der IKEA-Markt in Kiel liegt sehr verkehrsgünstig direkt in unmittelbarer Nähe der Autobahn. Da der grosse Anteil der Kundschaft eben nicht aus Kiel kommt, kann man den IKEA sehr gut erreichen. Das Parkplatzsystem hat mich sehr überzeugt und ich werde in Zukunft bestimmt hier wieder einkaufen. Das ganze Ambiente machte einfach einen hervorragenden Eindruck und wenn ich mal wieder neue Möbel benötige, ist IKEA bestimmt erste Wahl.
Das Verkaufspersonal war sehr freundlich und hat immer gerne geholfen. Man kann dieses Verkaufspersonal sehr leicht an den gelben T-Shirts erkennen.
Preislich ist der IKEA-Markt nach wie vor erste Wahl und man bekommt hier wirklich viele Artikel zu einem Preis, die man sonst kaum bekommt. Deshalb habe ich mir vorgenommen, den IKEA-Markt in Zukunft häufiger zu besuchen.
Insgesamt gebe ich deshalb dem IKEA-Markt in Kiel sehr gute Noten und es gibt hier eigentlich kaum etwas zu verbessern.

10 Bewertungen