IKEA Einrichtungshaus Testbericht

Ikea-einrichtungshaus
ab 17,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Babba

Endlich auch im Osten Hamburgs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schön lange wußten wir, daß Ikea auch in unsere Nähe eröffnen würde, und diese Nachricht haben wir mit Freude aufgenommen, denn das Angebot gefällt uns sehr gut und die Preise sind wirklich erschwinglich. Doch zu strapaziös war bisher der Weg quer durch Hamburg, um nach Stellingen zu kommen. Gestern war es dann aber so weit und im Osten Hamburgs wurde ein neues IKEA Einrichtungshaus eröffnet. 7.00 Uhr war für die Eröffnung angsetzt und da stand ich mit meiner Familie pünktlich vor der Tür. Einige der 2000 Parkplätze waren schon belegt, doch noch lange nicht alle. Hier wurde wirklich für ausreichend Kunden gesorgt. Wer sich darauf nicht verlassen will, der kann auch mit dem Bus zu IKEA fahren. Wir hatten gestern großes Glück, bis zu Mittag, wo wir dort waren, wurde es noch sehr heiß, aber unser Auto stand unter dem großem Werbeschild, das man von der Autobahn her sehen kann, und so stand es mittags dann im Schatten und war angenehm kühl.

Vorbereitet wurde man auch mit von IKEA bekannt lustiger Werbung, auf diesen Tag, hier wurde zwar für IKEA im süden Hamburgs Werbung gemacht, aber jeder Hamburger wußte dennoch, was gemeint war. Und so standen einige Menschen gestern früh morgens vor der Tür, um die Angobte, die IKEA bezüglich der Eröffnung macht, zu ergattern. Doch so viele wie erwartet waren es nun auch wieder nicht, in den Nachrichten hieß es 500 Menschen, ich tippe jedoch mehr auf über 1000. Immerhin haben wir es geschafft, ein Los für die Verlosung der Jahresmiete zu ergattern, diese Nummer wurde aber leider nicht gezogen.

Als sich bei IKEA in HH-Moorflett dann die Türen für die Kunden zum ersten Mal öffnenten, liefen die ersten Kunden in den Laden und stürmten die Treppe hinauf, in die obere Verkaufsebene. Wir fuhren gemütlich mit dem Fahrstuhl und unseren beiden Kinderbuggys hinnauf, endlich mal wieder ein wenig Platz. Und den hatten wir dann aber auch für längere Zeit, denn trotz der großen Menschentraube vor der Tür hat es sich sehr gut verlaufen in dem großen Haus, und das obwohl man nicht direkt dort hin geht, wo man hin möchte, sondern durch einen Rundgang geleitet wird. Jeder der IKEA kennt, wird dieses Verfahren sicher auch kennen. Im ersten OG befindet sich in erster Linie die Austellungsfläche. An den Möbeln, die im skandinavischen Stil gehalten sind, findet man kleine Schilder, auf denen geschrieben steht, wo in der SB Halle im EG man das Möbelstück findet.

Die Auswahl ist groß und die Möbel entsprechen genau meinem Geschmack, fest, robus und überwiegend in hellen Tönen gehalten, so daß Räume größer wirken.
Die Auswahl bei IKEA bezieht sich auf das gesamte Haus, angefangen mit dem Wohnzimmer, weiter geht es mit Küchen und Eßzimmer, aber auch Schlafräume und natürlich Kinderzimmer findet man bei IKEA, bei letzteren gibt es sogar eine sehr schöne Serie, für die aber leider kein Bücherschrank zu finden war, so ewas wird leider bei vielen Kinderzimmern nicht bedacht und so müssen diese Räume entweder aus billigem Material eingerichtet werden, oder aber man würfelt es sich alles zusammen.

Familien, in erster Lini Kinder stehen bei IKEA sehr groß im Mittelpunkt, kommt man mit seinen Kindern zum Einkaufen, dann hat man die Möglichkeit, sie im EG in einer Betreuung abzugeben, das aber nur, wenn sie ziwschen 3 und 7 Jahre alt sind. Für die Kleineren gibt es im ersten OG eine schöne Spielecke, wo sie verschnaufen können. Diese Spielecke besteht aus viele weinroten Bällen, in den die Kinder baden können. Außerdem noch Marienkäfer als Rutschspielzeug.
Doch auch im Bereich der Kindermöbel gibt es für die Kinder eine Möglichkeit, sich ein bisschen auszutoben, da steht eine Rutsche, die genutzt werden darf, wenn die Eltern sich die Schränke in Ruhe ansehen.
Die Auswahl an Spielzeug kommt auch hier nicht zu kurz, ein schöner stabiler Herd aus Holz, wie eine dazu passende Waschmaschiene kann man für Kinder zum spielen kaufen. Dazu gehört dann natürlich auch ein Wäscheständer, ein Bügelbrett, ein Bügeleisen und jede Menge Geschirr.

Für so einen Ausflug ins Möbelhaus IKEA braucht man jede Menge Kraft, und wenn die dann nach der halben Strecke im ersten OG langsam nachläßt, dann kann man sie wieder auftanken, nämlich im Restaurant von IKEA, wo es zu erschwinglichen Preisen Erfrischungen und Essen gibt. Die Auswahl ist angemessen groß und die Speisen sahen appetitlich aus. Wie es schmeckt kann ich aber nicht beurteilen, denn es war uns zu voll, also haben wir lieber wo anders was gegessen.
Wer mit kleinen Kinder kommt, der hat es besonders gut, denn im Restaurant bekommt man kostenlos Windeln und bei Bedarf auch ein Babygläschen, die ebenfalls kostenlos sind. So muß man sich hier keine Sorgen machen, wie die Kleinen den Tag überstehen, vorallem aber ist es nicht so schlimm, wenn man seine eigenen Utensilein vergessen hat. Wer das vorher weiß, der muß dies alles dann auch gar nicht mitschleppen, mit den Einkäufen, die man bei IKEA findet, hat man eh schon ausreichend zu tragen.

Im EG gibt es denn die kleineren Artikel, so z.B. sämtliches Küchenzubehör, Stoffe, Handttüscher, Bilderrahmen, fertige Bilder, Spiegel. Lampen, Geschirr, Gläser, Besteck usw. Aber auch die SB Halle befindet sich hier, wo man die Möbel, die man sich oben in der Austellung ausgesucht hat, gut verpackt im Karton raussuchen lassen und sie dann gleich mitnehmen kann.

Dies ein großer Vorteil bei IKEA, die Möbel sind alle zu Mitnehmen, wer dazu keine Möglichkeit hat, der kann sich die Sachen auch anliefern lassen, oder sich bei IKEA einen Transporter mieten, mit dem er die Sachen dann heim bringt. Beide kostet natürlich ein wenig, somit sollte man schon sehen, daß man selber die Möglichkeit findet. Wir haben uns gestern für einen Kinderkleiderschrank im Angebot entschieden, der lt. Aussage der Mitarbieter bei IKEA noch bis morgen im Angebot sein soll, heute Nachmittag werden zwei dieser Schränke dann kaufen, normaler Weise kosten sie 199,-- Euro, bis morgen aber nur 49.-- Euro, ich denke, das lohnt sich uns so bekommen zwei unserer Töchter in ihrem zukünftigen Zimmer diesen Kleiderschrank. Dazu dann noch ein passenes Regal, in den man Boxen einhängen kann, und schon sind die Kleidungsstücke der beiden Töchter im neuen Zimmer gut untergebracht. Fehlen noch Schränke für die Bücher und das Spielzeug, aber auch die werden wir noch finde, auch wenn es nicht bei IKEA ist.

Bezahlen kann man bei IKEA bargeldlos, einfach mit EC Karte, man muß also gar nicht so viel Bargeld in der Tasche dabei haben, es reicht die EC Karte. Kreditkarten werden leider nicht genommen.

Fazit:
******

Meine Familie und ich sind froh, endlich IKEA in der Nähe zu haben, für uns sehr passend, da wir im November umziehen und dann noch einiges an Einrichtungsgegenständen brauchen werden, wo wir gestern schon so manches notiert und ins Auge gefaßt haben, was es hoffentlich dann noch geben wird. Wer nach neuen Möbeln oder einfach nur nach Ausstattungen für sein zu Hause sucht, dem kann ich IKEA empfehlen, die Auswahl ist sicherlich in jedem IKEA Geschäft gleich. Aber man kann IKEA auch im Internet besuchen und sich dann schon mal ein Bild von der Auswahl machen, notfalls auch per Internet bestellen, wenn man nicht selber hinfahren möchte. Doch dann verpaßt man ehrlich gesagt etwas, IKEA ist nicht nur einrichten, IKEA ist auch ein Erlebniss.

13 Bewertungen