IKEA Einrichtungshaus Testbericht

Ikea-einrichtungshaus
ab 17,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fingus-doctus

IKEA: Endecken sie das Paradies.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

IKEA
Gliederung:
1.Größe des Sortiments
2.Übersichtlichkeit
3.Freundlichkeit
4.Preisniveau
5.Fachliche Beratung
6.Umgang mit Reklamationen
7.Wartezeit an der Kasse zu Stoßzeiten
8.Lieferung



1. Größe des Sortiments:
Das Sortiment der IKEA Regale ist sehr groß. Es gibt alles was man sich wünscht, und es ist auch alles leicht und schnell zu finden. Es gibt alle Dinge, von a-z. Selbst Autozubehör, was eigentlich gar nicht in einen Möbelmarkt passt, ist zu finden, doch im großem und ganzem geht es bei IKEA auch wirklich um Möbel. Man kann sowohl fertige Küchen und andere Zimmereinrichtungen kaufen, als auch einzelne Möbel für bestimmte Räume.

2. Übersichtlichkeit:
Das IKEA Kaufhaus ist meist sehr übersichtlich, denn oben an der Decke hängen die verschiedenen Warenabteilungsschilder. Man geht quasi durch einen Gang, und sieht überall an der Decke dieses Ganges die Abteilungsschilder. Doch auch wenn man eine Ware nicht findet, es ist meist ein Mitarbeiter von IKEA zu stelle, und hilft einem souverän und schnell weiter. Doch es gibt auch unfreundliche Mitarbeiter, so komme ich zu dem nächsten Thema.

3. Freundlichkeit:
Die Mitarbeiter von IKEA sind wie gesagt fast immer freundlich zu mir gewesen, doch es gibt halt auch ausnahmen. Zum Beispiel fragte ich einmal einen Mitarbeiter, wo es denn Hängematten gäbe, darauf antwortete er, das doch alles ausgeschildert wäre, und wenn ich das Produkt nicht finden würde, das es dann hier wohl nicht geben würde. Darauf war ich sehr verdutzt, doch ich verabschiedete mich überfreundlich und fragte einen anderen Mitarbeiter. Er antwortete schnell, und half mir weiter. Darauf war meine schlechte Laune direkt wieder verflogen.

4. Preisniveau:
Die Preise der IKEA Produkte sind meist sehr günstig, und es gibt auch sehr Schnäppchen. Diese sind dann meist im Prospekt besonders groß gedruckt, und so findet man schnell ein Schnäppchen. Meist brauch man diese Schnäppchenprodukte gar nicht, doch wenn man zum Beispiel ein neues Haus baut, sollte man Ersteinmahl zum IKEA Markt fahren, und alle Brauchbaren Schnäppchen abklappern. Da findet man eine ganze Palette, wie ich weiß, und so spart man viel Geld.

5. Fachliche Beratung:
Im IKEA Markt wird man fast immer schnell und gut beraten. Wenn man zum Beispiel sagt, das man seinen Garten umgestallten möchte, und dies günstig und stabil machen möchte, dann sucht der entsprechende Mitarbeiter mir die Passernsten und günstigsten Produkte raus. Falls diese zu groß, um sie selber zu bezahlen sind, werden sie je nach Preis, und Wohnort kostenlos, oder kostenpflichtig geliefert.

6. Umgang mit Reklamationen:
Eines Tages, stand ich im Garten, und wollte gerade ein Loch mit meinem IKEA Spaten graben, da brach mir der Handgriff ab. Es war mir direkt klar, das dies ein Reklamationsfehler sei, und somit eilte ich schnellstmöglich zu IKEA Markt, und schilderte an der Reklamationskasse meine Situation. Sie Schauten sich den Spaten an, und schrieben mir dann einen Bescheid, der den Nutzen hatte, dass man entweder einen neuen Spaten kaufen konnte, oder ihn gegen ein anderes Produkt umtauschen konnte. Dies Tat ich und ging wieder zufrieden nach hause.

7. Wartezeit an der Kasse zu Stoßzeiten:
Zu den Wartezeiten gibt es nicht viel zu sagen. Da es viele Kassen sehr viele Kassen gibt, kann man sogar bei Stoßzeiten seine Ware schnell und ohne Probleme bezahlen, und mit den ausleihbaren Wägen, zum Auto schieben.

8. Lieferung:
Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Bei anfrage werden die Produkte schnell, nach etwa einer Woche, da kommt es auf die Entfernung an, zu mir nach hause geliefert. Dies kostet meist etwas, da kommt es auf das Gewicht des Produktes an, normal viel Geld. Das Produkt wird von den IKEA Arbeitern vom LKW an eine beliebige Stelle gestellt. Dann unterschreibt man ganz normal einen Bescheid, das man die Ware bekommen hat, und das man sie bezahlt. Danach ziehen die Arbeiter wieder ab.

Diesen Bericht habe ich auch schon unter ciao.de geschrieben.

2 Bewertungen