IKEA Kommode BIALITT Testbericht

No-product-image
ab 18,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SimonHeimwerkerking

günstige Kommode - ist sie Ihren Preis wert ???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich einen Bericht über die IKEA Kommode BIALITT ( aktueller IKEA Katalog Seite 311 ) schreiben. Während es vor 10 Jahren noch ein Geheimtipp war, mit nur wenigen Filialen in Deutschland, hat sich IKEA zum Möbel Discounter schlechthin entwickelt. Keine größere deutsche Stadt, wo es kein IKEA mehr gibt. Und hauptsächlich junge Menschen, die zum ersten mal eine eigene Wohnung oder ein eigenes Häuschen einrichten findet man hier. Aber in dieser Zeit, wo jedem das Hemd rech eng sitzt, spricht jeder auf den €uro schauen muss, findet man alle Altersklassen in den „gelben“ Möbelhäusern. Und das nicht zu unrecht, denn in der Tat findet man bei IKEA oft recht viel Möbel für ein überschaubares Geld. Und das oft noch mit einem schönen Design kombiniert. Wie geht das ? Sparen die Schweden an der Qualität ??? Teilweise. Ich habe schon beides erlebt. Ein Tischchen, bei dem sich nach der ersten Woche das Furnier löste, ein anderer Wohnzimmertisch scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein. Da man das oft im Geschäft selber nicht so recht einschätzen kann hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die oben genante Kommode.

Grund das Kaufs war: Nachwuchs steht ins Haus. Und wo sollen die vielen kleinen Strampler, Babykleider… aufbewahrt werden ??? In unserer Wohnung war im Schlafbereich/Bad kein Platz mehr für einen Schrank. Deshalb musste ein Möbel her, dass sich auch im Wohnbereich gut macht. Und natürlich nicht viel kosten darf. So haben wir dann den IKEA Katalog gewälzt, und sind bei der Kommode hängen geblieben. Zwar schien sie etwas klein, aber aufgrund ihres Nautrholzlooks schien sie prächtig zu unserer anderen holzbetonten Einrichtung zu passen. Bei nächster Gelegenheit schauten wir die Kommode dann vor Ort an. Da wirkt sie gleich viel größer wie auf dem Bild. Also, eingepackt und 55 €uro bezahlt. Ein fairer Preis, wie ich finde.

Zu Hause merkt man sofort nach dem Auspacken mit welchem Naturstoff man es zu tun hat. Der Holzduft steigt empor ! Toll, der ganze Wohnbereich riecht wie eine kleine Schreinerei. Dieser anfänglich schöne Effekt war gleich vorbei, als wir die Fenster etwas öffneten, und mit dem Zusammenbau begannen. Die Bedienungsanleitung ist o.k. Nicht übermäßig ausführlich, aber auch so, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Selber braucht man einen Schraubenzieher, und ein Hammer leistet gute Dienste. Sonst ist alles an Werkzeug bei der Kommode dabei. Man braucht ca. 30 -45 min, dann steht sie fertig zusammengebaut vor einem. Zu zweit geht es leichter, da der Partner manchmal ein paar Sachen halten kann, wenn man gerade Hammer + Nagel heben muß. Also bis jetzt passt alles. Bin zufrieden.

Jetzt geht es um die Tauglichkeit. In der Tat passt sehr viel rein, und Baby´s Kleidung hat mächtig Platz verteilt auf 3 große, tiefe Schubladen. Und auch den Deckel der Kommode kann man mit allerhand vollbeugen. Geeignet ist sie sicher nicht nur für Kleider. Auch Spielzeug, Werkzeug, Bücher… haben darin Platz, und fühlen sich sicherlich pudelwohl. Raumangebot also top !

Bis jetzt bin ich sehr positiv beeindruckt von der Qualität. Das Holz splittert nicht, ist gut – wenn auch nicht perfekt – verarbeitet, und schein seinen Dienst noch lange zu tun. Die Schubladen laufen gut – nicht wie ein Apothekerschrank, aber trotzdem - sie streifen nicht, sind durchweg solide. Insgesamt macht sie einen sehr ordentlichen Eindruck.

Auch optisch sieht man Ihr den Preis nicht an. Sie passt hervorragend zu sehr viel Einrichtungsstielen, da sie durch das zeitlose Holzdesign nicht zu sehr auffällig wirkt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kommode, und kann sie nur jedem weiterempfehlen. Für das Geld bekommt man sicherlich nichts vergleichbares.

20 Bewertungen