ISDN XXL Testbericht

No-product-image
ab 41,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ww-sty.de

Surfen und phonen zum Nulltarif mit xxl

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen! Heute schauen wir uns an, was ISDN xxl zu bieten hat surfen kostenlos an Sonn- und Feiertagen.

Zunächst einmal wollen wir uns mal ansehen, was ISDN xxl von der Deutschen Telekom so alles zu bieten hat:

Anrufweiterschaltung:
In xxl stecken die Leistungen eines T-ISDN Komfortanschlusses drin, z.B. die Anrufweiterschaltung (bei Abwesenheit) aufs Handy oder auch ins Urlaubshotel. Aber Vorsicht, die Zusatzgebühren zahlt der „Empfänger\".

T-NetBox:
Ebenfalls enthalten ist die T-NetBox, der persönliche Anrufbeantworter im Netz. Kostenlos ist das abhören der Box vom Heimanschluss, ebenfalls umsonst benachrichtigt der Anrufbeantworter per SMS beim Eingang einer neuen Nachricht.

2 Amtsleitungen, 3 Rufnummern:
Ein ISDN Anschluss besteht immer aus 2 separaten Leitungen und mindestens 3 Rufnummern (MSNs), d.h. telefonieren während der Sohnemann durchs Web surft usw. sind kein Problem. Verschiedene Rufnummern für Eltern und Kids, Telefon und Fax usw. also kein Problem.

Rufnummernübermittlung:
Im Display eines ISDN-Telefons erscheint die Nummer des Anrufers, soll ich am Wochenende wirklich dran gehn, wenn der Chef anruft... Auf Wunsch läßt sich die Übermittlung allerdings auch unterdrücken.

Anklopfen:
Auch während eines laufenden Gespräches signalisiert ISDN, das ein weiterer Teilnehmer verbunden werden will. Er klopft an.

Makeln, Rückfragen, Dreierkonferenz:
Für besonders kommunikative Zeitgenossen. Makeln (wechseln zwischen 2 Gesprächspartner), Rückfragen (während eines Gespräches einen weiteren Teilnehmer anrufen) und Dreierkonferenz, sprich zu dritt telefonieren (3 Mann/Frau, ein Wort).

Rückruf bei Besetzt:
Der gewünschte Gesprächsteilnhemer ist besetzt? Kein Problem, ISDN ruft zurück, sobald die Leitung wieder frei ist.

Rechnung/Einzelverbindungsnachweis:
Auf der monatlichen Rechnung sind die Kosten den einzelnen Apparaten, bzw. Rufnummern zugeteilt. Praktisch, da ich damit genau sehen kann, wer in unserer Großfamilie mal wieder unendlich Verbindung mit der Außenwelt hatte ... Auf Wunsch gibt es auch noch einen Einzelverbindungsnachweis, der alle angerufenen Nummern auflistet. Also, volle Kontrolle!

xxl-Spezial:
Sonntags läßt sich mit diesem Tarif also kostenlos quer durch das deutsche Testnetz telefonieren. Ansonsten gilt der recht günstige „Aktiv-Plus\"-Tarif. Die aktuellen Preise gibt es hier: http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,10552,00.html

Soweit also das Angebot der Telekom, um jetzt auch noch an Sonn- und Feiertagen kostenlos ins Web zu kommen, müssen wir einen weiteren Dienstleister bemühen, denn das kostet bei T-Online auch Sonntags Geld.

Kostenlos surfen!
Mit Surf25 surfen wir Sonntags kostenlos durchs Web. Und das geht so: Der Anbieter hat quer durch Deutschland zur Zeit 20 Einwahlnummern, die Sonntags per xxl-Tarif kostenlos angewählt werden können. Der Anbieter selbst verlangt für diesen Spezialtarif keine zusätzlichen Gebühren. Ergebnis: Sonn- und Feiertags für 0 Pfennig surfen!!

Verbindung einrichten:
Unter dieser Adresse gibt es mehr Infos und die Einwahlnummern: http://www.kostenlos-surfen.surf25.de/info.htm. Im DFÜ-Netzwerk wird einfach eine neue Verbindung mit einer der in der Liste aufgeführten Telefonnummern angelegt, als Benutzernamen [email protected] und Passwort online angeben und los gehts. Für alle, die mit solcherlei Windowseinstellerei eher auf Kriegsfuß stehen, gibt es auf der oben angegebenen Website ein Download-Tool, das beider Einrichtung hilft. Also dann mal los!

Fazit:
ISDN xxl lohnt sich bei kräftigem Gebrauch der „Sonntagsoption\" auf jeden Fall für Vieltelefonierer oder die kommunikationssüchtige Grossfamilie...

12 Bewertungen