I, Robot (DVD) Testbericht

D
I-robot-dvd-science-fiction-film
ab 8,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danni76

Haushaltshilfe der Zukunft mit Fehlern

Pro:

Will Smith, Umsetzung der Robots, wenn man in die Zukunft sieht, nützliche Haushaltshilfen *gg*

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Endlich habe ich es geschafft. Mein Hasi und ich haben uns gestern endlich den neuen Streifen mit Will Smith angeschaut Und da lange kein Filmbericht mehr von mir kam, kommt er jetzt nun *g*


╔═════
║ Filmdaten

Titel: I, Robot
Genre: SiFi / Action
Land: USA 2004
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 05.08.2004


╔═════
║ Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2035.
Inzwischen ist es üblich, das in jedem Haushalt ein Robot zu finden ist. Die Robots sollen den Menschen helfen, ob es nun beim Einkaufen ist oder im Haushalt, sie sollen die Menschen unterstützen wo es geht.

Dr. Alfred Lanning arbeitet für die Firma USA und ist der Erfinder der Robots. Er hat die Robots so geschaffen, das sie niemals einem Menschen was Böses tun können.

Del Spooner arbeitet bei der Polizei und bekommt einen Anruf. Er wird zu der Firma USA gerufen und er eilt sofort hin. Als er dort ankommt, sieht er was geschehen ist. Dr. Lanning hat Selbstmord begannen. Spooner kann dieses aber nicht so wirklich glauben und denkt sich gleich, das es mit den Robots zu tun haben muß. Spooner traut den Robots überhaupt nicht und versucht nun raus zu finden, was geschehen ist. Neben der Leiche von Dr. Lanning liegt ein Hologramm, was Spooner eigentlich helfen sollte, dennoch bekommt Spooner nicht die Antworten die er gerne gehabt hätte. Doch bei weiteren Ermittlungen wird Spooner das Hologramm noch behilflich sein.

Spooner stolpert bei seinen Ermittlungen über Dr. Calvin. Sie hat Dr. Lanning bei der Entwicklung der Robots geholfen. Sie ist der festen Überzeugung das Lanning wirklich Selbstmord begangen hat, denn kein Robot würde jemals einem Menschen was antun.
Spooner und Dr. Calvin schauen sich das Labor von Dr. Lanning an und durchsuchen das Labor, als Spooner plötzlich ein Robot entgegen springt. Ganz überrascht von dem Robot wird Spooner überrumpelt und der Robot kann fliehen. Spooner versucht den Robot noch zu verfolgen, aber muß dann die Verfolgung aufgeben, weil er die Fährte verloren hat.

Nun ist Spooner noch mehr davon überzeugt, das ein Robot das den Tod von Lanning zu verantworten hat und noch verbissener ermittelt er weiter um dieses auch zu beweisen. Widerwillig hilft ihm Dr. Calvin und versucht im Gegenzug Spooner weiter hin zu überzeugen, das die Robots harmlos sind.

Nach langem Suchen finden Spooner und Calvin Sonny und er kann festgenommen werden und wird aufs Revier gebracht zum Verhör. Doch dabei kommt nicht viel raus. Dr. Calvin wird beauftragt, Sonny zu untersuchen, damit raus gefunden wird, was mit diesem Robot los ist, denn er unterscheidet sich von allen anderen Robots.

Langsam aber sicher kommen Spooner und Dr. Calvin auf die Spur, was eigentlich passiert ist und wieso Sonny so einmalig ist. Dr. Calvin wird beauftragt, Sonny abzuschalten, was sie aber nicht macht, denn im inneren weiß sie, Das Sonny noch eine große Rollen spielen wird in dem mysteriösen Fall.

So selber gucken, damit ihr das Ende erfahrt *gg*


╔═════
║ Schauspieler

Del Spooner – Will Smith

Wegen ihm habe ich mir den Film eigentlich auch nur angeschaut *gg* Ich liebe Will Smith Filme und da war es für mich ein MUSS auch diesen Film zu sehen. Er spielt den Cop Del Spooner, der eine Paranoia gegen Roboter zu haben scheint. Kein Mensch glaubt ihm, das was mit den Robotern nicht stimmt und es ist nicht leicht für Del es zu beweisen. Sein Chef legt ihm sogar ans Herz sich mal untersuchen zu lassen.
Will Smith hat mich in seiner Rolle des Cops überzeugt. Er spielt den knallharten Cop, dem man nichts an kann, doch in ein paar Momenten sieht man auch, dass er Herz hat und das bringt er sehr gut rüber. Natürlich dürfen auch ein paar Sprüchen in dem Film nicht fehlen, so das man sich ab und an mal ein grinsen nicht verkneifen kann. Da zeigt sich typisch Will Smith.

Dr. Susan Calvin – Bridget Moynahan

Dr. Calvin hat bei der Entwicklung der Robots geholfen und dementiert die Vorwürfe, das was mit den Robots nicht stimmen kann. Sie sind geschaffen um den Menschen zu helfen und niemals was Böses zu tun. Doch irgendwann wird sie, auf nicht gerade angenehme Weise davon überzeugt, dass Del Recht hatte und sie einfach nicht sehen wollte, das auch Fehler passieren können.
Zum erste Mal habe ich die Schauspielerin in „Coyote Ugly“ gesehen und auch da hat sie mir schon gut gefallen. Erst naiv, das es nicht sein kann, das bei der Herstellung der Robots ein Fehler passiert ist, dann endlich werden ihr die Augen geöffnet und kämpft an Dels Seite um das Böse zu besiegen. Ihre Rolle spielt sie sehr gut und man nimmt ihr Anfangs die Naivität wirklich ab.

Sonny – Alan Tudyk

Sonny ist der Roboter, der angeblich eine Fehlproduktion war und darauf programmiert war, Menschen zu schaden, als denen zu helfen. Nach dem Dr. Calvin in dann analysiert hat, merkte sie das Sonny gar kein böser ist. Sonny ist eher ein Roboter, der von Dr. Alfred Lanning erschaffen wurde, um Del Spooner auf eine heiße Fährte zu bringen, damit der „Selbstmord“ von Lanning aufgeklärt werden kann.
Ich wusste gar nicht, das Sonny von nem Schauspieler gespielt wurde *gg* Ich dachte alle Robots wären animiert gewesen. Na ja gut *gg*
Sonny wurde als erstes verdächtigt eine Fehlfunktion zu sein, wobei er Spooner helfen sollte, den mysteriösen Selbstmord von Dr. Lanning aufzuklären.
Später muß sogar Spooner gestehen, das Sonny gar kein übler Roboter ist. Sonny wurde gut dargestellt, als erstes ein Roboter der nicht so genau weiß, was Träume zu bedeuten haben, und dann hilft er Spooner und Calvin dabei, das Böse zu besiegen. Auch das Ganze hat mir sehr gut gefallen.


╔═════
║ Meine Meinung

Da ich Will Smith total gern mag und seine Filme erst Recht *gg* musste ich mir den Film natürlich auch anschauen. Den Anfang fand ich ein wenig lahm und habe da auch noch nicht richtig hingeschaut, aber von Minute zu Minute wurde der Film spannender und ich war echt gefesselt.

Der typische Will Smith Humor ist auch dabei und das gefällt mir immer total gut, an den Filmen mit ihm. Immer mal ein dummer Spruch und das Grinsen ist vorprogrammiert.
Die Robots sind gut dargestellt. Bei Sonny im Gesicht, sieht man sogar einen leichten Touch von Gefühlen, was ein Robot normal nicht haben dürfte.

Die Story im Ganzen gab es mit Sicherheit schon, aber sie wurde in diesem Film gut dargestellt, so das es nicht langweilig wurde. Ob ich mir aber jemals so nen Robot ins Haus holen würde ? Nein denke ich nicht *gg* Ich mache meinen Kram lieber selber, dann weiß ich das es schief geht *hust*

Alle Schauspieler die in dem Film mitgewirkt haben, kamen glaubhaft rüber und man hat ihnen die Rolle nicht angezweifelt. Die Animation der ganzen Robots Armee und der andere Robots war auch klasse. Ich bin immer wieder begeistert, was man aus einem Rechner so alles rausholen kann.

Auch wurde hier auf die Kleinigkeiten geachtet. Da es ja im Jahr 2035 spielt, müssen natürlich die Autos eher Gleiten wie fahren und alles ist mehr mit Hightech wie heute. Die Details wurden wirklich gut bearbeitet.

Den Film werde ich mir auf jeden Fall noch mal holen wenn er auf DVD raus ist. Für mich ist es wichtig, das ein Film mich fesselt und zwar bis zum Ende. Auch wenn ich am Anfang dachte, shit, was wird das nun, bin ich dennoch sehr begeistert von dem Streifen und ich habe ihn wirklich gerne verfolgt. Spannung bis zu letzten Minute.

Was ich an diesem Film auch besonders gut fand, nischt mit Liebe und gefummelt oder Ähnliches. Meistens hat man es ja das noch rumgeflirtet wird und da ist es egal obs ein Action-Film ist. Bei diesem Film ist davon nichts zu sehen und das finde ich mal top in Ordnung.

Wer sich für solche Filme interessiert und sich den noch nicht angeschaut hat, ab ins Kino, lohnt sich wirklich.


╔═════
║ Mein Fazit

Gut gelungener Streifen mit dem typischen Will-Smith-Humor. Der Film lohnt sich wirklich und ich bereue es nicht ihn gesehen zu haben. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Leute die Will Smith mögen und SiFi/Action sollte dieser Film ein Muss sein.

Sogar mein Hasi, der nicht gerade viele Filme schaut, fand den Streif klasse, das soll was heißen. Also los, Geld fürs Kino zusammen suchen und rein mit Euch :o)

Meine Gesamtbewertung:
5 Sterne und ein Empfehlenswert.

Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure danni



©by danni76

► Ciao 18.09.2004
► Dooyoo ---
► Yopi 18.09.2004

38 Bewertungen