Iberia Testbericht

Iberia
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  viel
  • Zustand der Einrichtung:  durchschnittlich
  • Sauberkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  durchschnittlich
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von LoxNess

Spanische Flotte - beschränkt gut...

Pro:

Günstige Flüge, meistens Problemlos, Verständigungsprobleme an Board für Deutsche, da meistens nur Spanisch und sehr schlechtes Englisch gesprochen wird

Kontra:

Dieses Jahr eine fahrlässige Stewardess die ein handy telefonat (gegen die sicherhetisbestimmungen) beobachtete aber nichts unternahm.

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht geht es um die Spanische Flotte Iberia (Mitglied in der OneWorld Allianz).

Ich habe hier viel schlechtes über die Iberia gelesen, wozu ich meinen Senf auch gerne dazu geben würde.
Ich bin Spanier und fliege mindestens zwei mal im Jahr in die Heimat, das heisst vier Flüge, da es zu meinem Zielflughafen (Santiago de Compostela) keine direkt Flüge gibt.
Die gewöhnliche Iberia Flüge sind hier entweder Düsseldorf -> Madrid / Barcelona und dann Anschlussflug Madrid / Barcelona -> Santiago de Compostela.

Meine Erfahrungen mit der Iberia schildere ich nun hier:

-> Buchung / CheckIn / Gepäck
Bei den drei Kriterien hatte ich meines ganzen Lebens noch nie Probleme, die Buchung habe ich bisher immer über ein Reisebüro abgewickelt. Der CheckIn am Flughafen geht auch jedes mal sehr schnell, in Düsseldorf mit deutschem Iberia Personal, in Spanien mit spanischem.
Das Gepäck kam bisher auch immer an, ausser das vor mindestens 10 Jahren mal ein Koffer in die falsche Maschine verladen wurde, der wurde aber am nächsten Tag sofort zu mir nach Hause gebracht, auch da kann ich mich nicht beklagen, sowas kann passieren!

-> Board Personal => SICHERHEIT
Hier shockte mich dieses Jahr die Sicherheit und Aufmerksamkeit der Board Crew.
Im Sicherheitsvideo wird extra gesagt, das man Handys nur benützen darf, während die Türen offen sind.
Vor dem Start quatsche eine Dame noch fröhlich als die Türen bereits geschlossen waren, und die Stewardess hat nichts unternemmen.
Sowas finde ich wirklich unglaublich, wofür sind die denn da?
Ich musste der Dame meine Meinung sagen damit sie auffhörte => Ist die Sicherheit nicht Job der Board Crew?

Ansosnten war das Board Personal immer freundlich zu mir, hatte mit denenn nei irgendwelche Probleme, gibg alles zu meienr Zufriedenheit.
Wie von anderen Airlines gewohnt sind bei der Iberia nicht immer dir jüngsten Stewardessen im Dienst, was mich aber auch nicht weiter stört wenn sie freundlich sind, man bucht ja nicht zum anstarren sondern zum fliegen ;)

-> Die Sache mit den Verspätungen
Die Iberia ist für Verspätungen bekannt.
Auch ich wurde in den letzen jahren bei meinen vielen Flügen nur selten von einer Verspätung verschont.
Es gibt einmal sogar so weit, dass wir eine Verspätung von 4 Std hatten, wodrauf wir den Anschlussflug verpasst hatten.
Hier durfte die Iberia uns dann eine Übernachtumg im 4 Sterne TRYP Hotel in Madrid bezahlen.
ÄRgerlich hier war, das ich am nächsten Tag arbeiten musse, und der Tag auf meine Kappe verloren ging...

-> Die Flieger
Die Flugzeuge der Iberia sind meistens Boings, saubere und Hygienische Maschinen indenen man sich wohlfühlen kann, Auf Inlandsflügen (meistens bei Anschlussflügen) werden aber die älteren MDs verwendet. Die fliegen zwar auch, riechen aber sehr stark nach Benzin, habe nevraltete Gerätschaften an Board (die die die Kunden mit bekommen), sind in der Austattun ziemlich dreckig und sehen versifft aus, Amaturen haben Gelbstiche, die Maschinen sind sehr laut...
Es kommt sogar vor, das manche Flüge der Iberia in der Fokker (uralte Propellermaschine) getätigt werden.

Alles in allem hatte ich aber trotzdem eigentlich keine Probleme mit der Iberia, die Übernachtung war für mich umsonst,
die Stewardessen / stewards alle in Ordnung zu mir, Gepäck wurde beim Verlust einmal sofort nachgeliefert,

das geht noch!

Ich werde weiterhin wenn die Preise niedrig bleiben mit der Iberia fliegen.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    29.09.2008, 05:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • thommy_Berlin

    01.04.2008, 01:29 Uhr von thommy_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deckt sich voll mit meinen Erlebnissen. :-)