Ich kenne nichts (das so schön ist wie Du) - Xavier Naidoo feat. RZA Testbericht

Ich-kenne-nichts-das-so-schoen-ist-wie-du-xavier-naidoo-feat-rza
ab 2,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkOh

Ich kenne nichts

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

klingt schön, für Dates ein Muss

Kontra:

Remixes nicht sehr einfallsreich, teuer, gewöhnungsbedürftiger Text

Empfehlung:

Ja

Huhu! Dieser Bericht basiert auf meinem Bericht von Ciao! Es handelt diesmal von einer wunderschönen Ballade mit Gänsehautgarantie – zumindest, wenn man sie das erste Mal hört! Ich war schlechthin begeistert von dem Lied, als ich es zum ersten Mal im Tv! Natürlich darf da ein Bericht von mir nicht fehlen, wo ich mich doch auch gleich mal als Xavier-Naidoo Fan outen muss!

Seine ersten Lieder fand ich mehr oder weniger schrecklich und peinlich zugleich. Da hat er stinklangweilige Kirchenlieder gecovert und nicht allzu einfallsreiche Sachen draus gemacht. Doch mit der Zeit lernte ich ihn schätzen! Es find an mit „sie sieht mich einfach nicht“, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch, es war der Titel zum Kinofilm „Asterix und Obelix“. Seitdem verfolge ich seine Karriere mit großem Interesse, auch wenn ich seinen Glauben nicht teilen kann – es gibt keinen Gott, oder zumindest nicht das, was die Kirchen sich als Gott vorstellen! Dennoch klingen seine Lieder einfach super, auch wenn meine Eltern diesen Geschmack nicht teilen und immer depressiv werden, wenn ich seine Songs voll aufdrehe! So auch bei diesem Testbericht, zu dem ich das Lied wegen des Beschreibens ja hören muss – Sie schreien schon wieder im Hintergrund rum! Aber da schalte ich auf Stur *rofl*

*********
Das Cover
*********

.. will ich mal nicht weiter beschreiben, schaut euch das Produktbild an!! Jedenfalls sieht es gut aus, ist ein Bild aus dem Clip, und der Clip ist auch passend zum Lied: Wir sehen eine vereinsamte Radiostation, dann kommen Xavier und Rza und machen Stimmung und es geht richtig ab im Studio! Wozu Effekte? Videos kann man auch auf diese Art drehen :) Das Video ist auch auf der Scheibe mit drauf!

Rza ist übrigens irgendein Ami-Rapper aus dem Wu Tang Clan, der angeblich ganz berühmt sein soll. Naja, ich höre nicht viel Hiphop und deshalb war er mir neu, aber er scheint vielen bekannt zu sein und auch über Xavier zu stehen, denn er war es, der ein Duett mit dem besten deutschen Sänger wollte, und das war natürlich Xavier. Wer ein Duett mit Xavier machen kann muss schon gut sein! Aber keine Angst, von Hiphop ist auf dem Lied nicht viel zu hören, es ist eine Ballade im Xavier-Naidoo-Stil :) Der Preis liegt mit 5,99 etwas hoch aber das ist das Lied auch wert, war ja schon auf Platz 2 der Charts!

********
Das Lied
********

Eine Gitarre setzt ein und spielt ein paar Akkorde rauf und runter, dazu leitet Rza schonmal die Stimmung ein, indem er erzählt, für rappen ist es nämlich zu langsam und mit zu langen pausen, dass jeder im Leben sich mal richtig verliebt und dass es um das Gefühl der Macht dieser Liebe geht.

Das war auch schon Rzas Part (der natürlich auf englisch ist, hab den Text nur mal ungefähr übersetzt), jetzt singt Xavier erstmal auf Englisch, ganz neu, von dem Zusammenkommen zweier Menschen und ob sie ihm die Liebe geben kann, die er braucht, weil er noch niemals eine solche Liebe gespürt hat. Dazu spielt ein Schlagzeug und ein Bass, der das Lied fast schon etwas lockert und ein durchgehendes „uhhhhhh“ von einer Backgroundsängerin. Dann geht’s übergangslos mit deutsch weiter, wodurch keine Langeweile aufkommt :

Ich könnte tagelang von
Dir erzählen ohne deinen
Namen auch nur einmal
Zu erwähnen unter
Schmerzen oder
Unter Tränen würde dein
Name als meine
Linderung dienen jede
Deiner Bewegungen sind
Erstrebenswert und jede Stunde mit dir ist
So lebenswert und
Nicht ist vergleichbar mit
Dem was du gibst, mit
Dem was du zeigst und wie du lebst, wie du liebst

Zwischen jeder Zeile gibt es eine Pause, wodurch sich der Gesang aber nicht hastig, sondern trotzdem schön und ehrlich klingt, und es gibt auch schon in dieser Strophe einige leichte stimmliche Höhepunkte. Begleitet wird das ganze von einem Klavier, einer Gitarre und einem Schlagzeug, welches jedoch nur ein bisschen auf den Becken mit den Sticks herumtropfelt und ein paar gute und ruhige Beats mit der Bassdrum zu dem Lied abgibt.

Refrain

Ich kenne nichts, ich kenne nichts, das so schön ist wie du (4 mal)

Zu dem Refrain, den nicht nur Xavier, sondern auch ein paar Backgroundsänger in einer coolen, disharmonischen und irgendwie doch harmonischen Weise singen, spielt auch eine rockige Gitarre, die aber keineswegs Rock-Stimmung erzeugt, weil sie ja alleine ist, sondern die einfach nur die Stärke, das Ausmaß dieser Liebe, die in diesen Satz gepackt ist, verstärken will.

Schöne Tage mit dir sind kostbar
So kostbar wie dein Weg zum Morgenstern
Ich zelebriere sie wie einen Festtag
An dem ich immer wieder neues von dir lern
Im Moment ist es das Schönste, dich zu kennen
Dich zu kennen ist wie das Beste was ich hab
Verzeih mir aber dieses sag ich nochmal
Deinen Namen zu nennen ist wohl das Schönste was ich sag

Dann kommt wieder der Refrain, der den Kontrast zu den eher ruhigen Strophen bildet mit der rockigen E-Gitarre. Diese bekommt danach auch nochmal ein Solo, wo sie fast schon wirklich Rock-Stimmung erzeugt, aber auch dies ist super ins Lied eingebunden, und dann gehen die Sounds langsam zurück, ein Fingerschnippen ersetzt das Schlagzeug, ein letztes mal jault die Backgroundsängerin noch „uuhhhhhh“ und nach einem Sound, der sich nach Sturm anhört, ist dann auch Schluss!

***********
Textdeutung
***********

Xavier Naidoo redet nicht viel über Schöne Dinge, wie ich aus folgenden Textbelegen entnehme:

„Ich könnte tagelang von Dir erzählen ohne deinen Namen auch nur einmal Zu erwähnen“
„Deinen Namen zu nennen ist wohl das Schönste was ich sag“

Außerdem hat er neben dem wirren Text auch wieder ein bisschen was religiöses einbringen wollen (Morgenstern). Dennoch passt der Text, denn wenn man wirklich verliebt ist, kann man dieses Gefühl auch nicht klar ausdrücken, das geht einfach nicht! Stattdessen kommen dann solche Texte dabei raus *g*

Das Lied dagegen finde ich superschön, es kommen wenige Instrumente zum Einsatz, aber die kommen dafür auch richtig zur Geltung und verleihen dem Lied genug Stimmung und Potential für einen 2. Platz in den Charts. Dazu kommt Xaviers super-Stimme, die meine Eltern als „Gejaule“ bezeichenen.. Banausen!

Nun sind auf der Cd natürlich auch noch ein paar Remixe, 5 an der Zahl, und es gibt noch einen netten Mediapart: Das Video, das Video-Making-Of und eine Photo-Slideshow! Die machen die Einfallslosigkeit der Remixes wieder wett.

Da wäre zum Beispiel die englische Version von Rza, in der er, wie gewohnt, zuerst den Titel einleitet, dann ein Fingerschnippen, dann wieder Xaviers englischer Anfangspart. Dieser Teil ist originalgetreu wie in der eben beschriebenen TV-Version, die ich am Besten finde!

Danach singt er jedoch auf Englisch weiter, den Text kann ich jetzt nicht aufschreiben, weil ich ihn nicht habe. Jedoch ist seine Stimme hier nicht so gut wie im deutschen Part, würde ich sagen! Refrain: I’ve never seen, there’s never been anything with the beauty of you”. Ziemlich getreue Übersetzung, jedoch kommt diese schöne Disharmonie nicht so richtig rüber.

Nun rappt Rza, eingeleitet von ein paar Yo’s. Zum Glück kann er rappen und seine Stimme fügt sich in der Melodie super ein. Danach singt wieder Xavier, die zweite Strophe auf englisch. Sie ist zwar auch hier voller Emotionen gefüllt, aber im Deutschen gefällt sie mir trotzdem besser, weiß auch nicht! Liegt wohl daran, dass ich die Deutsche schon so oft gehört habe ;)

Ansonsten ist alles gleich, Instrumente usw, und auch das E-Gitarren-Solo ist unverändert. Darauf folgt derselbe Schluss wie in der ersten Version. Dann gibt es noch ein paar weitere Mixes, zum Beispiel eine Instrumental-Version.

Insgesamt finde ich den Song schon genial, aber die Remixes hätten etwas einfallsreicher sein können! Durch den genialen Multimedia-Part wird dies jedoch wieder wettgemacht und deswegen kann ich nur 5 Sterne verteilen.

Danke für’s Lesen und ich freue mich schon jetzt auf jeden Kommentar, auch wenn du nur sagen willst, dass dir der Bericht gefallen hat (oder auch nicht *g*)

17 Bewertungen