Icy Tower (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

No-product-image
ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wuschel_F

Wie bastel ich mir meinen eigenen Icy Tower Charakter?

Pro:

kostenlos, lustig

Kontra:

macht süchtig

Empfehlung:

Ja

Auch wenn es schon einige Berichte zu diesem kleinen kostenlosen Spiel gibt, möchte ich doch auch noch ein paar Worte dazu verlieren. Vielleicht kennt es ja doch der ein oder andere noch nicht und vielleicht kann ich euch auch etwas erzählen, was andere noch nicht erzählt haben? Egal, auf jeden Fall gestehe ich, auch ich gehöre zu den „Icy Tower“ Süchtigen. Was an dem Spiel so faszinierend ist erzähle ich euch jetzt.



WORUM GEHT ES?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Man wählt sich eine Spielfigur (in der Fassung die man runterladen kann hat man erst mal 3 zur Auswahl) und mit dieser gilt es einen Turm zu erklimmen. D.h. man durchquert die Level nicht wie gewohnt von links nach rechts sondern es geht immer nur steil nach oben. Man hüpft von Plattform zu Plattform und muss aufpassen, dass man nicht irgendwann daneben hüpft sonst landet man im Abgrund. Je weiter man nach oben kommt, desto kleiner werden die Plattformen und desto schneller bewegt sich der Turm nach unten, zumindest hat man das Gefühl und man muss immer schneller springen, wodurch auch die Chance daneben zu springen größer wird. Damit es nicht langweilig wird wechselt das Aussehen der Plattformen und man kann besondere Sprünge anwenden um schneller voranzukommen und mehr Punkte zu erzielen.



STEUERUNG / PUNKTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gesteuert wird das Spiel ganz einfach mit lediglich 3 Tasten (rechts, links und Leertaste zum springen – kann man sich aber auch selbst anders legen).
Grundsätzlich gilt, je schneller man rennt, desto höher springt man. Wenn man mehrere Stufen (floors) überspringt nennt sich das Combo. Sieht nicht nur lustig aus sondern gibt auch mehr Punkte. Im Klartext heißt das: Je floor bekommt man 10 Punkte, legt man aber z. B. 5 floors mit einem Sprung zurück bekommt man die 50 Punkte für die einzelnen Stufen Plus 5x5 Punkte für die Combo, also insgesamt 75 Punkte.



BESONDERHEITEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

* Besonders toll finde ich, dass man sich neben den herkömmlichen Spielfiguren, noch etliche andere Figuren aus dem Internet herunterladen kann, z. B. Bart Simpsons, Sonic, Mario, Guybrush Threepwood, Kirby, einen Wurm oder das Schaf von Worms und unzählige andere. Man kann sich auch selbst Figuren malen (siehe Bilder, meine Katze), also hier sind der Phantasie des Spielers keine Grenzen gesetzt.
* Es gibt insgesamt 10 verschiedene Floor-Arten (siehe Bilder), jeweils bei 100 überwundenen Stufen wechselt das Design. Es gibt dann auch bestimmte Speicherpunkte, man muss also nicht immer wieder bei 0 anfangen sondern kann, wenn man bestimmte Punkte bereits erreicht hatte, auch höher anfangen.
* Im Internet gibt es auch Programme, die das Design ändern, z. B. im Mario-Style, Matrix-Style oder als Nacht. Hierzu muss man einfach die Data-Datei austauschen
* Einen Fun-Mode gibt es auch, hierzu braucht man einfach einen Switcher, gibt es auch im Internet. Hier kann man z. B. das Bild auf den Kopf stellen oder ähnliche Spielereien…
* Man kann Spiele speichern als Replay und sie sich wieder anschauen.
* Im Internet gibt es Highscorelisten, in die man sich, wenn man gut genug ist eintragen lassen kann.
* Besonders ist natürlich auch, dass das Ganze absolut kostenlos ist ;-)



GRAFIK
°°°°°°°°°°

Die Grafik mag zwar etwas einfach wirken, aber es gibt etliche wirklich nette und zum Teil grafisch auch wirklich ansehnliche Spielfiguren und wem die angebotenen nicht gefallen, der kann sich ja selbst eine gestalten. Auch die Hintergrund und Schriftfarbe ist mit etwas Kenntnissen änderbar, sieht man auch bei manchen Spielfiguren die bereits zum download bereit stehen.
Natürlich ist hier grafisch auch keine Meisterleistung zu erwarten. Es geht ja schließlich ums Spielprinzip und je schlichter, desto übersichtlicher bleibt das Ganze. Erinnert als eher an Konsolenspiele oder ältere PC-Games.
Man kann hier auch einiges einstellen. Z. B. kommen viele bunte Sternchen bei besonders guten Sprüngen und es erscheinen blinkende Schriftzüge mit „Lobestexten“ wie „Good“,„Great“ etc, je nachdem wie gut die Combo war. Kann etwas störend sein und den Blick versperren, kann man aber auch „entschärfen“ dann ist es weniger störend aber auch weniger lustig.



SOUND
°°°°°°°°°°

Bereits beim Download kann man wählen, wie gut die Soundqualität sein soll, es gibt drei verschiedene Versionen. Ich hatte die beste gewählt, weiß allerdings daher auch nicht, inwiefern sich die drei Versionen unterscheiden.
Naja etwas nervig kann das Gedudel bei den vorgegebenen Charakteren schon werden, kann man aber wieder alles selbst umgestalten, entweder bei eigens erstellten Charakteren oder auch bei den vorgegebenen einfach die wav.Datei für den Hintergrund austauschen, ist ganz einfach ;-) und schon hat man seine Wunschmusik statt der nervigen vorgegebenen.
Wenn man selbst Charaktere erstellt kann man auch für einzelne Sprünge etc. eigene Sounds einfügen.
Und wem das alles zu doof ist, der kann immer noch einfach die Boxen abschalten ;-)



DATEN
°°°°°°°°°°

Free Download (z. B.): http://www.icytower.unas.cz/down2.htm (hier gibt es auch andere Charaktere und andere Designs) oder hier: http://www.acid-play.com/download/icy-tower/
Charaktere zum runterladen: http://www.mizimace.de/characters/index.html

Größe: je nach Soundqualität schon ab etwa 2MB also wirklich nicht groß.



FAZIT
°°°°°°°°

Bevor ich noch einmal sage wie gut ich das Spiel finde, muss ich euch alle warnen: das Spiel macht extrem süchtig und hält einen somit von wichtigen Arbeiten ab, also nur runterladen wenn ihr nicht suchtgefährdet seid ;-)
Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim spielen und auch kreieren von eigenen Charakteren. Probiert es einfach mal aus, ist lustig!



Liebe Grüße vom Icy Wuschel!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!



EXTRA: CHARAKTERE SELBST BASTELN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Nachdem ich gefragt wurde: hier eine kleine Anleitung, wie man selbst Spielfiguren basteln kann:

Figuren selbst machen ist gar nicht schwer. Also man geht in den Ordner Characters, nimmt dann den Ordner Template (also den durchsichtigen Harold) und öffnet die Datei template.pcx mit einem Zeichenprogramm, da sieht mann dann (ich glaube) 15 lila hinterlegte Bilder. Den Hintergrund also das grüne und lilane lässt man so und die Männchen löscht man mit der lila Farbe und kann was neues reinmalen, was die Figur da eben gerade tut steht ja drunter. Man speichert alles in einen eigenen Ordner, kopiert die Datei template.txt dazu und änderst als erstes das template.pcx in den Namen der eigenen Bilderdatei um, sonst geht es im Spiel auch nicht, sehr wichtig! Ach ja Musik, einfach die gewünschten wav.Dateien mit in den Ordner und ebenfalls in dieser txt Datei die Namen wo drin stehen ändern in die die man dazu hat. Alles abspeichern und fertig. Bei weiteren fargen einfach in meinem GB melden!

18 Bewertungen