Icy Tower (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

No-product-image
ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schmusetiger1706

Heute schon gehüpft ?

Pro:

Spaß, Spaß, Spaß ;-)

Kontra:

Ein bissl die Grafik und der Sound, aber geht schon. ;-)

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen!


Heute möchte ich euch mal ein PC-Spiel vorstellen, welches zu meinen absoluten Favoriten gehört. Normalerweise mag ich Strategie- und Aufbauspiele, doch dieses Freegame hat mich von Anfang an überzeugt. Das Spiel, wovon ich euch berichten möchte, heißt

~~~ Icy Tower ~~~ .

Zum ersten Mal davon gehört habe ich, als ich bei meinem Freund zu Hause war und er von einem Spiel geschwärmt hat, was er schon ewig lange nicht mehr gespielt hat. Irgendwann kam er auf den Namen und kurz danach war es heruntergeladen, installiert und gestartet. Zuerst dachte ich „Was ist denn das?“, doch die Frage beantwortete sich fast von selbst, als er es zu spielen begann. Alles zum Spiel, wo man es herbekommt und vieles mehr, könnt ihr nun in meinem folgenden Bericht lesen.


/\\/\\/\\/\\/\\ Allgemein /\\/\\/\\/\\/\\


***Worum geht es?***

Es geht um ein kleines Männchen namens Harold. Harold ist ein kleiner Hip Hopper, den man mit Hilfe von gekonnten Sprüngen einen Eisturm erklimmen lassen soll und das so schnell wie möglich. Dabei geht es nicht darum, die Spitze des Turms zu erreichen, sondern so weit wie möglich nach oben zu kommen. Ein Ende gibt es dabei nicht, denn der Turm ist unendlich hoch. Egal wie weit man kommt, es geht weiter. ;-)


***Hersteller***

Free Lunch Design


***Systemvoraussetzungen***

Wenn man nicht gerade einen PC mit Windows 3.1 oder MS DOS hat, dürfte das Spiel überall laufen. Getestet habe ich es schon mit Win 98 / 98 SE, Win ME, Win 2000 Prof. / Server, Win XP und überall ist es ohne Problemchen gelaufen. Bei den Produktdetails nehme ich Win 95, welches dabei für ab Win 95 stehen soll.


/\\/\\/\\/\\/\\ Download und Installation /\\/\\/\\/\\/\\


***Wo bekomme ich das Spiel her?***

Das Spiel bekommt man kostenlos auf www.freelunchdesign.com zum Download zur Verfügung gestellt. Dazu geht man einfach auf die Website, klickt im oberen Menü auf Free Games und scrollt auf der Seite ein Stück herunter, bis man den Titel Icy Tower liest. Dort findet man auf Englisch eine kurze Beschreibung, die man nach meinem Bericht aber nicht mehr lesen braucht, da darin auch nicht mehr steht, als hier. ;-) Links neben dem Text sind die Links zu verschiedenen Downloads, bei denen man den Download von Icy Tower 1.2 anklickt. Nun kommt man auf eine weitere Seite und dort hat man nun 3 verschiedene Versionen zur Auswahl, die sich in der Soundqualität unterscheiden: Die erste Version ist auf 11 kHz Basis und hat ganze 3 MB, die zweite Version ist auf 22 kHz Basis und benötigt 5,3 MB und die dritte auf 44 kHz Basis hat eine Größe von 9,7 MB. Zu allen Versionen gibt es 6-8 Download-Mirrors, also Quellen, wo man das Spiel bekommt. Beim Klick auf einen von denen öffnet sich das gewohnte Downloadfenster und der download kann beginnen.


***Installation***

Zur Installation öffnet man die heruntergeladene Datei mit dem Namen icytower_install_xx, wobei das xx hier für die gewählten kHz, 11, 22 oder 44, steht. Bei einem Klick darauf öffnet sich der Installationsassistent, der einen sehr leicht durch die Installation führt. Die Installation selbst dauert höchstens eine Minute, je nach Rechnerleistung.


/\\/\\/\\/\\/\\ Das Spiel - Allgemein /\\/\\/\\/\\/\\


***Starten***

Das Spiel startet man durch den Klick auf die Datei icytower.exe. Hat man ein Icon auf dem Desktop erstellen lassen, macht man einen Doppelklick darauf. Egal wie man es nun startet, wird nun der Bildschirm schwarz und es erscheint in der Mitte ein weißer Balken, der sich von innen nach außen lädt, wobei darüber steht, was geladen wird. Ich komme meist gar nicht dazu, das zu lesen, weil es bei mir viel zu schnell geht. ;-) Ist das Spiel fertig geladen (das dauert nur wenige Sekunden), kommt man auf den Startbildschirm des Spiels, den ich euch jetzt beschreibe.


***Startbildschirm***

Ist man auf dem Startbildschirm angelangt, sieht man zuerst in der linken Ecke den großen Kopf von Harold, mal lächelnd und mal grinsend, hin und her wackeln. Gleichzeitig ertönt eine mehr oder weniger nervtötende Musik. Neben seinem Kopf steht in großer bunter Schrift ICY TOWER. Unter dem Kopf ist das Menü mit den Punkten Start Game, Load Replay, Instructions, Options und Exit. Zu den näheren Funktionen komme ich gleich. Neben dem Menü läuft die Highscore Liste ab, die jeweils die ersten fünf Plätze für die beste Punktzahl, die höchstens Floors und die größten Combos anzeigt. Am Anfang steht dort nur der Name FLO mit runden Ergebnissen drin, doch das ändert sich, sobald man sich selbst in die Liste einträgt und FLO immer mehr überbietet. ;-)


***Das Menü***

Das Menü ist sehr schlicht und einfach, aber dafür sehr bunt und der angewählte Menüpunkt wird mit dem kleinen Männchen davor angezeigt. Es gibt darin nicht sonderlich viele Sachen, da es ein einfaches Freegame ist, aber trotzdem möchte ich diesen Punkt der Vollständigkeit halber hier mit aufführen.

Start Game: Wie der Name schon sagt, geht es bei diesem Punkt darum, das Spiel zu starten. Mit einem Enter darauf gelangt man ohne irgendwelche Effekte einfach ins Spiel.

Load Replay: Geht man auf diesen Punkt, öffnet sich ein neues Fenster mit der Überschrift Select Replay. Zu Beginn sind hier nur zwei Beispiele, eines mit hohen Floors und eines mit einer riesigen Combo. Hat man ein Spiel gespielt, wird hier automatisch das zuletzt gespielte Spiel als Replay abgespeichert. In diesem Bereich kann man sich nun die gespeicherten Replays anschauen.

Instructions: Hier wird kurz beschrieben, was in diesem Spiel zu tun ist, wie man es bedient und wie man hohe Sprünge macht. Dabei triumphieren die Abbildungen über den Text. ;-)

Options: Wie in jedem Spiel gibt es hier auch einige Optionen. Geht man hier hin, gibt es ein weiteres Menü mit verschiedenen Optionen. Die erste ist Game Options, worin man sich den Spielcharakter und den Start Floor auswählen kann. Danach kommt Gfx Options, welche die Einstellungen für die kleinen Grafikspielereien und die Auswahl für Vollbild oder Fenster getroffen werden könne. Weiterhin gibt es noch die Sound Options, bei denen man den Sound und die Hintergrundmusik in verschiedenen Lautstärken einstellen kann, und die Controls, um die Tastaturbelegung einzustellen.

Exit: Dieser Menüpunkt ist für das Beenden des Spiels gedacht. Wenn man darauf geht, kommt zuerst noch ein Bildschirm mit allen Leuten, die an dem Spiel gearbeitet haben, und danach schließt sich das Spiel.


/\\/\\/\\/\\/\\ Das Spiel spielen /\\/\\/\\/\\/\\

Startet man nun das Spiel, öffnet sich der Spielbildschirm, der sich im Laufe des Spiels nicht grundlegend verändert. An den Seiten des Bildschirm sieht man nun die dicken grauen Steinmauern, die Wände des Turms. Links oben sieht man eine Stoppuhr, darunter ist ein senkrechter, schiefer Balken. Links unten steht der Score auf 0. In der Mitte steht der Harold mit den Händen in den Taschen mit dem Kopf nickend und auf den Spielbeginn wartend auf dem Boden des Turms. Über ihm sieht man bereits 5 „Floors“, graue Steinbalken, die man mit Sprüngen erklimmen muss.


***Bedienung***

Die Standardbedienung des Spiels ist mehr als simpel, denn man benötigt genau 3 Tasten: Die Leertaste, zum Springen, und die Richtungspfeile links und rechts auf der Tastatur.


***Charaktere***

Anfangs spielt man ohne vorherige Einstellungen mit Harold, der Hauptperson. Harold ist ein abgebrochener Zwerg *grins im HipHop-Look. Er hat eine blaue Wollmütze auf, die ihm viel zu groß ist und ihm dadurch seine Augen verdecken. Ansonsten trägt er einen hellgrünen Pullover und eine giftgrüne, lockere Hose. Die Hände hat er meist vorzugsweise in den Taschen. Weiterhin gibt es anfangs noch einen Harold zur Auswahl, von dem man nur die Umrisse sieht und ein schwarzes Disco-Kerlchen mit schwarzer, hochstender Lockenmähne und einem weißen Anzug. Sehr suspekt, aber nun gut. ;-)


***Spielbeginn***

Als Anfänger beginnt man nun durch Sprünge Floor für Floor, bzw. Balken für Balken zu erklimmen während man ihn mit den Richtungspfeilen lenkt. Für jeden Einzelsprung gibt es pro Floor 10 Punkte. Die Zeit beginnt erst abzulaufen, sobald man auf dem 5. Floor steht und der Bildschirmrand sich das erste Mal mitbewegt. Nun springt man einfach Balken für Balken herauf, während sich erst einmal langsam der Bildschirmrand mitbewegt. Nach etwa 45 Sekunden klingelt der Wecker und man bekommt die Anweisung „Hurry up!“ (Beeil dich!), während der Rand damit beginnt, sich ein Stück schneller nach oben zu bewegen. So verschwinden nach und nach alle Floors unter dem Rand und gelten als weg. Alle 10 Floors steht auf dem Balken die Floornummer, demnach immer 10, 20, 30 usw. Ist man bei 50 angelangt, springt man auf einen durchgehenden Balken wie am Anfang, von dem man nicht abstürzen kann. Diesen Balken gibt es alle 50 Floors und wenn man sie überspringt, sieht man das erste Mal einen Sternenschauer, der von Harold ausgeht. Bis jetzt sieht man nur Balken aus Stein, von Eis ist noch nichts zu sehen, doch das ändert sich, wenn man die 100 Floors überschreitet. Jetzt sind es Steinblöcke mit Eis darüber, jetzt schon etwas schmaler und ungleichmäßiger, als schon am Anfang. Ab 200 Floors werden es dünne, schmale Holzbalken, ab 300 nur noch dünne, blaue Striche. Was danach kommt, kann ich euch leider nicht sagen, da ich noch nicht weiter gekommen bin. ;-)

Nun kann es ja leider auch passieren, dass man abstürzt und das ist irgendwann im Spiel immer der Fall. ;-) Ist Harold unter dem unteren Bildschirmrand, hört man ihn schreien. Währenddessen kommen in der Mitte des Bildschirms die Informationen über den Score, den erreichten Level (Floor) und die beste Combo. Nebenbei hört man Harold, je nach Falltiefe, mit einem Knall aufprallen. Seinen Fall und Aufprall sieht man aber nicht, sondern der Bildschirm bleibt bei der Höhe stehen, die man hatte, bevor er abgestürzt ist. Hat man es geschafft in einem der Punkte oder auch in mehreren in den Highscore zu kommen, kommt nach einem Druck auf die Leertaste nun der Bereich hochgefahren, worin man seine Initialen, bestehend aus 3 Buchstaben, einschreibt. Hat man die drei Buchstaben eingetippt, öffnet sich automatisch ein Fenster, worin man folgende Optionen wählen kann: Play Again, Watch Replay, Save Replay und Main Menu. Was die ganzen Punkte bedeuten, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Ist man abgestürzt, ist man gleichzeitig Game Over und wenn man ein neues Spiel beginnt, fängt man wieder am Boden des Turms an.


***Die Combos***

- Was ist das? -

Ich habe hier ja schon einige Male das Wort „Combo“ erwähnt und möchte nun natürlich auch beschreiben, was das ist. Eine Combo (Kombination) ist, wenn man mindestens 2 mal 2 Floors auf einmal gesprungen ist. Die Mindestcombo ist also 4. Mit einem Sprung kann man höchstens 5 Floors auf einmal nehmen. Sobald man also mindestens 2 Mal mehrere Stufen auf einmal gesprungen ist, füllt sich der Balken an der Seite und läuft langsam wieder runter. Er füllt sich bei jedem weiteren Sprung mit mehreren Stufen wieder voll. Unter dem Balken stehen zusammengerechnet alle Floors, die man mit einer Combo gemacht hat. Ist der Balken wieder leer, ist die Combo beendet und man bekommt eine bestimmte Punktzahl auf seinen Score dazu. Eine Combo ist auch beendet, sobald man wieder nur eine Stufe mit einem Sprung nimmt. Nach einer Combo erscheint je nach Höhe der gesamten Floors der Combo ein Ausruf auf dem Bildschirm und wird gleichzeitig angesagt. Combos von 4-6 Floors bekommen ein Good, 7-15 Sweet, 16-25 Great usw. Dabei gibt es doch Ausrufe wie Super, Wow, Amazing, Extreme. Der Ausruf bestimmt den Multiplikator für die geschafften Floors. Ab dem zweiten Mehrfachsprung fällt bei jedem ein bunter Sternenregen von Harold herab.


- Wie macht man Combo-Sprünge? -

Solche Sprünge macht man, indem man etwas Anlauf mit dem Männchen nimmt und dann abspringt. Wichtig dabei ist, dass man ihn immer in Bewegung hält, in dem man ihn mit den Richtungspfeilen fortwährend lenkt. Das klingt zwar sehr einfach, ist aber für einige sehr schwer, da man die Koordination der Finger erst einmal üben muss. Ich hatte auch einige Probleme dabei, aber irgendwann wird es zur Routine und man macht diese Sprünge automatisch, um schnell weiter zu kommen und immer in Bewegung zu bleiben. Hat man zum ersten Mal eine Combo geschafft, ist man auf jeden Fall wahnsinnig glücklich darüber.


/\\/\\/\\/\\/\\ Grafik und Sound /\\/\\/\\/\\/\\


***Grafik***

Die Grafik ist sehr bunt und einfach. Von mehreren Dimensionen kann man hier nicht sprechen, da Figur und Hintergrund keineswegs räumlich sind. Das Highlight ist das sehr verspielte, bunte Menü und die bunte Schrift, die alles etwas locker macht. Manchmal sind die Ausrufeschriften und der Sternenregen im Spiel sehr störend, weil man für kurze Zeit einige Stufen nicht sieht und somit dadurch gerne mal daneben springt. Viel meckern kann man an der Grafik nicht, da es ein kostenloses Spiel ohne viel MB ist und man daher nichts übernatürliches erwarten kann. Probleme mit schlechter Grafik hatte ich auf jeden Fall noch nie und mit dem bunten Dasein kommt man auch sehr schnell klar. Die Sprünge von Harold haben nichts besonderes an sich: Es gibt einfache Sprünge, bei denen er nur noch springt, Sprünge über mehrere Stufen, bei denen er mit den Händen in der Tasche ein wenig seitlich schwebt und die Combosprünge, bei denen er sich ausgestreckt um die eigene Achse dreht. Auch hier gibt es keine besonderen Phänomene. ;-)


***Sound***

Während des ganzen Spiels gibt es mehr oder weniger nervende Hintergrundmusik, die man Gott sei Dank ausstellen kann. Die Ausrufe während des Spiels sind von einer tiefen Männerstimme gekrönt. Wenn man mit Harold Sprünge auf einzelne Stufen macht, macht er so ein Geräusch wie „Hepp“, Sprünge über mehrere Stufen ohne Combocharakter geben ein Geräusch wie ein „Hui“ und Combosprünge, in denen Harold sich um die eigene Achse dreht, lassen ein freudiges „Yippie“ verlauten. Was ich super niedlich finde ist, wenn er knapp vor dem Abgrund steht und auf denen Zehenspitzen stehend mit den Armen fuchtelt und einen Laut wie ein „Haaaah“ von sich gibt, aus Angst abzustürzen. Zur jeder Charaktere gibt es dabei eine andere Hintergrundmusik und andere Laute, aber die möchte ich nicht einzeln aufzählen.


/\\/\\/\\/\\/\\ Extras /\\/\\/\\/\\/\\

Zu der Version, die man sich heruntergeladen hat, kann man sich auf derselben Website auch noch ein Update für die Version 1.2.1 holen. Diese Version habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber bestimmt nachholen. Dann gibt es noch auf vielen Fanseiten, die auf der Website aufgelistet sind, wo man neue Charaktere herunterladen und sie in das Spiel einfügen kann. Da gibt es beispielsweise Kirby, den Wurm von Worms, Homer und Bart Simpson, den Linux Pinguin, Sonic, uvm. Da haben sich Fans richtig Mühe gegeben, denn auch hier gibt es dazu eigene Hintergrundmusik und eigene Laute zu den verschiedenen Sprüngen. Man kann sogar erfahren, wie man sich selbst Charaktere erstellt, doch das sollte jeder selbst herausfinden, wenn er das möchte. Schwer ist es auf jeden Fall nicht. ;-)


/\\/\\/\\/\\/\\ Meine Meinung /\\/\\/\\/\\/\\

Ich finde dieses Spiel einfach nur toll, da es sehr gut die Langeweile vertreibt und einen hohen Suchtfaktor hat. Hat man es einmal gespielt, möchte man es immer wieder spielen, da man höher kommen möchte, besser werden will und Combos eine Herausforderung für sich sind. Dieses Spiel ist etwas für die ganze Familie, da es wirklich jeder lernen kann. Es hat nichts mit Gewalt zu tun, was ich voll positiv finde. Der Preis ist gleich null und daran hat sich auch in den ganzen Jahren, die es das Spiel schon gibt, nichts geändert, was ich sehr toll finde. Es gibt sogar richtige Wettkämpfe und Highscorelisten im Internet, ja sogar ganze Spielermannschaften. Auch wenn die Grafik und der Sound nicht weltüberragend sind, reicht es für ein Freegame solcher Art völlig aus, denn man kann ohne Probleme das tun, was in dem Spiel gefordert wird. Den Sound kann man ausstellen, wenn man ihn nicht mag und eigene Musik im Hintergrund laufen lassen. Der Kreativität bei neuen Charakteren ist keine Grenze gesetzt und ich kenne bisher niemanden, dem das Spiel nach einigem Spielen keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich spiele es recht häufig, da zwischen meinem Freund und mir ein richtiger Wettkampf entstanden ist, was die Punktzahl und die Plätze auf dem Highscore angeht. Das Spiel ist einfach klasse und meint Favorit unter allen Freegames, die ich bisher gespielt habe. Einfach, kostenlos und nicht geschmacklos... So muss ein Spiel auf Dauer sein!


/\\/\\/\\/\\/\\ Mein Fazit /\\/\\/\\/\\/\\

Ich kann dieses Spiel an alle weiterempfehlen, ohne dieses Mal jemanden ausschließen zu müssen. Wer neugierig geworden ist, kann sich das Spiel ja einfach mal downloaden. Es kostet ja nix und man kann es auch wieder runterschmeißen, sollte es einem doch nicht zusagen. Probiert es einfach mal aus, der Spielspaß für die ganze Familie ist vorprogrammiert. :-)


Liebe Grüße aus Leipzig

Eure Made

21 Bewertungen