Iglo Bistro Baguettes Champignon Testbericht

No-product-image
ab 12,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von mickey73

Die Pizza-Alternative

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, würzig, viele Pilzen

Kontra:

viel Verpackung, Verletzungen im Mundraum möglich

Empfehlung:

Ja

Statt Pizza esse ich auch ganz gerne mal die Iglo Bistro-Baguettes. Meine absoluten Favoriten sind da die Iglo Bistro Salami-Baguettes und die Champignon-Baguettes. Da ich die Salami-Baguettes erst vor kurzem zu mir genommen habe, war diesmal eine Abwechslung fällig und die Champignon-Baguettes waren an der Reihe.

Verpackung

Bei der Verpackung handelt es sich um eine rechteckige Pappschachtel. Auf der Vorderseite befinden sich Abbildungen der Champignon-Baguettes, das Iglo-Bistro-Logo und der Hinweis, dass es sich um 2 goldgelbe und zart-knusprige Baguettes handelt.
Auf den Seitenwänden findet man Informationen zur Zubereitung, den Zutaten, dem Hersteller etc.
Die eigentlichen Baguettes sind im Inneren der Pappschachtel in eine durchsichtige Plastikfolie eingeschweißt.
Die Verpackung ist recyclebar (grüner Punkt).

Inhalt

2 Baguettes
250 g

Zutaten

Baguettebrot (Weizenmehl, Wasser, Jodsalz, Backmittel, Hefe), Champignons, Edamer, Crème Fraiche, Pflanzenfettzubereitung, Tomaten, Zwiebeln, Weißwein, modifizierte Stärke, Petersilie, Weizenmehl, Aroma (mit Sellerie), Knoblauch, Jodsalz, Pfeffer, Kräuter
(laut Verpackungsaufdruck)

Aufbewahrung

Die Baguettes sollten bei mindestens minus 18 °C (also entweder Gefrierfach oder Gefriertruhe) aufbewahrt werden. Sind sie erst einmal aufgetaut, sollten sie nicht mehr eingefriert werden.

Zubereitung

Der Backofen muss auf 225 °C (E-Herd) vorgeheizt werden (Gasherd Stufe 4, Umluftherd 180 °C). Dann nimmt man die Baguettes aus der Verpackung und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dieses wird dann in den vorgeheizten Backofen geschoben und nach ca. 16 – 18 Minuten sind die Baguettes fertig zum Verzehr.

Nährwert

Bei 1 Stück (125 g):
Brennwert: 1131 kJ (269 kcal)
Eiweiß: 10 g
Kohlenhydrate: 38 g
Fett: 8,8 g
Broteinheiten: 3,1 BE
Hersteller

Langnese-Iglo GmbH, Postfach 57 03 18, 22772 Hamburg
Tel. 01802-44564636
www.iglo.de

Preis

1,29 EUR


Aussehen/Duft/Geschmack

Also wenn sie so ungebacken vor einem liegen, sieht man ein tiefgekühltes Baguette-Brot, das mit jeder Menge geschnittenen Pilzen belegt ist und einer weißlichen Kräutersauce. Wenn sie dann im Backofen vor sich her backen, verströmen sie einen schmackhaften Duft nach Pilzen, Käse und gebackenem Weißbrot. Der Käse und die Kräutersauce darauf zerfließen auf dem Brot. Sind sie dann goldgelb gebacken und bereit zum Verzehr, stimmt das was da vor einem liegt genau mit der Abbildung auf der Verpackung überein. Beim ersten Bissen der intensive Geschmack nach frischen Pilzen, Käse und Kräutern auf.

Meine Meinung

Die Iglo-Bistro Champignon-Baguettes schmecken einfach wunderbar. Sie sind sehr einfach aus der Verpackung zu nehmen, und auch beim Einkaufen nehmen sie nicht soviel Platz im Einkaufsbeutel weg wie eine Pizza. Ebenso sind sie schnell und einfach zuzubereiten und beim Backvorgang läuft einem schon von dem leckeren Geruch das Wasser im Mund zusammen.
Das Baguette-Brot ist schon cross. Man sollte sie schön langsam und in kleinen Bissen zu sich nehmen, da sie ansonsten zu Verletzungen im Mundraum führen könnten. Neben Verbrennungen habe ich mir schon öfter an manchen Stellen das Zahnfleisch verletzt. Tja, ich kann mich einfach nicht beherrschen, wenn die so vor mir auf dem Teller liegen.
Der Belag ist schön knackig-frisch und das Baguette strotzt nur so von geschnittenen Champignons. Die Kräutersauce und der Käse geben der ganzen Sache noch einen herrlichen intensiven Beigeschmack und geben die richtige Würze.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls in Ordnung, da man wirklich zwei leckere Champignon-Baguettes mit jeder Menge Belag für den Preis bekommt, die noch dazu satt machen. Es gibt sie auch im 4-er-Pack, doch mir reichen grundsätzlich zwei Champignon-Baguettes um satt zu werden.

Fazit

Einfach lecker, crossig, würzig! Wer mal was anderes als Pizza probieren möchte, der findet in den Iglo Champignon-Baguettes eine perfekte Alternative.

31 Bewertungen