Iglo Bistro Baguettes Champignon Testbericht

No-product-image
ab 12,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Champignonsuche im Käse und im Créme Fraiche

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Lecker, knuspriges Baguette, guter Belag, viel Käse und Créme Fraiche

Kontra:

Schmeckt mehr nach Käse und Créme Fraiche als nach Champignons

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Ich selbst habe dieses Produkt nicht gekauft. Meine Mama war so gut und hatte dieses Produkt mitgebracht. Ich entdeckte es heute und bekam gleich Hunger darauf, so dass ich mit mittags doch gerne eins gönnen wollte. Ich habe sie zum ersten Mal probiert, obwohl ich schon öfters Pizzen in Baguetteform esse, da der Belag nicht zu dick ist und sie kleiner und meistens für meinen Geschmack eben leckerer sind.

***Menge, Preis, Fundort***
In einer Schachtel sind zwei der Baguetten enthalten. Jedes hat ein Gewicht von 125g, was sich dann auf 250g zusammenrechnen lässt. Zu kaufen gibt es dies in eigentlich jedem Supermarkt und sollte dann in der kalten Abteilung bei den Pizzen gesucht werden. Der Preis hierfür lag nach Angaben meiner Mama bei etwa 1,29 Euro. Angaben sind allerdings ohne Gewähr.

***Verpackung***
Die Baguetten sind zusammen, nebeneinander in farbloser, dünner Folie gepackt und dann noch extra in einer rechteckigen Schachtel, welche man an der Seite öffnet. Diese ist aus Pappe und in den Farben braun und orange gehalten. Die Maße dieser betragen 21 cm Länge x 13 cm Breite x 4 cm Höhe.

***Zubereitung***
Wer jemals den Drehknopf am Backofen betätigt hat und auch die Klappe des Ofens auf und zu bekommt, der wird dies mit Sicherheit auch hinbekommen. Am besten benutzt man dazu Backpapier, damit das Backblech auch nicht schmutzig wird. Unaufgetaut backe ich das Baguette ohne vorheizen etwa 20 Minuten. In der Anleitung steht das beim vorheizen, was ich allerdings nie tue, die Zeit etwa 16-18 Minuten betragen soll. Ich denke das müsste dann so in etwa auch hinkommen. Ich mache die Baguetten mit Umluftherd, da dies schneller geht und meistens auch noch ein klein wenig krosser erscheint. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig. 180° bei Umluft und 225° ohne Umluft.

***Aussehen***
Zunächst mal das Baguette abgemessen betragen die Maße von jedem 18 cm in der Länge, 5,5 cm in der Breite und 2,5 cm in der Höhe. Dieses ist also eine längliche Baguetteform und an den Kanten abgerundet. Die Unterseite ist platt und flach und die Oberseite mit etwa 0,5 cm dicke belegt. Somit ist das Baguette selbst stolze 2 cm dick und somit um einiges dicker als der Belag. Im gefrorenen Zustand sieht das ganze noch nicht ganz so anschaulich aus. Sehr blass und eisig die Farben, so das es schnell in den Backofen muss um sich erst mal zu erwärmen. Nach dem Backen hat das Baguettebrot eine etwas dunklere, gebranntere Farbe erhalten, schaut nun etwas geröstet und krosser aus. Es hat eine beige, leicht bräunliche Farbe wie Weißbrot in leicht getoasteter Form und der Belag zeigt nun kräftigere Farbe. Der Käse darauf ist leicht verlaufen, hält sich aber sehr standhaft dort wo es auch soll, so dass hier nichts überläuft. Zu sehen sind in gemischter Form und gut verteilt, der leicht angeschmolzene aber noch feste gelbe Käse, in und auf dem sich grüne Kräuterstückchen, die Petersilie, Champignonstücke in hellem braun, kleine Tomatenstücke in eckiger Form in roter Farbe, welche auch leicht mit Paprika verwechselt werden könnten, sowie kleine weißliche Zwiebelstückchen und das Creme Fraiche, welches nur leicht unter dem Käse heraus blinzelt und eine weißliche Farbe zeigt, vorhanden. Nach dem ersten Happen, beim Betrachten des inneren, wird dieses auch sichtbarer und so wird auch deutlich, das viel Creme Fraiche verwendet wurde. Alles wie gesagt schön verteilt, so dass auf dem Baguette überall genug vorhanden ist. Die Champignonstückchen sind aber doch recht klein und das Bild auf der Abbildung der Pappe sollte man sich hier nicht als Vorbild nehmen, da dort schon sehr deutlich übertrieben wurde.

***Geruch***
Das gefrorene duftet noch nach nichts, ist nur kalt und wartet darauf gebacken zu werden. Der Geruch der fertigen Baguetten ist nicht zu stark, was ich als Positiv ansehe, da ich den extremen Pizzageruch nicht allzu gerne mag. Dieser ist angenehm und trotzdem deutlich zu bemerken. Es duftet nach gebackenem und knusprigen Baguette, wie frisch aus dem Ofen, so wie es halt auch ist. Als erstes ist der Käsegeruch deutlich wahrzunehmen, welcher aber mild ist und nicht zu käsig ankommt, aber trotzdem deutlich vor den anderen Gerüchen des Belages, hervorsticht. Champignons riechen bekanntermaßen nach nichts, also neutral, deswegen kann man hier auch nichts so wirklich feststellen, das es sich um die Sorte Champignons handeln soll.

***Geschmack***
Nach dem ersten Bissen steht fest, dass es mir sehr gut schmeckt. Das Baguettebrot ist knusprig und cross gebacken und dabei nicht zu hart, sondern lecker und frisch im Geschmack. Es ist nicht zu dick und lässt sich gut abbeißen, so dass es in diesem Fall keine Probleme geben dürfte. Der Belag erscheint im Gegensatz zu dem Brot zwar recht dünn, aber im Endeffekt ist es geschmacklich genau richtig getroffen. Denn der Belag ist auch deutlich zu schmecken und wäre es dicker, würde es den Brotgeschmack der Baguetten zu sehr übertönen. Somit geschmacklich her sehr lecker. Am deutlichsten schmeckt man Käse und Créme Fraiche. Beides mild im Geschmack und dabei deutlich aber nicht zu übertrieben. Der Käse ist leicht geschmolzen und hinterlässt dünne Käsefäden, wie sie bei Pizza oft bekannt sind. Leicht störend, aber bei diesem Produkt nur leicht vorhanden, so dass es auch nicht so schlimm ist. Daneben kann man nun auch die Champignons leicht schmecken. Diese sind aber eher im Hintergrund, aber angenehm weich. Auch die Tomatenstücke sind weich und klein und wie Champignons nur dezent im Geschmack und verfeinern das ganze noch etwas. Ich find es sehr lecker, aber ich hätte das Produkt doch eher „Käse Créme Fraiche Baguetten mit Champignons verfeinert“, genannt. Es sättigt auch ganz gut, so das eins für den kleinen Hunger erst mal reicht, aber dies doch nur für Zwischendurch, sonst sind schon zwei notwendig um meinen Hunger zu stillen.

***Zutaten***
Baguettebrot (Weizenmehl, Wasser, Jodsalz, Backmittel, Hefe), Champignons (16 %), Edamer (8,2 %), Créme Fraiche, Pflanzenfettzubereitung, Tomaten, Zwiebeln, Weißwein, modifizierte Stärke, Petersilie, Weizenmehl, Aroma (mit Sellerie), Knoblauch, Jodsalz, Pfeffer, Kräuter.
Ohne Geschmacksverstärker.

***Nährwerte***
Je Stück (125g):
Brennwert: 1131 kJ / 269 kcal
Eiweiß: 10g
Kohlenhydrate: 38g
Fett: 8,8g
BE: 3,1

***Fazit***
Ich empfehle die Baguetten mit vollen Sternen weiter. Ich mag sie sehr gerne und werde sie bestimmt noch mal machen, falls meine Mama wieder so gut sein sollte, welche zu kaufen. Sie sind sehr lecker und schmecken knusprig und frisch. Wer hier aber nicht gerne Käse mag, sollte diese auch nicht testen, da der Käsegeschmack doch deutlich vor dem Champignongeschmack zu schmecken ist.

19 Bewertungen