Iglo Bistro Baguettes Champignon Testbericht

No-product-image
ab 12,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von dreamweb

Eine Köstlichkeit für Zwischendurch oder zu Abend

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich war ich nie ein großer Freund von Baguettes. Das hat sich aber geändert, seit dem ich die Baguettes von Iglo Bistro probiert habe. Seitdem kaufe ich mir die verschiedenen Sorten schon auf Vorrat. Hier mein Beitrag zu diesem Produkt.


ALLGEMEIN

Wie oben schon in der Einleitung erwähnt, war ich nie ein großer Freund von Baguettes. Das liegt daran, dass die meisten Baguettes, die ich früher gekauft habe, zu den No-Name bzw. Billigsorten zählten. Und da lieben es die meisten Anbieter, auf jede Sorte einfach viele Paprikastückchen draufzupacken, egal ob die Sorte Champignon oder Salami ist. Und meine lieben Leser, ich vertrage keine Paprika, ich mag dieses Gemüse nicht. Und nur wo Paprika draufsteht, gehören meiner Ansicht nach diese grünen oder roten Stückchen drauf. Aber da dem nicht immer so ist, war Miara gezwungen, diese mühselig abzupiddeln und wenn das nicht gelang, dann kam leider doch dieser Geschmack mit ins Spiel. Zudem gehört Paprika zudem Geschmacksintensivsten was ich kenne. Nichts gegen Paprikapulver, das mag ich sogar gerne, aber die Gemüsestückchen haben mir schon sehr oft den Baguettegeschmack verdorben.

Als dann im Edeka die iglo Bistro Champignon im Sonderangebot war, habe ich diese versuchsweise mal gekauft. Und seit einem halben Jahr esse ich diese Baguettes auch regelmässig. Im Angebot erhält man die Packung mit zwei Baguettes des öfteren schon für 0,99 Euro, manchmal zahle ich sogar noch weniger. Und mittlerweile bin ich der Ansicht, durchaus etwas mehr Geld für ein Produkt auszugeben, wenn es das auch Wert ist.

Sehr gut finde ich, dass der Anbieter hier alles angibt, was auch verwendet wurde. Also wie der Teig hergestellt wurde und auch, was sich alles als Belag darauf befindet. Und im Gegensatz zu vielen No-Name-Produkten wird hier auch nicht mit Paprikastückchen belegt, wenn es sich um ein Champignonbaguette handelt. Wer sich diese Baguettes kauft, weiss also was er zu erwarten hat. Für Menschen, wie mich, die keine Paprika vertragen und sie auch nicht mögen, entfällt diese lästige Abpiddelei.

Verwendet werden hier übrigens keine zusätzlichen Geschmacksverstärker. Alles was man hier schmeckt, kommt nur von den Zutaten her, wozu leider auch Aromen gehören. Auch eine Angabe, wie viele Kalorien bzw. Fett die Champignon Baguettes haben, gibt es. Wenn man ein Baguette isst, so ergibt das 1.133 KJoule bzw. 269 Kalorien. An Fett enthält ein Baguette 8,8 Gramm. Mir selbst reicht Abends auch vollkommen ein einzelnes Baguette. Wer zwei davon isst, muss eben nur die Werte verdoppeln.

Wie die meisten Baguettes, die man im Handel erhält, handelt es sich auch hier um ein Tiefkühlprodukt. Nach dem Auftauen soll man die Baguettes auch verwenden und nicht mehr einfrieren. Das gilt aber nicht nur für diese Iglo-Sorten.

Hersteller ist Langnese-Iglo GmbH, Postfach 57 03 18 in 22772 Hamburg. Wer Fragen hat, kann sich gerne an Iglo wenden. Auch eine Telefon-Nummer und EMail für Rückfragen sind auf der Packung angegeben: 040-50 00 105 bzw. [email protected]


ZUBEREITUNG

Die Zubereitung ist sehr einfach und erfolgt wie bei anderen Baguettes auch. Der Bakcofen soll erst vorgeheizt werden. Den Elektroherd stellt man auf 225 Grad, einen Gasherd auf Stufe 4 und den Umluftherd auf 180 Grad Celsius. Die gefrorenen Baguettes werden aus der Packung und aus der Plastikhülle genommen und auch im gefrorenen Zustand auf das mit Backpapier belegte Backblech gelegt. Theoretisch könnte man das Backblech auch einfetten, aber ich sebst verwende sowieso gerne das praktische Backpapier, denn dann fällt weniger Spülen an. Nach 16 bis 18 Minuten sind die Baguettes dann fertig. Ich selbst stelle mir den Kurzzeitwecker auf 16 Minuten und sehe dann nach, wie die Baguettes aussehen. Sofern der Käse zerschmolzen und goldgelb aussieht, sind die Baguettes gut. Wenn man den Backofen öffnet, erfüllt übrigens auch direkt ein verführerisch guter Duft die Luft.


GESCHMACK

Wenn ich ehrlich bin, von diesem Punkt ist bei mir alles abhängig, wenn es um ein Fertiggericht geht. Und hier bin ich eben begeistert von den Iglo Bistro Champignon Baguettes. Denn diese riechen nicht nur lecker und sehen auch sehr appetitlich aus. Nein, der Geschmack ist excellent und auch ungewöhnlich saftig und erfrischend durch das verwendete Creme-Fraiche.

Beim ersten Reinbeissen muss man wie bei allen Baguettes aufpassen, dass man sich nicht den Mund bzw. den Gaumen verbrennt. Daher warte ich meistens ein paar Minuten oder ich schneide das Baguette einmal durch. In die Hand nehmen kann man es dann immer noch. Ich liebe es, Baguettes auf der Hand zu speisen, aber manchmal esse ich sie auch mit Messer und Gabel. Irgendwie wirkt ersteres intensiver. Beim ersten Mal war ich total erstaunt über die leckere und ausgewogene Mischung von Champignons, Tomaten, dem Creme Fraiche und den Zutaten. So etwas bin ich von einem Baguette gar nicht gewohnt. Creme Fraiche und Champignons sind eine unwahrscheinlcih gut passende Zusammenstellung, die mich auch immer ein wenigan frische Champignons in Creme Fraiche-Knoblauchsauce erinnert. Besonders letzteres ist von Wichtigkeit. Denn Bistro verwendet hier auch Knoblauch. Allerdings ist dieser Geschmack nur dezent, was mir auch lieber ist.

Das Baguette ist zwar schön knusprig, aber nicht so, dass es schon zu fest ist. Die Beschaffenheit ist hier eher locker und sehr gut zum Belag passend. Insgesamt ist das Baguette so gelungen, dass ich meine Meinung zu diesen Zwischenmahlzeiten ändern musste. Zumindest die von Iglo mag ich sehr, sehr gerne.


FAZIT

Die iglo Bistro Champignon Baguettes sind locker und knusprig zugleich. Zudem warten sie mit einem sehr leckeren Belag auf, bei dem auch nichts störendes vorhanden ist. Sie eignen sich sehr gut als Zwischen- oder Abendmahlzeit und auch dazu, sie Überraschungsgästen anzubieten. Wegen des Preises rate ich hier allerdings zum Kauf im Angebot.


Liebe Grüße - Miara

18 Bewertungen