Iglo Filegro 'Müllerin Art' Testbericht

ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Leela

Freitag ist Fischtag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Beim Einkaufen letzte Woche entdeckte ich in der Tiefkühltruhe die „Filegro“s von Iglo. Das sind Fischfilets, die es in mehreren verschiedenen Sorten gibt. Da ich eigentlich keinen Fisch mag, tat ich mich schwer mit dem Kauf, aber da ich ein paar Tage vorher einen Artikel über Jodmangel (und dessen Folgen) gelesen hatte, packte mich der Gesundheitswahn.
Ich habe auch gleich 2 verschiedene Sorten von den Filets eingepackt, nämlich das nach „Müllerin Art“ und das mit Kräutersauce. Um die Müllerin geht’s heute, die Kräuter liegen noch im TK-Fach, da ich hier bei ciao durch deren Bewertung etwas abgeschreckt wurde. Ich werde sie aber auch noch testen – versprochen!
Nun also zu den „Filegro“s von Iglo, „Müllerin Art“:

Die Verpackung:
Typisch in Iglu-meeresblau gehalten. Der Karton ist ca 20 x 14 cm groß und enthält 2 Filets zu je 125 g. Der Karton hat eine halbmondförmige „Eindrückvorrichtung“, die ich aber natürlich übersehen habe. Ist aber nicht weiter schlimm, auch ohne diese Vorrichtung kann man die Packung öffnen.
Auf der Pappschachtel sieht man 2 Filets abgebildet, die wirklich sehr appetitlich aussehen. Sie sind schön goldbraun, sind von innen strahlend weiß und garniert mit einer Zitronenscheibe. Naja, in Punkto Deko hätte man sich ruhig etwas mehr Mühe geben können...
Auf der Rückseite wir das Produkt beschrieben und außerdem erklärt wie Iglo seine Fische fängt. Das ist sogar mit Fotos veranschaulicht, was meiner Meinung nach nicht notgetan hätte.

Der Preis:
Ca. 2,20 EUR

Das Produkt:
2 feine Fisch-Portionsfilets in leichter Mehlhülle, klassisch mit Petersilie verfeinert – nach Traditionsrezept. So sagt es der Hersteller. Auf der Rückseite der Verpackung erfahren wir zusätzlich, dass es sich um Weißfisch handelt, der fangfrisch tiefgefroren wurde.
Hinter dem Wort „Weißfisch“ ist ein Sternchen, das später erklärt wird. Und zwar verwendet Iglo je nach Saison immer nur eine Fischart. Bei den Filegros sind das entweder Alaska-Seelachs (A) aus dem Nordpazifik, Seelachs (B) aus dem Nordostatlantik und der Nordsee, Blauer Seehecht (C) aus dem Südwestpazifik oder Seehecht (D) aus dem Südost-Pazifik. Welcher Fisch nun gerade verwendet wurde, kann man am Buchstaben hinter dem Haltbarkeitsdatum erkennen. Bei mir war es A, also der Alaska-Seelachs.

Die Inhaltsstoffe:
Weißfisch-Filet (80 %9, Wasser, Paniermehl, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Weizenmehl, Weizenstärke, Salz, Petersilie.

Die Nährwerte:
Pro 100 g/Packung (250 g)
607 kJ (145 kcal)/1519 kJ (363 kcal)
15g/37 g Eiweiß
4,9 g/12 g Kohlenhydrate
7,4 g/19 g Fett
0,4 BE/1,0 BE

Meiner Meinung nach sind diese Nährwerte völlig im Rahmen, auch wenn ich weniger Fett erwartet hätte.

Zubereitung:
Diese Filets kann man nur in der Pfanne zubereiten. Bei den Kräutern standen noch 2 andere Möglichkeiten (Mikrowelle und Ofen), warum man ausgerechnet diese nur in der Pfanne braten soll, weiß ich leider nicht...
Also: Pfanne heiß werden lassen, etwas Öl hineingeben, ebenfalls heiß werden lassen. Dann Filets hineingeben und ca. 8 – 10 Minuten braten lassen, zwischendurch ab und zu wenden. Fertig. Außerdem kann man die Filets noch mit Zitrone verfeinern.

Meine Meinung:
Trotz Fisch-Aversion muss ich sagen, dass es geschmeckt hat. Aber mal von Anfang an...
Die Zubereitung war wirklich einfach, ich hab das Filet sogar noch etwas länger in der Pfanne gelassen ohne dass es schwarz oder trocken wurde. Auch ist das Filet nicht auseinandergefallen beim Braten.
Vorm Braten riecht man natürlich nicht besonders viel, aber danach riecht es wirklich lecker, nicht unbedingt nach Fisch, aber nach Gewürzen.
Die Filets sind sehr groß, ca. 17 cm lang, für eine Person sollte es reichen.
Bei mir gab es Reis und Ketchup dazu, ich würde aber ansonsten Kartoffeln empfehlen.
Vom Geschmack her: Sehr gut gewürzt, schön zart, knusprig – echt lecker! Der Fisch selber könnte evtl noch etwas mehr Geschmack haben, denn meiner Meinung nach beschränkt sich die leckere Würze lediglich auf die Kräuter-Hülle um den Fisch. Auch wenn es sich angeblich nur um Petersile handelt. Und natürlich Salz.
Anfangs hat mich der Preis gestört, aber nachdem ich gesehen habe, wie groß die Filets sind und dass ich 2 Tage davon essen kann, fand ich den Preis angemessen.
Etwas unglücklich finde ich, dass die Filets nicht einzeln verpackt sind. Gut, wäre nicht so umweltfreundlich, aber besser für das Produkt.
Ich werde mir diese Filets sicherlich nochmal holen, auch wenn ich nur eine 2 vergeben werde aufgrund des etwas geschmacklosen Fisches, und ich werde auch die anderen Sorten mal probieren.
Doch, ist empfehlenswert!

47 Bewertungen, 3 Kommentare

  • frankensteins

    03.01.2009, 18:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • swissflyer

    08.02.2007, 10:42 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄▬► sh ◄▬►

  • glowhand

    29.11.2005, 23:35 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich