Iglo Fischstäbchen Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
- Geruch:
- Zubereitung:
Erfahrungsbericht von newton
Fischstächen? - Nur von IGLO
Pro:
knusprig, zart, schnelle Zubereitung.
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Zum Produkt:
Die Sicherung der Fischbestände ist eine der zentralen Aufgaben der heutigen Zeit. Genau aus diesem Grund engagiert sich iglo als Teil des Marine Stewardship Council schon seit Jahren für umweltbewusste Fischfangmethoden.
Die iglo Fischstäbchen bestehen aus dem Filet des Alaska-Seelachs. Dieser wird mit frei durch das Wasser geschleppten Netzen gefangen, die den Meeresboden nicht schädigen und einen Beifang unter 1% ermöglichen. Die Fangschiffe unterliegen einer Kennzeichnungsverpflichtung, über die wir jedes einzelne Fischfilet bis zum Schiff und dem Tag des Fangs zurückverfolgen können.
Hersteller:
iglo GmbH
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
Tel.: 040-180 249 - 0
Fax: 040-180 249 - 130
Verpackung: Die Fischstäbchen befinden sich tiefgefroren und lose in einer rechteckigen Pappschachten. Die Schachtel ist blau eingefärbt (Meer). Dann sieht man natürlich das bekannte Iglo-Logo mit dem Captain Iglo. Ein paar leckere Fischstäbchen sind auch zu sehen. Meist sind auch noch irgend welche Gewinnaktionen aufgedruckt.
Die Mengenanzahl und Qualitätssiegel ergänzen die Vorderseite. Auf den Seiten und auf der Rückseite sind nochmals die Logos zu sehen. Außerdem gibt es hier Infos zur Zubereitung, den Inhalt, die Zutaten, die Nährwerte und sonstige wissenswerte Infos.
Zutaten:
65% Weißfischfilet, Panierbrösel mit Gewürzen,
Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Stärke, Salz, Aromen
Nährwerte:
pro 100 g
Protein 13,0 g
Kohlenhydrate 18,0 g
Fett 8,1 g
Kilokalorien kcal 197
Lagerung und Haltbarkeit:
Die Fischstäbchen sollen bei minus 18 Grad gelagert werden, also in der Tiefkühltruhe oder im 3 Sterne Fach im Kühlschrank.So kann man die Packung über ein Jahr lagern (Haltbarkeit ein Jahr).
Bei einer Lagerung im Kühlschrank halten die Fischstäbchen 1 Tag,
im 1 Sterne Fach einige Tage und im 2 Sterne Fach bis zu 2 Wochen.
Zubereitung:
Die Fischstäbchen werden am besten in der Pfanne gebraten. Im Backofen ist das auch möglich, aber ich finde es geht in der Pfanne schneller, wobei auch der Fettgehalt dann höher ist. Das Fett (Pflanzenöl oder Butterschmalz) wird in der Pfanne erhitzt. Anschlißend die Fischstäbchen unaufgetaut in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 5-8 Minuten braten und dabei mehrmals wenden.
Als Alternative wird die Zubereitung im Backofen. Dazu den Backofen bei Umluft auf 200 Grad vorheizen
( Ober/Unter= 230Grad , Gas Stufe4-5). Dann auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech die Fischstäbchen in gefrorenem Zustand legen und auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen, Nach 6 Minuten sollen diese gewendet werden.
Die Zubereitung ist wirklich super einfach. Beide Varianten funktionieren super. Das Ergebnis sind jedes Mal knusprige Fischstäbchen, die geschmacklich voll überzeugen.
Bei günstigen Fischstäbchen anderer Marken hab ich schon oft die Erfahrung machen müssen, dass die beim Braten auseinander fallen oder die Panade abblättert. Außerdem ist der Geschmack einfach nicht der selbe.
Geschmack und Geruch:
Das tolle ist, dass die Fischstäbchen von Iglo nach der Zubereitung wirklich kaum nach Fisch riechen. Das ist auch ein Zeichen von Frische und Qualität. Beist man in ein Fischstäbchen rein, kommt zunächst die wirklich knusprige Panade, die den Geschmack des Seelachsfilets unterstützt und untermalt. Der Seelachs ist zart und ohne Gräten. Das Filet zergeht regelrecht auf der Zunge. Am liebsten esse ich die Fischstäbchen mit Kartoffelsalat. Eine tolle Marinade dazu schmeckt auch sehr lecker.
Gekauft und Bezahlt:
Ich habe für die 15er Packung 2,99 Euro bei Edeka bezahlt.
Die Fischstäbchen sind auch in den Größen
5er Pack
10er Pack
13er Pack
15er Pack erhältlich.
Außerdem gibt es neuerdings auch noch spezielle sorten wie Lemon oder Chili. Die hab ich aber noch nicht probiert. Die Originalen sind mir einfach lieber.
17 Bewertungen, 9 Kommentare
-
10.12.2009, 20:17 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, schönen Abend und schöne Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
10.12.2009, 17:49 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
10.12.2009, 15:58 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben. LG Steffi
-
10.12.2009, 14:38 Uhr von DMaster89
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Tag. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)
-
10.12.2009, 13:27 Uhr von molly82
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht über einen wahren klassiker
-
10.12.2009, 13:12 Uhr von SweetPiccolina
Bewertung: sehr hilfreichsuper geschrieben lg
-
10.12.2009, 12:43 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchön Berichtet...Lg Sigi
-
10.12.2009, 12:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdas einfache Prinzip ist hier :ich les bei dir und du bei mir !
-
10.12.2009, 11:58 Uhr von Vorhangauf
Bewertung: sehr hilfreichGruß aus der Hauptstadt und noch einen schönen Tag. Thomas
Bewerten / Kommentar schreiben