Iglo Rahm-Kohlrabi Testbericht

No-product-image
ab 11,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von dreamweb

Schmeckt wie frisch und selbst gemacht

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

sehr lecker, einfach zuzubereitet, schnell zuzubereitet, zarte Kohlrabistücke

Kontra:

höchstens der Preis

Empfehlung:

Ja

Heute habe ich mir im Edeka den iglo Rahm-Kohlrabi mitgebracht, da mir mal wieder nach Gemüse war und ich noch auf der Suche nach einer schnellen Mahlzeit war. Hier meine Meinung zu diesem Iglo-Produkt.


==============
ALLGEMEIN
==============

Iglo ist ein sehr bekannter Markenname. Die Produkte sind meistens nicht günstig aber von sehr guter Qualität. Ich selbst kaufe mir gerne von Zeit zu Zeit diverse Iglo Tiefkühlprodukte.

Hersteller des Iglo Rahm Kohlrabi ist die Firma Langnese-Iglo GmbH in Hamburg. Mir persönlich war es übrigens neu, dass jetzt Langnese auch zu Iglo gehört. Im Internet erhält man Informationen zu diesem Produkt unter: www.langnese-iglo.de. Auch eine EMail Adresse für Verbraucheranfragen wird hier genannt. Man braucht nur eine EMail an verbraucherinfo@langnese-iglo zu schreiben.

Kohlrabi ist eines meiner Lieblingsgemüse. Dabei kann ich mich auf keinerlei Weise als Gemüse-Freund bezeichnen. Und so bedeutet es schon etwas, wenn Miara sich auf ein Gemüse freut. Dazu gehört der Kohlrabi, den meine Eltern in ihrem Gemüsegarten auch selbst ziehen. Den mag ich dann sehr gerne roh, also geschält als würzig-erfrischende Leckerei am Abend. Sehr gerne esse ich aber auch den Rahmkohlrabi, bei dem wir Zuhause immer Rührei und Stampfkartoffeln dazu essen.

Bei dem iglo Rahm-Kohlrabi handelt es sich um eine Packung mit 300 Gramm tiefgefroreen in Stücke geschnittenen Kohlrabi. Die abgebildeten Kohlrabi-Stückchen wirken fast wie etws kurze Pommes Frittes-Stücke. Aber natürlich haben sie die reinweiße Farbe, die den Kohlrabi auch äußerlich direkt erkennbar macht. Die Packung befindet sich natürlich in der Tiefkühlung der Lebensmittelgeschäfte.

Erhältlich ist der Iglo Rahm-Kohlrabi im Handel übrigens sehr gut. Man erhält ihn im Edeka, in Rewe-Märkten aber auch im Real oder anderen günstigen großen Verbrauchermärkten. Gezahlt habe ich persönlich im Edeka heute 1,49 Euro für die 300 Gramm Packung. Da mir der Kohlrabi als Beilage dient, kann ich mir also zwei Mahlzeiten davon zubereiten. Ich empfinde den Preis hier nicht zu teuer. Positiv ist zu sehen, dass Iglo bekannt dafür ist, auf die Güte der Produkte zu achten. Nachweislich sind diese Tiefkühlprodukten hinsichtlich Vitamine und einiger Inhaltsstoffe besser als einige frische Produkte, bei denen man nie weiß, wie viele Tage diese Frischprodukte schon seit dem Ernten irgendwo verbracht haben.


==============
ZUBEREITUNG
==============

Die Zubereitung des Iglo Rahm-Kohlrabi ist kinderleicht und somit auch etwas für mich. Man kann den Rahm-Kohlrabi sowohl im Topf als auch in der Mikrowelle zubereiten. Im Kochtopf wird der gefroreren Kohlrabi zusammen mit 125 ml Milch oder Wasser zubereitet. Bei starker Hitze muss alles kurz aufkochen und dann 5 bis 6 Minuten lang ziehen lassen, bis die Sauce die richtige \"cremige\" Konsistenz hat.

Ich selbst habe den Rahm-Kohlrabi in der Mikrowelle zubereitet. Auch hier gibt man dem tiefgefrorenen Kohlrabi 125 ml Wasser oder Milch bei. Aus geschmacklichen Gründen habe ich mich für die Milch entschieden. Aufffällig ist hier neben den zart wirkenden mundgerecht geschnittenen Kohlrabistückchen auch eine Würze, die so ähnlich wie Kräuterbutter wirkt. Auch diese lässt man natürlich dabei, wenn man alles in eine mikrowellengeeignete Form gibt. In der Mikrowelle sollen die Kohlrabi bei 600 Watt 10 bis 12 Minuten lang garen. Bei 800 Watt benötigt man dementsprechend weniger Zeit. Zwischendurch soll man hier auch immer umrühren, was ich selbst auch nur empfehlen kann. Denn nur dann vermischt sich die Würze so richtig mit den Kohlrabistückchen und man verhindert, dass einzelne Stückchen zu dunkel werden.

Nach der angegebenen Zeit ist der Rahmkohlrabi direkt verzehr bereit.


=====================
ZUTATEN/NÄHRWERTE
=====================

Nährwerte je 100 Gramm:
Brennwert: 387 KJoule bzw. 93 Kalorien
Eiweiß: 2,1 Gramm
Kohlenhydrate: 6,0 Gramm
Fett: 6,8 Gramm
Vitamin C: 17 mg (= 28 % des Tagesverbrauchs)

Zutaten:
Kohlrabi (83 %)
Pflanzliches Fett
Schlagsahne
Magermilchpulver
Weizenmehl
Reisstärke
Petersilie
Salz
Gemüsehefebrühe
Pfeffer
Muskatnuss

~~~~
Die Zutaten hier gefallen mir sehr gut, zudem ich keinerlei Aromen, Geschmacksverstärker oder Farbstoffe finde. Das kommt äußerst selten vor.


================
GENUSSFAKTOR
================

Der Iglo Rahm-Kohlrabi sieht auch in gegartem Zustand sehr lecker aus. Die Stückchen sind angenehm fest und zerfallen nicht, wenn man sie auf einen Teller umfüllt. Die Sauce ist angenehm cremig. Der Rahmkohlrabi riecht sehr intensiv nach Kohlrabi, was für einen Kohlrabi-Freund für mich eine große Freude ist. Ich selbst habe mir hier Stampfkartoffeln dazu gemacht, da ich diese Mischung zwischen dem Kartoffelpürree und dem Kohlrabi sehr gerne mag. Das Kohlrabi ist sehr würzig und man schmeckt auch direkt die gute in der Mischung enthaltene Würzmischung, aber dennoch wird der milde Geschmack des Kohlrabis hier nur gelungen unterstützt. Alles schmeckt äußerst lecker.

Was mir besonders gut gefällt ist die Zartheit des Kohlrabis. Wer Kohlrabis gerne ißt, weiß genau, dass man hier manchmal auch härtere Stücke hat, bei denen solche zähen Fäden vorhanden sind. Das ist bei dem iglo Rahm-Kohlrabi keinesfalls der Fall. Eines der Stückchen ist zarter als das andere, so dass man hier einen Essgenuss hat, der selbst bei selbst gemachtem Kohlrabi so nur selten erreichbar ist. Wahrscheinlich werden hier nur die zartesten Kohlrabis verwendet.

Da die Kohlrabis bei mir als Beilage zu Kartoffelpürree und Rührei dienen, kann ich hier nicht genau auf den Sättigungseffekt eingehen. in Zusammenhang mit Kartoffeln oder anderen Beilagen werde ich von den Kohlrabis auf alle Fälle satt und wie oben schon genannt, reicht mir hier eine halbe Portion der gefrorenen Kohlrabis aus. Somit ist die Menge auch für zwei Portionen als Beilage vollkommen ausreichend.


==============
DATEN
==============

Produkt: Iglo Rahm-Kohlrabi
Hersteller: Langnese-Iglo
Internet: www.langnese-iglo.de
Art: Tiefgefrorene Kohlrabistücke in Rahmsauce
Packung: 300 Gramm Packung
Erhältlich: Lebensmittelmärkte - Kühlung
Preis: 1,49 Euro im Edeka


==============
FAZIT
==============

Für Menschen die keinen Garten haben oder sich die Mühe nicht machen wollen, Kohlrabis selbst zu schälen und zu schneiden, für die ist der Iglo Rahm-Kohlrabi meiner Ansicht nach sehr gut geignet. Man kann die Kohlrabis sehr schnell zubereiten und erhält eine schmackhafte Mahlzeit bzw. Beilage mit sehr zarten Kohlrabi-Stückchen.


Liebe Grüße Miara

35 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    20.09.2004, 23:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider sind fast alle Iglo-Produkte sehr teuer, aber auch sehr gut. LG maria

  • lilly

    20.09.2004, 18:55 Uhr von lilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein super Bericht von dir! LG, Steffi

  • Tris.

    20.09.2004, 18:46 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm , das ist lecker.